keine HD-Auflösung in WLAN-Funknetz?

wilracer

Stammgast
Ich habe einen Swisscom Grande WLAN Router via WLAN-Kabel im UG meines neuen Hauses angeschlossen, daran hängen zwei PCs im UG, ein TV und ein NAS-Drive. Zusätzlich ist via Swisscom HDTV Verbindungskit drahtlos die Funkverbindung mit dem Parterre sichergestellt, wo der Haupt-TV (Full HD) mit der Swisscom Box und dem Empfangsteil des Kits steht. Alles funktioniert eigentlich wunderbar, nur habe ich das Gefühl, dass ich die HD-Sender am TV im EG eben nicht in HD-Auflösung empfange. Frage: welchen Datendurchsatz brauche ich mindestens für HD schauen zu können? Wie kann ich den Datendurchsatz messen, welchen ich oben im EG habe? Woran kann das liegen, dass ich kein HD empfangen kann. Gemäss Swisscom habe ich bei mir problemlosen Empfang mit der schnellsten Leitung. Habt ihr mir andere Lösungen für die Netzwerk-Peripherie, damit ich den TV im EG mit der vollen Auflösung geniessen kann? Besten Dank für jeden Tipp.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.....via WLAN-Kabel im UG meines neuen Hauses angeschlossen....
Was bitte ist ein WLAN-Kabel ?!?!?

.....nur habe ich das Gefühl, dass ich die HD-Sender am TV im EG eben nicht in HD-Auflösung empfange.....
Es ist in der Tat so, dass Swisscom TV aufgrund gewisser Komprimierungstechniken schlechteres HD ist als z.B. Cable- oder SAT-HD. Ob bei dir noch die Funkstrecke reinspielt, kann du nur durch einen Gegenvergleich mittels direkter Kabelverbindung prüfen.

POGO 1104
 
Oben