Keine LAN Verbindung nach XP Neuinstallation

freaky_jan

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe for kurzem Windows XP neu installiert. Nun habe ich aber wie erwartet keine LAN Netzwerkverbindung mehr und wenn ich unter Netzwerkverbindung eine neue LAN Verbindung einrichten will, kommt nur die Meldung: "Die Netzwerkverbindung sollte bereits konfiguriert und betriebsbereit sein", dies ist aber nicht der Fall. Könnt ihr mir sagen wie ich genau vorgehen muss, um eine Internetverbindung herzustellen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ist denn der LAN/Ethernet Port gemäss Gerätemanager aktiv? Wenn nein (Gelbes Ausrufezeichen), dann muuss noch dieser Treiber installiert werden.

gruss, o.s.t.
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Hast recht, da gibt es einen Eintrag "Ethernet-Controller" mit einem gelben Ausrufezeichen. Wir wohl der richtige sein. Wie muss ich den Treiber installieren?
 

http404

Stammgast
auf der herstellerseite downloaden... dann irgendwie auf den computer ohne lanverbindung bringen und dann dort installieren...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Wie muss ich den Treiber installieren?...
Der Treiber sollte auf einer CD (damals geliefert mit PC oder der LAN-Karte) vorhanden sein. Sonst halt eben runterladen.
Dann Doppelklick auf den Eintrag mit dem gelben Ausrufezeichen -> Treiber installieren -> den Anweisungen folgen

o.s.t.
 

Stromer92

Stammgast
Der Treiber sollte auf einer CD (damals geliefert mit PC oder der LAN-Karte) vorhanden sein. Sonst halt eben runterladen.
Dann Doppelklick auf den Eintrag mit dem gelben Ausrufezeichen -> Treiber installieren -> den Anweisungen folgen

o.s.t.

Wenn man nen exe-treiber hat muss man meistens die datei ausführen (wenn du ihn aus dem inet hast)

Falls du ihn auf der CD hast - einfach den von o.s.t genannten assistenten starten und diesen auf der CD nach dem treiber suchen lassen...
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Also die Ethernet Schnittstelle ist von MagJack. Dummerweise finde ich dafür nirgends Treiber. Hab schon danach gegoogelt. Auch auf der mitgelieferten CD war kein Treiber dabei. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
MagJakck ist meines Wissens nur der Hersteller der eigentlichen Buchse. Dafür hats und brauchts keine Treiber.

Ist die LAN-Buchse Onboard (also fest auf dem Mainboard drauf)? Wenn ja, dann poste mal die Marke und den genauen Typ des Mainboards.

Ist die LAN-Buchse auf eine PCI-Steckkarte? wenn ja, dann nimm mal die KArte raus und schau wie die beschriftet ist. UNd sonst stell mal Fotos davon rein.

wie ist denn die mitgelieferte CD beschriftet? was hat es da für Verzeichnisse drauf?
was ist es den für ein PC? Marke? Modell?

gruss, o.s.t.
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Also der PC ist ein Dell Dimension 8400. Es gibt eine mitgelieferte CD von Dell mit dem Namen "Drivers and Utilities". Da hat es zwar Gerätetreiber drauf, aber für den Ethernet-Controller habe ich keinen gefunden. Die LAN Buchse ist Onboard. Wie der Hersteller heisst weis ich nicht. Wenn ich im Geräte Manager nachschauen will, heisst es bei Hersteller Unbekannt. Auf der eigentlichen Buchse steht einfach: MagJack 0862 - 1J1T - G3 0436WM
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Ich habe mir jetzt bei Dell einen Broadcom Treiber heruntergeladen und auf meinem Computer installiert. Will ich jetzt aber Broadcom starten, erscheint die Meldung: "Es wurden keine Broadcom Netzwerkadapter gefunden. Möchten Sie Broadcom Managment Programs deinstalliern?"
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Hallo
Also wie schon gesagt, läuft es mit dem Internet jetzt bestens. Ich habe noch ein anderes kleines Problem. Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen. Das Problem liegt bei der Tastatur: Einige Tastenkombinationen sind verstellt. Zum Beispiel kann ich mit "Alt Gr + 2" kein @ mehr machen wie gewohnt. Es ist irgend ne andere Tastenkombination für das @. Mit "Alt Gr + 2" bekomm ich stadtessen ein hoch 2. Und mit "Shift + 1" das eigentlich ein Plus ergeben sollte bekomm ich stadtessen ein Ausrufezeichen. Es sind noch einige mehr aber ich kann nicht alles aufzählen, würde zu lange dauern. Könnt ihr mir sagen, wie ich das wieder umstellen kann?

Lg freaky_jan
 
Geh in die Tastaturoptionen über die systemsteuerungen und schalte dort wenn noch nicht, auf Deutsch (Schweiz)... aufgrund der installation kann es etwas an der spracheingabe umgestellt haben...
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Das Problem hat sich soeben gelöst. Unten in der Taskleiste konnte ich auf "Deutsch (Schweiz)" umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben