Keine Netzwerkverbindung bei 1GB/s Einstellung

MarkusH

Stammgast
Hallo zusammen

Wenn ich die Speed/Duplex Einstellungen meiner Netzwerkkarte auf 1GBit/s oder Automatisch stelle, kriege ich keine Verbindung mehr. Es erscheint jeweils die Meldung, dass das Netzwerkkabel nicht eingesteckt sei.
Sobald ich die Einstelung auf 100MBit/s setze klappt alles.

Bisher hat aber alles einwandfrei funktioniert mit "Automatisch" - die Netzwerkkarte sowie auch der Switch sind definitiv Giga-LAN fähig.

Ich habe gestern versucht einen Dual-Boot einzurichten mit Windows 7 (bisher) und Ubuntu (neu).
Als Ubuntu zum ersten Mal startet kam ich damit nicht ins Internet.
Also habe ich mal Windows gebootet und hatte die oben genannte Meldung.
Anschliessend habe ich ein Image von der Festplatte zurückgespielt - somit habe ich wieder nur Windows - aber das Problem bleibt.

Kann es sein, dass dieses Problem damit zusammenhängt oder war es nur ein Zufall, dass es seither nicht mehr klappt ?

Am gleichen Switch hängt noch eine Synology NAS, dort steht zwar weiterhin, dass eine Giga-Verbindung bestehe - ich konnte die NAS aber bisher noch nicht neustarten um das Verhalten danach zu testen.
Ich werde in den nächsten Tagen noch versuchen ein weiteres Giga-LAN fähiges Gerät aufzutreiben um den Switch zu testen.

Hatte schon jemand ein ähnliches Verhalten oder kann mir einer einen Tipp geben, dass ich auch wieder mit 1GB ins Netz komme.

Danke schonmal
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusH

Stammgast
Ja klar, sorry .... habe ich vergessen zu schreiben.
Das habe ich zuerst ausprobiert, da das bisherige Kabel nur Kat.5 war.
Dieses habe ich temporär durch ein weiteres Kat.5 und auch durch ein Kat.5e ersetzt.

Leider ohne Erfolg.
 

MarkusH

Stammgast
Ich konnte in der Zwischenzeit ein Notebook mit Giga-Lan auftreiben und habe dieses testweise an den selben Switch (sogar das selbe Netzwerkkabel) angehängt.
Dort funktioniert der Netzwerkzugriff mit 1GBit/s problemlos.

Also scheint das Problem woll an meinem Haupt-PC zu liegen.
Dennoch finde ich es äusserst seltsam, dass einfach nur der Giga Teil nicht mehr funktioniert.
Bisher kannte ich es nur so, dass eine Netzwerkkarte eben defekt ist oder nicht.

Kann ich sonst noch etwas ausprobieren bevor ich das Mainboard (da Onboard LAN) ausbaue und auf Garantie austauschen lasse ?
Auch wenn ich nichts dafür zahlen muss, verursacht es doch einiges an Arbeit und Ausfallzeiten des PCs (so ohne Mainboard arbeitet es sich schlecht damit ;-)
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
... (da Onboard LAN) ...
Du musst schon das Onboard Lan deaktivieren, sonst kommt das mit deiner Netzwerkkarte in die Quere!

Entweder Onboard LAN oder Netzwerkkarte aktiviert! Beides gleichzeitig aktiv wird mit fast 99.99% Sicherheit nicht richtig funktionieren.

(Betreffend Onboard LAN: bist du eindeutig sicher dass das GB-fähig ist?)
 

MarkusH

Stammgast
Da gab es wohl ein Missverständnis...ich habe nur Onboard-LAN - und dieses ist definitv Giga fähig.

Ich habe soeben auch noch wie empfohlen den Treiber sowie das BIOS aktualisiert.
Aber es hat nichts gebracht.

Ich frage mich noch immer - kann das ganze etwas mit meiner Ubuntu-Installation zu tun haben. (Meiner Meinung nach eher nicht)
Ich frage aus dem Grund, wenn ich wirklich das Mainboard austauschen muss und Ubuntu erneut installiere... habe ich dann das gleiche Problem wieder ?
 

MarkusH

Stammgast
Der Gedanke kam mir auch schon - ich baue einfach eine zusätzliche Karte ein und gut ist.
Aber ich bin mir eben nicht sicher, da ich eigentlich ja scho noch Garantie auf das Mainboard habe.
Ich werds mir mal überlegen .... irgendwie passt mir keines der beiden Vorgehen so richtig.
 

pagefault

Inaktiv
Und wenn du zur Probe die Live-CD einer anderen Linux-Distribution booten würdest? (ändert nix an deiner Installation, liefert aber eine "second opinion")
 

MarkusH

Stammgast
Das bringt nichts...
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich es ja bereits mit zwei Betriebssystemen (Windows 7 und Ubuntu) getestet, welche beide installiert waren.
Als es dann nicht mehr funktioniert hat, habe ich es zusätzlich auch noch mit der Live-Boot-Funktion der Ubuntu-CD ausporbiert - auch das leider ohne Erfolg.
 

Tuxone

Guest
Läuft der Netzwerkanschluss mit einem Intel Chip und du installierst ein etwas älteres Ubuntu (8.50) kann der Treiber e1000e durchaus die Netzwerkkarte schrotten.

Ich muss mich noch korrigieren. Dies geschah nur in einer Beta Version. Bzw mit einer Vorabversion des Kernels 2.6.27.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusH

Stammgast
OK, also kann es tatsächlich sein, dass es kein Zufall ist, dass die Netzwerkkarte seit der Ubuntu-Installation nicht mehr richtig funktioniert !?
Es handelt sich zwar um eine Realtek Karte, aber bisher habe ich eigentlich gedacht, dass das schlimmste, was eine Software der Hardware antun kann, ist diese nicht richtig zu benutzen.
So lernt man immer wieder was neues.
In dem Fall werde ich wohl eher die Karte kaufen, die o.s.t. empfohlen hat, da diese ja explizit Linux tauglich ist.
 

Tuxone

Guest
Nein, da es eine Realtek Karte ist trifft dieses Problem wohl nicht zu. Mir ist nur dieser Fall bekannt.
Sicher kann Software Hardware "zerstören". Immer wieder kann etwas beim flashen schief laufen. Ein Bios Update zB. kann schief gehen. Zwar ist das Gerät nicht mechanisch zerstört aber die Firmware ist futsch, was sich selten selber beheben lässt.

Wie schon Vorgeschlagen würde ich es noch mit einer anderen Linux Distribution z.B http://software.opensuse.org/113/de als Live System testen. Gehts dann nicht wirds wohl tatsächlich ein Defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusH

Stammgast
Es läuft...nicht mehr

Ich habe in meiner "Not" noch versucht das BIOS über die Jumper zu reseten. (Via BIOS selbst habe ich es schon mehrfach auf Standard zurückgesetzt.)
Nun klappt die Verbindung wieder mit 1GBit/s.

Wie auch immer, ich werde in den nächsten Tagen das Ganze noch einmal mit Ubuntu testen.
Aber wenigstens weiss ich jetzt, dass kein HW Defekt vorliegt.

Danke an alle für die Ratschläge.
Wieder einmal habe ich gesehen, auf diese Comunity ist Verlass.

Edit:
Ich habe gestern Abend erneut versucht mit der Ubuntu Live CD zu booten.
Dieses Mal, konnte ich aus dem Linux sogar aufs Internet und Netzwerk.
Heute Morgen starte ich wieder Windows - und jetzt klappt es nicht mal mehr mit 100MB sondern nur noch mit 10MB.
Da ich im Moment keine grossen Daten zu verschieben habe und "nur" ins Internet möchte, lasse ich es für den Moment einfach.
Ich werde nach meinen Ferien das Mainboard austauschen lassen und hoffen, dass der Fehler dann nicht mehr auftrit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben