Keine Vorschaubilder mehr im Explorer

schnuefeli01

Mitglied
Im Explorer von Windows Vista sind meine .wmf Bilddateien nur noch als Icon sichtbar, es fehlen die Vorschaubilder. Häkchen bei Option "Immer Symbole statt Miniaturansichten" ist entfernt. Wer kann mir helfen?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Programm zuordnen

Gut, da liegt der Hund begraben. *.wmf sind Windows spezifische Dateiendungen. Diese Dateien sollten am besten mit dem PAINT oder WINDOWS FOROGALERIE betrachtet werden.

Ich selber verwende den GIMP und bei mir werden auch keine Vorschaubilder mehr angezeigt.

lg Roger
 
ich denke das hat was mit der registry zu tun...

Bei Office beispielsweise gab es bis zur Version 2003 keine Vorschau von den Office dokumenten, tabellen... seit Version 2007 bekommen selbst die 97-2003 Versionen eine Vorschau in der Miniaturansicht... dies wird mit einem jeweiligen Registry eintrag ermöglicht...

Nun ist es so, dass wenn du ein anderes programm als standard programm konfigurierst werden auch dessen einträge in der registry angewandt... demnach hat nero keine miniaturansicht...

Versuche, ein anderes bildbearbeitungsprogramm auszuwählen...
 

schnuefeli01

Mitglied
Ich habe es mit allen Bildbearbeitungsprogrammen probiert die ich zur Auswahl habe. Auch Paint und Windows-Fotogalerie. Es funktionniert nirgends!
 

1724

Stammgast
Hallo

Vielleicht bringt dies was:

http://www.windowspower.de/Vorschaubildern-von-Windows-Explorer-reparieren-bei-Vista_968.html

greez
1724

Hallo
Hier sind die benötigten Registry-Einträge.

http://blogs.digitalmediaphile.com/barb/default,date,2006-12-06.aspx

Wie man nun vorgehen muss bzw. ob evtl. Gefahren bestehen, bitte ich Link oder sonst ein Profi zu beantworten.

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings hatte ich nie Nero drauf. Gewisse Bilder haben eine Vorschau, gewisse nicht. Könnte dies vielleicht mit der Auflösung des Bildes zusammenhängen?

greez
1724
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings hatte ich nie Nero drauf. Gewisse Bilder haben eine Vorschau, gewisse nicht. Könnte dies vielleicht mit der Auflösung des Bildes zusammenhängen?

greez
1724

Das mit den Einträgen leite ich lieber auch weiter... da ich mit den einträgen praktisch nie zu tun habe...

was dein problem betrifft... einige bildformate haben keine vorschau (von grund auf)... dies sind teilweise auch die PSD formate...

Welche Formate haben bei dir keine vorschau??
 

1724

Stammgast
Hallo Link182

Es sind alles .jpg bilder. Ich habe die Eigenschaften bzw. Details von Bildern die angezeigt werden und von solchen, die eben nicht angezeigt werden verglichen. Resultat: nur die Auflösung unterscheidet sich. Bei den Bilder ohne Vorschau handelt es sich um spezielle Auflösungen, z. B. 1102x1409.

Kann dies vielleicht das Problem darstellen?

greez
1724
 
Hallo Link182

Es sind alles .jpg bilder. Ich habe die Eigenschaften bzw. Details von Bildern die angezeigt werden und von solchen, die eben nicht angezeigt werden verglichen. Resultat: nur die Auflösung unterscheidet sich. Bei den Bilder ohne Vorschau handelt es sich um spezielle Auflösungen, z. B. 1102x1409.

Kann dies vielleicht das Problem darstellen?

greez
1724

normalerweise werden auch solche formate angezeigt (genormte miniaturansicht, meist 100x100 oder 90x90 Pixel glaube ich)... wird einfach mit derselben aspektrate verkleinert...

Allerdings spielt es manchmal eine Rolle, mit welchem programm die Dateien geschrieben wurden.. komisch mag es klingen, aber ich kenne das von anderen Bildformaten... ein weiterer grund kann die bittiefe eines JPEGs sein (standard 24Bit, bis zu 32Bit möglich), oder die dateiendung.... .jpg anstatt .jpeg oder umgekehrt...
 

1724

Stammgast
Vielen Dank für deine Antworten. Die Bittiefe oder die Dateiendung ist es leider auch nicht, wie ich gesehen habe.

Microsoft bietet nur die Lösung an, die ich vorhin schon mal erwähnt habe... http://support.microsoft.com/kb/928572/de

Tja nu, so lange ich die Thumbnails an den Fingern nicht auch noch verliere, kann ich damit leben :-).

greez
1724
 
Oben