keinen Zugriff auf lokales Netzwerk mit eingeschränktem Benutzer

Lamazahn

Mitglied
Hallo zusammem!

Ich habe zwei PCs mit XP über Router-Powerline in einem Netzwerk. Das Funktioniert alles prima, aber ich kann nicht auf meine freigegebenen Daten mit den benutzereingeschränkten Konten zugreifen.

Woran liegt das und kann ich das beheben?

LG
 
A

abu

Guest
Das verstehe ich nicht. Was funktioniert denn "prima", wenn du nicht über das Netz auf die Daten zugreifen kannst?

Etwas mehr Angaben über deine Netzwerk-Konfiguration wären sicher hilfreich.
 

daniel61

Stammgast
Hallo
Vor allem wäre es sehr wichtig zu wissen ob Window XP Professional oder XP Home installiert ist.

Falls XP Pro installiert ist, so müssen auch die Gruppen bzw. Benutzernamen im Tab Sicherheit richtig eingetragen sein bzw. werden.
Falls XP Home installiert ist, dann sieht es weniger gut aus, da der Tab Sicherheit nicht vorhanden ist. Mit einem Zusatz kann dieser Tab allerdings sichtbar gemacht werden.
 

Lamazahn

Mitglied
@abu:
Also, prima ist, dass ich wenigstens mit dem Administrator über alle freigegebenen Daten verfügen kann.
Mein Router ( Zyxel P650-ME) ist an eine Switchbox von DLink (DES-1005d) per Kabel angeschlossen. An diese Switchbox ist der erste Computer direkt (auch per Kabel) angeschlossen. Von der Switchbox geht ein anderes Kabel auf die Powerline und eines auf den Drucker.

@daniel61
Ich habe Windows XP Home, wie heisst den dieses schöne Tool?
Und ist das standard gemäss so, dass bei XP Home der eingeschränkte Benutzer keinen Zugriff aud Dateien, die im lokalen Netzwerk sind, zugreifen kann?
 

daniel61

Stammgast
Hallo
Windows XP Home ist nur eingeschränkt netzwerkfähig. Dafür ist eigentlich XP Professional gedacht, deshalb hast du diese Schwierigkeiten mit deinen XP-Home-Rechnern.

Hier ist das Tool, was den Tab Sicherheit sichtbar macht:
http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/25701/fajo_xp_file_security_extension.html
alternativ geht auch das hier:
http://www.wintotal.de/softw/?id=2753

Sobald der Tab Sicherheit in den Eigenschaften des freigegebenen Ordners sichtbar ist, kannst du schauen und einstellen, dass der Benutzer mit eingeschränkten Rechten auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann.

Edit:
achja, fast vergessen zu erwähnen, es geht auch ohne diese Tools. Im abgesicherten Modus (F8) ist der Tab Sicherheit in WinXP Home auch sichtbar. Aber ich mag das nicht, dass man wegen so etwas immer in den abgesicherten Modus aufstarten muss. Deshalb empfehle ich eines der beiden oben aufgeführten Programme, obwohl es doch ziemlich in das System eingreift, was nicht Jedermanns Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kate

Stammgast
eingeschränkter Benutzer

Hallo Zusammen,
ich habe mit dem eingeschränkten Benutzerkonto auch Probleme: kein Zugriff auf eine Internet Verbindung. Das geht nur mit Administratorenrechten. Kann das Problem auch mit dieser Software behoben werden ? Wenn das nicht den Punkt trifft, wie kann ich dann zulassen, dass eingeschränkte Benutzer Zugriff erhalten?
Gruss Kate
 

daniel61

Stammgast
Hallo Kate
ich denke, dass diese Tools bei deinem Problem mit dem Internetzugriff eher nicht helfen werden, da sie nur den Tab Sicherheit in den Eigenschaften von Ordnern/Dateien sichtbar machen.

Du schreibst "kein Zugriff auf eine Internet Verbindung" das ist zu allgemein, spezifiziere das doch mal etwas genauer.
 

Lamazahn

Mitglied
Hallo
Windows XP Home ist nur eingeschränkt netzwerkfähig. Dafür ist eigentlich XP Professional gedacht, deshalb hast du diese Schwierigkeiten mit deinen XP-Home-Rechnern.

Hier ist das Tool, was den Tab Sicherheit sichtbar macht:
http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/25701/fajo_xp_file_security_extension.html
alternativ geht auch das hier:
http://www.wintotal.de/softw/?id=2753

Sobald der Tab Sicherheit in den Eigenschaften des freigegebenen Ordners sichtbar ist, kannst du schauen und einstellen, dass der Benutzer mit eingeschränkten Rechten auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann.

Edit:
achja, fast vergessen zu erwähnen, es geht auch ohne diese Tools. Im abgesicherten Modus (F8) ist der Tab Sicherheit in WinXP Home auch sichtbar. Aber ich mag das nicht, dass man wegen so etwas immer in den abgesicherten Modus aufstarten muss. Deshalb empfehle ich eines der beiden oben aufgeführten Programme, obwohl es doch ziemlich in das System eingreift, was nicht Jedermanns Sache ist.
Also ich habe mir dieses tool mal runtergeladen, komme aber nicht weiter damit, zugiff auf meine Dateien habe ich immer noch nicht.
Ich habe damit meine Ordner auf dem Computer, der die Dateien auf dem Netzwerk zur Verfügung stellt für jeden zugänglich gemacht. Genutzt hat es nichts...
Habt ihr eine Idee woran das liegt?
 
Oben