Key ungültig

Morksi

Stammgast
Hallo Spezialisten.

Man soll sich nicht wundern, wenn Hacker die Betriebssysteme freischalten, denn es ist eine Zumutung, dass ein Key (Kleber am Laptop) nicht gültig sein soll. Habe das zwei mal bei Win 7 und jetzt bei Win 8 erlebt. Bei Win 8 muss der Schlüssel sogar ausgelesen werden, weil ein Aufkleber ganz fehlt. Das mit dem auslesen stammt von MS. Ausssage MS: Das System muss nicht mehr neu aufgesetzt werden, denn es existiert eine Wiederherstellungs-Partition. Bin einfach nicht ganz einverstanden.

Gruss Morksi.
 

roblu

Guest
Hallo Spezialisten.

Man soll sich nicht wundern, wenn Hacker die Betriebssysteme freischalten, denn es ist eine Zumutung, dass ein Key (Kleber am Laptop) nicht gültig sein soll. Habe das zwei mal bei Win 7 und jetzt bei Win 8 erlebt. Bei Win 8 muss der Schlüssel sogar ausgelesen werden, weil ein Aufkleber ganz fehlt. Das mit dem auslesen stammt von MS. Ausssage MS: Das System muss nicht mehr neu aufgesetzt werden, denn es existiert eine Wiederherstellungs-Partition. Bin einfach nicht ganz einverstanden.

Das mit der Wiederherstellungs-Partition stimmt schon, solange die HD nicht defekt ist ansonsten helfen nur folgende Tipps:

Tipp1 Recovery CDSs erstellen ist sowieso ein muss bei einem Notebook!
Tipp2 Ein Vollbackup von der HD erstellen insofern Du so ein Programm hast!
Tipp3 Die HD klonen!

Ich hoffe ich konnte damit Helfen :) Ansonsten nochmals Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Morksi

Stammgast
Danke für den wertvollen Tipp. Ich persönlich habe das etwa in dieser Art gemacht, aber es gibt Mitmenschen, die packen aus und "Arbeiten" mit diesem Gerät. Wenn so jemand dann Hilfe von Kollegen in Anspruch nimmt, dann kann es eben passieren, dass der Key nicht passt, was ja eigentlich schade ist. Da muss man dann halt eben zu anderen Mitteln greifen.

Gruss Morksi.
 

roblu

Guest
Ich erlebe das immer wieder, die Leute rufen mich an Notebook läuft nicht mehr, meine frage ist dann Recovery CDs erstellt? Antwort nein für was soll das gut sein?

In den meisten Fällen bleibt dann nichts anderes übrig als das OS zu kaufen und neu zu installieren! Dazu kommt noch das meistens auch keine Datensicherung gemacht wurde, also HD ausbauen und die Daten soweit vorhanden sichern:rolleyes:
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Solange ein Kleber dran ist braucht es gewiss kein Neukauf eines Betriebssystems. Die Windows 7 Setup CD lassen sich (legal) als ISO herunterladen (in allen Versionen und Architekturen) Mit dem angeklebten Key werden sie dann freigeschaltet. Es gibt Situationen, wo sich dann ein Gerät nicht aktivieren lässt, dann muss man zur telefonischen Aktivierung greifen. Das klappt aber jeweils Problemlos mit der Installationskennung. (Man tippt die Blöcke ein und das automatische System gibt einem Zahlen zurück.)
Dass kein Kleber dran ist darf eigentlich nicht passieren...Dann hat man auch keine Lizenz. Mit Ausnahme, wenn ein Windows 8 mit dem Upgrade Offer gekauft wurde, dann hat man dies aber per Mail bestätigt bekommen und auch da drauf ist dann ein Key.
 

gucky62

Stammgast
sieren...Dann hat man auch keine Lizenz. Mit Ausnahme, wenn ein Windows 8 mit dem Upgrade Offer gekauft wurde, dann hat man dies aber per Mail bestätigt bekommen und auch da drauf ist dann ein Key.

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ab Windows 8 werden die meisten Komplett Systeme ohne Lizenzkleber ausgeliefert. Der spezifische Key steckt neu im Bios (AHCPI Tabellen) und wir bei der Installation von Win8 ausgelesen. Pech hat man dann, wenn man eine andere (höhere) Version des OS installieren will oder die Lizenz, ganz legal auf eine andere Hardware übernehmen will. Z.B. wenn man das Mainboard ersetzt (z.B. anderes Modell).
Entweder man liest den Key vorher aus oder Pech. Bzw. man muss zuerst die minderwertige Win8 Version installieren und dann den den Upgrade-Pfad durchlaufen lassen. Dauert bestenfalls dann statt 1 h halt einige Stunden. (Wenn man den neuen Key hat). Wie es mit den kostengünstigeren OEM Lizenzen bei Win8 weiter geht ist damit offen und eine normale Vollversion des OS ist definitiv zu teuer, ohne wirklichen Mehrwert.

Da in CH die OEM Lizenzen jedoch ganz klar weiter veräussert werden dürfen (Privat) und ich meine OS Lizenz ebenfalls auf eine beliebige HW migrieren darf, wird das zu Problemen führen. MS hat damit Ihren langen Traum wahr gemacht HW und OS "untrennbar" zu verknüpfen.

Ich persönlich würde von MS oder vom Hersteller ganz klar in einem solchen Fall einen passenden Key der auf dem neuen System läuft kostenlos verlangen, da dieses Vorgehen in CH vermutlich nicht zulässig ist (Privatkunden-Umfeld). Da ist irgendwann wohl ein entsprechendes Urteil gegenüber MS in CH notwendig.
Den Secure-Boot Blödsinn kann man getrost in dieselbe Kiste packen. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

Das Problem dürften jedoch die diversen "08/15"-Nutzer sein, welche über diesen Blödsinn dann stolpern und die Kollegen oder Anbieter, die dann helfen sollen das Problem zu lösen.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Tatsächlich? Das ist ja absoluter Schwachsinn.
(Ist also nix mehr mit kurz auf die Kiste gucken und sagen: "Ja, können wir neu installieren oder nein, das geht nicht oder woher stammt denn das OS"
Ich bekomme am Freitag den ersten 8300Elite mit vorinstalliertem Windows 8 (und 7 Downgrade) für einen Kunden rein, mal sehen, ob und was dann da drauf klebt.
 

roblu

Guest
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ab Windows 8 werden die jeisten Komplett Systeme ohne Lizenzkleber ausgeliefert. Der spezifische Key steckt neu im Bios (AHCPI Tabellen) und wir bei der Installation von Win8 ausgelesen. Pech hat man dann, wenn man eine andere (höhere) Version des OS installieren will oder die Lizenz, ganz legal auf eine andere Hardware übernehmen will. Z.B. wenn man das Mainboard ersetzt (z.B. anderes Modell).
Entweder man liest den Key vorher aus oder Pech. Bzw. man muss zuerst die minderwertige Win8 Version installieren und dann den den Upgrade-Pfad durchlaufen lassen. Dauert bestenfalls dann statt 1 h halt einige Stunden. (Wenn man den neuen Key hat). Wie es mit den kostengünstigeren OEM Lizenzen bei Win8 weiter geht ist damit offen und eine normale Vollversion des OS ist definitiv zu teuer, ohne wirklichen Mehrwert.

MS hat damit Ihren langen Traum wahr gemacht HW und OS "untrennbar" zu verknüpfen.

Wenn das alles stimmt, dann finde ich es eine verda..... Schweinerei was sich da Microsoft erlaubt :mad:

Mal abwarten was Supporter uns dann mitteilt!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Habe nun im Internet etwas recherchiert und das scheint tatsächlich so zu sein - konnte es auch kaum glauben. Es gibt offenbar nur noch ein kleines Kleberchen, das die Echtheit bestätigt, das COA im herkömmlichen Sinne ist aber gestorben.
Aber ich guck dann mal, was da drauf klebt, habe einen mit Windows 7 und 8 bestellt mit beiden Recoverys. (Installiert wird vorerst noch 7.)
 

gucky62

Stammgast
Wie schon geschrieben ist leider so. (Siehe z.B. Artikel in der c't 1/13 und diverse andere Artikel im Netz).
Ob es HP bei den Business Modellen gleich macht, ist bisher noch unklar, da ich in der Firma zur Zeit noch keine keine dc8300 mit Win8 bestellt habe. Mal sehen ob da ein WIn8 Kleber noch drauf ist. Oder gar keiner mehr. Könnte einigen Ärger in Firmen machen, da oft nicht die "Original" Win8 Version installiert werden wird. Naja ist jedoch bei uns ziemlich egal, da wir in unserer IT Umgebung mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Win8 oder Server 2012 Installationen machen werden, da beide Produkte für unsere Zwecke meist unbrauchbar sind. Wir haben schon genug Problem die Applikationen auf Win7 zu bekommen.

Im Consumer-Umfeld ist dies jedoch schon Realität. Z.B. wird ein Asus Notebook Modell (höherwertiges) neu mit Win8 ausgeliefert, ohne Lizenzkleber.:mad: Erste Erfahrungsberichte mit der Installation von höheren Win8 Versionen nerven sich schon massiv drüber.
Wie geschrieben, wie diesbezüglich die Rechtslage in CH bei Privatkunden aussieht dürfte von Interesse sein. Da ich eine Lizenz auf beliebiger HW (auf der Anzahl PCs, welche die Lizenz erlaubt) einsetzen darf, sehe ich da derzeit eine rechtliche Unklarheit. Eventuell muss MS im Bedarfsfall entsprechende Keys nachliefern. Ohne Gerichtsentscheid wird MS dies leider wohl kaum machen.:(
Und der Kunde hat ein Problem, da das COA fehlt.

Gruss Daniel
 

Morksi

Stammgast
Solange ein Kleber dran ist braucht es gewiss kein Neukauf eines Betriebssystems. Die Windows 7 Setup CD lassen sich (legal) als ISO herunterladen (in allen Versionen und Architekturen) Mit dem angeklebten Key werden sie dann freigeschaltet. Es gibt Situationen, wo sich dann ein Gerät nicht aktivieren lässt, dann muss man zur telefonischen Aktivierung greifen. Das klappt aber jeweils Problemlos mit der Installationskennung. (Man tippt die Blöcke ein und das automatische System gibt einem Zahlen zurück.)
Dass kein Kleber dran ist darf eigentlich nicht passieren...Dann hat man auch keine Lizenz. Mit Ausnahme, wenn ein Windows 8 mit dem Upgrade Offer gekauft wurde, dann hat man dies aber per Mail bestätigt bekommen und auch da drauf ist dann ein Key.

Ist mir eigentlich alles klar! Unklar, bescheiden ausgedrückt, ist mir, warum ein aufgeklebter Key ungültig sein soll. MS hat diesbezüglich reagiert und klebt den Key einfach nicht mehr auf den PC / Laptop?!? Ist nun im Bios und dieser ist auch nicht gültig. (Bei mir auf jeden Fall) Ferner ein Lob an diese Forumteilnehmer. Durchwegs gut bis sehr gut. Brauche euren Rat bestimmt wieder. Herzlichen Dank.

Gruss Morksi
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Vermutlich ein Unterschied zwischen OEM Lizenz und deinem Datenträger.

Ich hab übrigens in der Zwischenzeit den 8300er installiert (mit 7 Pro). Ausgeliefert Urde das Gerät mit 8 Pro. Wie erwartet hat der 8300Elite keinen Lizenzkleber mehr drauf, nur hinten drauf einen kleinen Windows 8 Kleber.
HP lieferte mit dem Gerät einen Recoverykit für Windows 8 Pro und einen Recoverykit für Windows 7 Pro (im Downgraderecht) mit.
 

roblu

Guest
Meine frage ist nun, was ist wenn die HD beim Notebook oder die HD oder Mainboard bei einem Marken PC wie HP oder Acer etc. defekt ist :( Ich habe ja keine Lizenz fürs OS! Was nun? Neues OS kaufen ? Hat Microsoft den Verstand verloren?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun, bei den HP Businessgeräten sind die Recoverys dabei -auf CD. Bei Consumergeräten ist jeweils ein Tool dabei, das ein Brennen der CDs ermöglicht.
Offenbar sollmsich auch mit einer OEM CD von Windows 8 der Key bei der Installation automatisch auslesen lassen.
Ein Harddsikdevekt scheint also nicht so tragisch. Beim Mainboard...1 bzw. 3 Jahre Garantie, dann bekommt man ja wieder ein Board mit Key im BIOS. Nach Garantieablauf lohnt sich der Ersatz eines Mainboards im Marken PC eh nie. Obschon ich mich sehr gut zurückerinnern muss, dass mir der letzte Mainboarddefekt in den Sinn kommt.
 

roblu

Guest
Beim Mainboard...1 bzw. 3 Jahre Garantie, dann bekommt man ja wieder ein Board mit Key im BIOS. Nach Garantieablauf lohnt sich der Ersatz eines Mainboards im Marken PC eh nie. Obschon ich mich sehr gut zurückerinnern muss, dass mir der letzte Mainboarddefekt in den Sinn kommt.

Danke:) Somit währe die Marke Eigenbau wieder die bessere Variante, da habe ich die Windows X CD mit Lizenz-Key, defektes Board raus neues Mainboard rein PC läuft innert 24 Std. wieder. Ist für jemanden der auf den PC angewiesen ist die schnellste Variante) Austausch-Mainboard kann man anderweitig wieder verwenden, aber der Kunde ist wenigstens zufrieden!

Das sind so meine Gedanken zu Microsoft und Hardware Anbindung ans OS :mad: Das ganze ist eine Frechheit sondergleichen!
 

gucky62

Stammgast
Danke:) Somit währe die Marke Eigenbau wieder die bessere Variante, da habe ich die Windows X CD mit Lizenz-Key, defektes Board raus neues Mainboard rein PC läuft innert 24 Std. wieder. Ist für jemanden der auf den PC angewiesen ist die schnellste Variante) Austausch-Mainboard kann man anderweitig wieder verwenden, aber der Kunde ist wenigstens zufrieden!

Das sind so meine Gedanken zu Microsoft und Hardware Anbindung ans OS :mad: Das ganze ist eine Frechheit sondergleichen!
Naja ein HP Mainboard (Business Serie) ist auch schnell ersetzt. Kommt natürlich immer auf den Servicelevel an, den man hat.
Den Traum der Lizenzverknüpfung mit der HW räumt MS schon länger. Wie schon geschrieben, wäre es mal von Interesse wie hier die juristische Sichtweise bei Privatkunden ist.

@Supporter. Ich kann Dir gerne einige defekte Mainboards der HP dc7600 bis 8300 zeigen ;). Je nach Serie und Batch gibt es leider ab und zu Ausfallraten bis 5 % und z.B. bei der dc8200CMT Serie sogar bis zu 10%:(. Wobei es sich dabei nicht nur um Mainboarddefekte handelt.

Gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast
alle ist sowieso anderes

Für mich alle ist sowieso anderes:
Von 4 Jahre habe ich CHF 450.-für ein Windows 7 Pro bezahlt, Heute kostest zirka CHF 150.- (Windows 7 oder 8).
Gibt sogar PC für CHF 350.- mit Windows 8 vorinstalliert, mit diese Preis kann man nicht viel verlangen…
Cool bleiben und sich anpassen...
Gruss
Charlito
 

roblu

Guest
Für mich alle ist sowieso anderes:
Von 4 Jahre habe ich CHF 450.-für ein Windows 7 Pro bezahlt, Heute kostest zirka CHF 150.- (Windows 7 oder 8).
Gibt sogar PC für CHF 350.- mit Windows 8 vorinstalliert, mit diese Preis kann man nicht viel verlangen…
Cool bleiben und sich anpassen...

Wo bitte hast Du für ein Win7 Pro Fr.450.- Bezahlt? War das eine vergoldete Version? Ich habe noch nie mehr als +- Fr.150 für das W7 Pofessional 64Bit seit dem es auf den Markt kam bezahlt!!!;)
 
Oben