Hallo,
Für solche Fragen/Probleme wäre für mich immer der Hersteller der Anwendung die erste Ansprechstelle. Jeder gute Anbieter bietet Support bei solchen Problemen, jedenfalls ist das bei meinem Passwortmanager-Anbieter so gelöst. Der Support antwortet zeitnah und kompetent und sogar an einem Sonntag, allerdings handelt es sich nicht um eine Gratisanwendung. Diesen Support benötigte ich, da meine verwendete E-Mailadresse demnächst ausläuft und ich die neue Mailadresse nicht selber eintragen konnte. Heute läuft der Passwortmanager mit der neuen E-Mailadresse ohne dass ich einen Datenverlust hatte. Bei meinem Anbieter werden die Daten über seinen Account unter allen meinen PCs, Smartphones und Tabletts synchronisiert, was bestens funktioniert.
Wenn man die Datenbank jedoch nicht mehr öffnen kann (z.B. vergessenes Passwort), warum auch immer, dann kann auch der Hersteller nichts mehr dafür tun, weil er schlicht keinen Zugriff darauf hat, aus Sicherheitsgründen.
Keypassxc kenne ich jedoch nicht, aber grundsätzlich sind alle diese Programme ähnlich gestrickt.
Freundliche Grüsse
Gian