Keypassxc v.2.7.0 Datenbank nicht mehr erreichbar

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

tagform

Mitglied
hallo, habe das neue super update 2.7.0 runtergeladen. nun überraschung. login meiner datenbank nicht mehr möglich. was kann ich tun?

Fehlermeldung:
Fehler beim Öffnen der Datenbank: XML Fehler:
Vorzeitiges Ende des Dokuments.
Zeile 15573, Spalte 17

hat jemand bereits eine idee?
 

re460

Stammgast
Hallo,

Für solche Fragen/Probleme wäre für mich immer der Hersteller der Anwendung die erste Ansprechstelle. Jeder gute Anbieter bietet Support bei solchen Problemen, jedenfalls ist das bei meinem Passwortmanager-Anbieter so gelöst. Der Support antwortet zeitnah und kompetent und sogar an einem Sonntag, allerdings handelt es sich nicht um eine Gratisanwendung. Diesen Support benötigte ich, da meine verwendete E-Mailadresse demnächst ausläuft und ich die neue Mailadresse nicht selber eintragen konnte. Heute läuft der Passwortmanager mit der neuen E-Mailadresse ohne dass ich einen Datenverlust hatte. Bei meinem Anbieter werden die Daten über seinen Account unter allen meinen PCs, Smartphones und Tabletts synchronisiert, was bestens funktioniert.

Wenn man die Datenbank jedoch nicht mehr öffnen kann (z.B. vergessenes Passwort), warum auch immer, dann kann auch der Hersteller nichts mehr dafür tun, weil er schlicht keinen Zugriff darauf hat, aus Sicherheitsgründen.

Keypassxc kenne ich jedoch nicht, aber grundsätzlich sind alle diese Programme ähnlich gestrickt.

Freundliche Grüsse

Gian
 

tagform

Mitglied
Danke für deine Antwort, Gian. Keypass mag jedoch etwas anders sein als die gängigen Anbieter. Mal schauen, vielleicht gibt es hier Keypass Nutzer mit ähnlicher Problematik.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo tagform - und willkommen im PCtipp-Forum

Ich benutze unter Windows nicht "KeepassXC", sondern quasi das Original (Keepass 2). Darum kann ich den Fehler hier nicht reproduzieren.

Fischen wir mal im Trüben: Hast du es von hier https://keepassxc.org/download/ heruntergeladen - und wenn ja, für welches Betriebssystem? Und welches Betriebssystem (z.B. Windows-Version und 32 oder 64 bit) läuft bei dir?

Wenn ich den Thread bei GitHub richtig verstehe, läuft die Version 2.7.0 ausschliesslich in den 64-Bit-Versionen von Windows 10 und 11 (https://github.com/keepassxreboot/keepassxc/issues/7599). Solltest du ein 32-Bit-Windows haben oder ein sonstiges älteres, müsstest du bei der Vorversion (2.6) bleiben.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

tagform

Mitglied
Liebe Gaby, danke für deine Nachricht! Ich habe neuen Rechner - 64bit - und entsprechende Version für Windows runtergeladen. Blöderweise kann ich auch nicht zur früheren Version zurückkehren, da diese auf der KeyPass Page nicht mehr verfügbar ist.
 

Billmar

Stammgast
Hallo tagform

Die Datei my_database.kdbx ist defekt. Hoffentlich hast Du ein entsprechendes Backup davon - dann kannst Du es damit probieren.
Ansonsten neue Datenbank anlegen und die Funktionalität testen.
Das dürfte mutmasslich auch der Auslöser für den Fehler aus #1 sein.

Gruss Mario
 

tagform

Mitglied
Hallo tagform

Die Datei my_database.kdbx ist defekt. Hoffentlich hast Du ein entsprechendes Backup davon - dann kannst Du es damit probieren.
Ansonsten neue Datenbank anlegen und die Funktionalität testen.
Das dürfte mutmasslich auch der Auslöser für den Fehler aus #1 sein.

Gruss Mario
Lieber Mario, das ist die bittere Wahrheit. Inzwischen habe ich die Datei über keepass2 als Reparaturdatei öffnen können, jedoch selbst über das Speichern unter einem neuen Namen kann ich sie regulär nicht mehr öffnen. Hättest du vielleicht noch eine Idee, wie ich die Daten aus der Reparaturdatei in einen neuen file überführen kann, ohne jeden einzelnen Eintrag (sind viele Einträge) manuell neu anzulegen? Viele Grüße!
 

Billmar

Stammgast
Hallo tagform

Ich würde folgendes versuchen:
  1. KeePass 2.x von hier downloaden und installieren, falls Du nicht bereits die aktuelle Version installiert hast: https://keepass.info/download.html
  2. KeePass starten und erstelle zunächst eine neue Datenbankdatei am besten mit neuem Namen
  3. Gehen dann zu „Datei“ → „Importieren“ und importiere die beschädigte Datenbankdatei mit „KeePass KDBX (2.x) (Reparaturmodus)“ als Format
  4. Dann Datei speichern und schliessen
  5. Neue Datei öffnen und Inhalt überprüfen
Hoffe es hilft 🤞
Gruss Mario
 

tagform

Mitglied
Hallo tagform

Ich würde folgendes versuchen:
  1. KeePass 2.x von hier downloaden und installieren, falls Du nicht bereits die aktuelle Version installiert hast: https://keepass.info/download.html
  2. KeePass starten und erstelle zunächst eine neue Datenbankdatei am besten mit neuem Namen
  3. Gehen dann zu „Datei“ → „Importieren“ und importiere die beschädigte Datenbankdatei mit „KeePass KDBX (2.x) (Reparaturmodus)“ als Format
  4. Dann Datei speichern und schliessen
  5. Neue Datei öffnen und Inhalt überprüfen
Hoffe es hilft 🤞
Gruss Mario
War auch meine Idee. Hat nicht geklappt. Nachdem ich deine Nachricht gelesen und es nochmal versucht habe, hat's geklappt. Lässt sich nun auch wieder mit KeepassXc öffnen. Puhhh, Erleichterung. Danke auch für dein Engagement!
 

tagform

Mitglied
Das Problem ist erst dann gelöst, wenn du von der reparierten und funktionierenden Datei ein Backup angelgt hast.
Und nicht vergessen - nach jeder Änderung der Originaldatei auch dein Backup neu zu schreiben.

geoffrey
You are right, Geoffrey. Danke für die Bekräftigung! Denn in der Tat hat es die reparierte Datenbank mit dem vor einer Woche veröffentlichten Update erneut zerschossen. Also ACHTUNG mit keepassxc v.2.7
 
Oben