Kleine Frage über XP Antivirus 08

BigMat

Stammgast
Hallo zusammen,

würde mich interessieren wie man sich diese Software auflesen kann. Sind das spezielle Websites oder wie nistet sich XP Antivirus 2008 in System ein?

Habe den Thread von Swiss gelesen, steht aber nix drin wie man sich den Einfagen kann.

Grüsse
BigMat
 

Swisstreasure

Stammgast
Hallo BigMat

Hier hat Gaby dies wunderbar erklärt:

Meistens über eine ActiveX-Komponente, die sich nur beim Surfen per Internet Explorer ausführen kann. Andere Browser (z.B. Opera, Firefox) führen kein ActiveX aus.

Wenn im IE wichtige Updates fehlen oder wenn der User bei Rückfragen à la "Wollen Sie Superduper-ActiveX-Komponente namens BöseSpyware ausführen?" standardmässig auf Ja klickt, erhöht sich die Gefahr natürlich erheblich.

Es ist aber leider so, dass mit steigender Beliebtheit von Opera und Firefox auch JavaScript für die Installation solcher unerwünschten Komponenten missbraucht wird. Allerdings kommen da meistens Sicherheitslücken zum Zug, die man durch regelmässige Software-Updates minimieren kann.

Mein persönliches Rezept: Ein stets gut gepatchtes Betriebssystem, stets gut gepatchte Software, Add-Ons und Plug-Ins, den Firefox als Standardbrowser und darin das NoScript-Add-On, das einem eine recht genaue Kontrolle darüber gibt, welcher Domain/Subdomain man das Ausführen von Scripts erlauben möchte.

Gaby

Zusamenfassen kann man sagen:
- Bei unüberlegten "KLICKS"
- Bei ungepatchten Systemen
- Beim öffnen von Email Anhängen
- Beim Besuch von ominösen Seiten.

Gruss Swiss
 

BigMat

Stammgast
Super Danke

Hallo Swiss
Danke für deine Ausführungen. Ja ja die lieben Active-X Elemente können das ganze System verseuchen. :eek:

Grüsse
BigMat
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Laut TrendMicro eine weitere Möglichkeit, sich das Biest einzufangen, sind Spam-E-Mails und Instant Messaging Nachrichten.

In solchen Mails oder Messages ist z.B. von einem Skandalvideo über einen Promi die Rede. Klickt man auf den Link, landet man auf einer gefälschten Webseite, die einem dann nahelegt, einen "Codec" zu installieren, um das Video zu betrachten. Der "Codec" ist dann natürlich kein Codec, sondern eine Malware.

Gaby
 
Oben