kleiner Router gesucht??

schwyzer2005

Neues Mitglied
Hallo zusammen

In ein paar Wochen ziehen wir in unser Eigenheim. Im Untergeschoss haben wir einen Unterverteilkasten, von dort aus werden die verschiedenen Räumen (Büro/Schlafzimmer etc) mit Multimediasteckdosen verbunden. Geplant wäre, das beim Telefoneingang im Unterverteilkasten ein Router (Modem) angeschlossen wird, so dass bis 4 PC's mit dem Internet verbunden werden können.

Heute hab ich festgestellt, dass im Unterverteiler ein 'normale' Router keinem Platz hat? :-(

Kennt jemand einen 'kleinen' und leistungsfähigen Router (evtl. mit WLAN)??
Denn ein normal dimensionierter Router (L20/B15/H3) hat keinen Platz


Bin heute auf dieses Forum gestossen.


Danke für die Hilfe

schwyzer2005
 

pagefault

Inaktiv
Heute hab ich festgestellt, dass im Unterverteiler ein 'normale' Router keinem Platz hat? :-(
Hallo und willkommen im PCtipp Forum :)

Wieviel Platz ist denn im "Unterverteiler" noch frei und fast wichtiger noch: Hat es dort auch einen Stromanschluss in der Nähe?

Ausserdem solltest du dir bewusst sein, dass auch ein kleiner Router etwas Wärme abgibt. -> Es sollte also trotz engen Platzverhältnissen auch noch etwas Luftzirkulation möglich sein, weil das Teil sonst recht schnell den Hitzetod erleiden dürfte.
 

quedi

Stammgast
WLAN: 1. brauchst du kein WLAN, wenn du Multimediasteckdosen hast
2. müsstest du mit Verstärker arbeiten

Bsp: Netgear DGN2000 106.- sFr. auf digitec.ch
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
An deiner Stelle würde ich es vergessen das Gerät dort anzubringen.

Das Gerät würde ja im Keller stehen wenn ich dich richtig verstanden habe und dass du da im EG noch W-LAN Empfang hast, könnte wenn du glück hast sein. Im 1. OG (sofern es eines hat) dann aber garantiert nicht mehr.

Ich würde also das Gerät im EG Platzieren. So hast du im EG garantiert W-LAN Empfang und wenn du Glück hast auch im 1. OG noch.

Oder du platzierst im Keller einen kleinen Router und im EG den W-LAN Access Point, das wäre auch eine Möglichkeit.

Wegen der grösse kann ich jetzt auch nicht helfen, aber schau mal bei Linksys nach wie gross deren Geräte sind. Bei Netgear weiss ich dass da alle etwa gleich gross sind.
 

schwyzer2005

Neues Mitglied
Muss mich da wohl ein wenig prezisieren. Mit dem Untergeschoss meine ich eigentlich die erste Wohnebene (Wohnzimmer/Küche) Der UV ist in der Waschküche auf der gleichen Ebene untergebracht.

Platz habe ich je nach dem wie stark isch noch die Kabel zusammendrücken kann ca. 10x10x5 cm.

Als nicht all zu gross :-(
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Dann ist es das Erdgeschoss in dem das ganze steht. Untergeschoss ist allgemein als Keller bekannt und wie es der Name sagt, im UNTERgeschoss.


10*10*5cm ist meiner Meinung einfach zu klein.
Selbst mein kleiner Netgear hat grob geschätzt 10*18*2
Und da ist der Platz den die Stecker oder Antennen noch brauchen noch nicht eingerechnet.

Und dann stellt sich auch noch die Frage brauchst du nun nur einen Router oder einen Modem Router und wenn ja, welches Modem?

Ein DSL2+ wäre der optisch klein aussieht, wäre der Linksys WAG160N
 

schwyzer2005

Neues Mitglied
So hab mich soeben umentschieden. Da der Unterverteiler Aufputz montiert ist werde ich das Modem einfach darauf stellen. Und mit einem Bohrer kriege ich bestimmt auch noch ein Loch in den UV, damit ich die Kabel durchkriege. So wäre wenigstens die Lüftung gewährleistet und das Platzproblem behoben. :-)


Da ich für das ADSL ein Router benötige und der vorgeschlagene Linksys WAG160N sicherlich den neusten Technologien entspricht werde ich einen solchen für mein Standart Swisscom ADSL anschaffen.

Mal schauen was für weitere Probleme auf mich zukommen.


Danke für eure promte Hilfe
 
Oben