Klick und weg

rolosir

Stammgast
Seit Juli 2007 besitze ich einen DELL Inspiron 6400 Laptop. Im Dezember 2009 musste ich den Akku ersetzen. Ich wählte einen von der Trade-Shop und war bis vor kurzer Zeit damit sehr zufrieden. Er wird im BIOS und in Windows als voll geladen und funktionstüchtig gemeldet. Jetzt geschieht es aber immer wieder, dass plötzlich ein "Klick" zu hören ist und der Strom ausfällt. Verbinde ich den Laptop auch nur eine Sekunde mit dem Strom, geht es wieder eine Weile. Was mich erstaunt ist der "Klick". Meiner Meinung nach, braucht es dazu einen Schalter. Hat ein Akku einen solchen oder ist etwas am Laptop defekt? Weiss jemand einen Rat?
 

jodelboy

Stammgast
Der Klickton kann auch von der Festplatte kommen, konkret der Lesekopf der zurück in die Grundstellung schwenkt (bei Stromausfall ist das normal).

Der Laptop stürzt also nur ab, wenn du ihn im Akkubetrieb hast?
Oder ist er dir auch schon abgeschmiert, wenn du das Netzteil angeschlossen hast?

Vielleicht gibts da auch einen Wackelkontakt zwischen Notebook und Akku, hast du ihn richtig eingelegt und auch "gesichert"? Meistens gibts irgend einen Schiebeschalter, der den Akku verriegelt.

Wenn er abgestürzt ist (und wahrscheinlich ausgeschaltet ist) kannst du ihn auch ohne Netzkabel starten?
 

rolosir

Stammgast
Der Klickton kann auch von der Festplatte kommen, konkret der Lesekopf der zurück in die Grundstellung schwenkt (bei Stromausfall ist das normal).

Daran habe ich nicht gedacht! Das ist natürlich möglich

Der Laptop stürzt also nur ab, wenn du ihn im Akkubetrieb hast?
Oder ist er dir auch schon abgeschmiert, wenn du das Netzteil angeschlossen hast?

Nein, Absturz nur im Akkubetrieb.

Vielleicht gibts da auch einen Wackelkontakt zwischen Notebook und Akku, hast du ihn richtig eingelegt und auch "gesichert"? Meistens gibts irgend einen Schiebeschalter, der den Akku verriegelt.

Daran habe ich auch gedacht. Der Akku sitzt fest.

Wenn er abgestürzt ist (und wahrscheinlich ausgeschaltet ist) kannst du ihn auch ohne Netzkabel starten?

Nur wenn ich, auch nur für eine Sekunde den Laptop mit dem Strom verbunden hatte. Das erstaunt mich eben.

Danke für Deine Bemühungen. Das Problem scheint komplex zu sein. DELL verlangt mindestens 49 Franken für technischen Support, das möchte ich sparen.
Gruss von rolosir
 
Oben