Knoppix oder Ubuntu

fabuuz

Mitglied
hallo Zusammen

Ich habe hier eine kleine Frage:
Welchen unterschied gibt es zwischen Knoppix und Ubuntu??

Ich will mir ein von den beiden installieren aber ich kenne beide Systeme nicht kann mir jemand einen Tipp geben?

- Ich habe was auch über suse Linux gelesen? Wäre das auch eine allternative.

Danke....
 
Zuletzt bearbeitet:

mhk

Stammgast
Ich empfehle dir Ubuntu.

Ubuntu ist eine Desktop-Distribution, die sich an Anfänger richtet. Suse auch, hat mich aber nie überzeugen können.

Knoppix ist viel mehr eine LiveCD mit Schweizertaschenmesser-Funktion. Das heisst, damit kannst du so ziemlich alles bewerkstelligen, was ein Admin jemals antreffen wird. Ich persönlich mag Knoppix weniger, da unübersichtlich. Knoppix kommt mit sehr vielen zusätzlichen Programmen, die du aber kaum benutzen wirst, daher empfehle ich dir Ubuntu.
Wieso nicht Suse? Suse ist meiner Meinung nach nicht so einfach zu bedienen, was aber rein subjektiv ist. Schau dir beide Distros an und entscheide dann!

Falls du noch Fragen hast, kann ich dir die LUGS.ch-Mailingliste empfehlen.
 

pagefault

Inaktiv
Welchen unterschied gibt es zwischen Knoppix und Ubuntu??
- Ich habe was auch über suse Linux gelesen? Wäre das auch eine allternative.

Alle drei Linux Distributionen gibt es auch als so genannte "Live-CD".
Das heisst, sie sind direkt ab CD bzw DVD lauffähig, ohne das etwas auf die Platte installiert werden muss.
Natürlich laufen sie ab CD etwas langsamer als nachher "richtig" installiert. Aber für einen ersten Test sollte es wohl reichen.

Dies ist eine sehr gute Möglichkeit, sich einen Überblick über die verschiedenen Distributionen zu verschaffen, ohne dass du gleich dein System verändern musst.
Vorausgesetzt natürlich, dass du kein Problem damit hast, erst ein paar GB iso-Images herunter zu laden :)

Noch ein paar Worte zu den Unterschieden: Ubuntu und suse sind eigentlich für die Installation auf die Platte gedacht und bieten in der Live-CD nur die notwendigsten Funktionen.
Die übrigen Software Pakete kannst du dir bei beiden nach der Installation auf der Platte bequem nachinstallieren.

Knoppix hingegen ist als Voll-Funktions Live-DVD gedacht und bietet direkt eine riesige Auswahl an Software.

Einer der grossen Vorteile von Linux ist, dass du nicht mit der Oberfläche leben musst, die ein allmächtiger Software-Hersteller für gut befunden hat, sondern dass du dir dein System selber zusammenstellen kannst.
Wofür du dich letztlich also entscheidest, ist Geschmackssache.
 

fabuuz

Mitglied
Vielen Dank für die Tipps.... Ich werde mir auf jeden fall mir ein überblick erschaffen mit den zwei Live-CDs ...

Thanks
 

mhk

Stammgast
Noch ein paar Worte zu den Unterschieden: Ubuntu und suse sind eigentlich für die Installation auf die Platte gedacht und bieten in der Live-CD nur die notwendigsten Funktionen.
Die übrigen Software Pakete kannst du dir bei beiden nach der Installation auf der Platte bequem nachinstallieren.

Knoppix hingegen ist als Voll-Funktions Live-DVD gedacht und bietet direkt eine riesige Auswahl an Software.

Zum ersten Abschnitt, ich habe aber nicht gemerkt, dass die Live-CD von Ubuntu nur die notwendigsten Funktionen anbietet. Ich dachte, dass alles wie im installierten Modus verfügbar ist?

Zum zweiten, nur wenn er sich die DVD herunterlädt! Die CD hat zwar immernoch mehr Software als Ubuntu, kann sich aber als einzige Alternative erweisen, wenn er kein DVD-Brenner hat!
 

fabuuz

Mitglied
Hab noch zwei Frage:

- Gibt es die zwei systeme Ubuntu und Suse auf Deutsch oder nur Englisch?

- Live Cd: GNOME oder KDE?
 
Zuletzt bearbeitet:

mhk

Stammgast
Ubuntu bekommst du sogar auf Suhaelisch oder Tibetisch. Daher, ja auf Deutsch auf jeden Fall! (Kannst du beim Bootmenü einstellen, ist glaubs F2 oder F3... Wird nach der Installation beibehalten.)

Gnome oder KDE... das ist wie Opera, Firefox oder MSIE. Musst du wirklich selber herausfinden.

Ich persönlich mag Fluxbux (siehe Signatur), aber KDE fand ich toll, weil es super gut anpassbar ist. Dagegen ist Gnome 'tubelisicher', es ist IMHO besser geeignet für Umsteiger, oder solche die sich (noch) nicht allzu gut mit PCs auskennen.

Das grosse plus: du kannst auch nachträglich GNOME bzw. KDE installieren.
 

pagefault

Inaktiv
Zum ersten Abschnitt, ich habe aber nicht gemerkt, dass die Live-CD von Ubuntu nur die notwendigsten Funktionen anbietet. Ich dachte, dass alles wie im installierten Modus verfügbar ist?

Wenn du Ubuntu ab CD auf die Platte installierst, hast du logischerweise erstmal genau das selbe, wie vorher mit der Live-CD.

Ich wollte darauf hinweisen, dass die Live-CDs von Ubuntu oder suse nicht mit der Software-Fülle einer Knoppix-DVD mithalten können, dass man sich aber - nach der Installation auf der Festplatte - die gewünschten zusätzlichen Programme nachinstallieren kann.

Ansonsten entscheidet sich fabuuz eventuell nur aufgrund der "direkt sichtbaren" Software noch für's "falsche" System ;)
 

mhk

Stammgast
Ich wollte darauf hinweisen, dass die Live-CDs von Ubuntu oder suse nicht mit der Software-Fülle einer Knoppix-DVD mithalten können, dass man sich aber - nach der Installation auf der Festplatte - die gewünschten zusätzlichen Programme nachinstallieren kann.

Soviel ich weiss enthält Knoppix (zumindest die CD) teilweise gewisse Funktionen bzw. Programme doppelt? Naja, Wahrscheinlich erschlägt Knoppix einfach den normalen Enduser und daher finde ich Ubuntu besser, es wirkt aufgeräumter. IMHO versteht sich!
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich fand die Live-CD von Ubuntu (Gnome Oberflaeche) und Kubuntu (KDE Oberflaeche) hat viel Software drauf. Gnome und KDE haben verschieden Ansatzpunkte betreffend Ergonomie. Gnome sucht ein optimum an benutzerfreundlichkeit und einfachheit . Es gibt Guidelines betreffend Benutzerfreundlichkeit.

KDE sucht ein maximum an flexibilitaet und konfigurierbarkeit. Bei KDE gab es lange lizenzierungsfragen wegen der benutzten funktions-bibliotheken.

zwischen den beiden lagern gab es schon fast glaubenskriege. die beiden organisationen arbeiten jedoch ueber freedesktop zusammen, um die jeweilige kompatibiliatet zu gewaehrleisten und doppelentwicklungen zu vermeiden.

neben dem ausprobieren der live-cds gibt es meines erachtens noch etwas anders, sehr wichtiges. die online doku und die damit vorgelebte kultur. ich will hier nicht der einen oder anderen oberflaeche huldigen, aber kde kann hier schon noch viel lernen. das ist zu deutsch-umstaendlich.
 

fabuuz

Mitglied
So jetzt habe ich es getan:

Ubuntu! Ich habe mich für Ubuntu entschieden habe es auch bereits auf eine zweite Partition Installiert......

Auf den ersten blick begeistert mir das Betriebssystem sehr.
Selbstverständlich sind schon die ersten Schwierigkeiten aufgetaucht (Internet geht nicht).

Würde mich sehr freuen auf einige tipps von Euch um mir das Leben mit meinem neuen Betriebssystem zu vereinfachen (will ja Euch nicht ewig auf die nerven gehen, aber die ersten Schritte sind immer die schwierigsten).

... Vielen Dank

....Apropo die Verrsion die ich habe heisst "Gutsy Gibbon" ist die anders als "GNOME" oder "KDE"?
 
Zuletzt bearbeitet:

DasEnder

Stammgast
Hallo fabuuz

Zum Internet:
Etwas genauere Infos wären hilfreich. Benützt du LAN , W-LAN , ein USB-ADSL Modem, ISDN oder Analogmodem?


Gutsy Gibbon ist der Name der Ubuntu 7.10 Distribution. KDE / Gnome sind grafische Oberfächen also nur ein kleiner Bestandteil einer Distribution. Ubuntu verwendet standartmässig Gnome Kubuntu KDE.


Gruss DasEnder


 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich nehme an, dass du ubuntu mit oberflaeche gnome meinst. wenn du mit wlan ins internet kommst. musst du deine wlan verschluesselungs/passwoerterinfo angeben. oben rechts sollte ein kleines icon sein, das auf den zustand der netzverbindung zeigt. klickst du es an, wird es ev. dein wlan zeigen.

koenntest du hier posten, was du bei anklick des icons siehst?
und: hast du lan, wlan, router, usb-adsl-modem oder was?
 

fabuuz

Mitglied
Ich habe W-lan adsl.
Hat geklappt, ich konnte vorher den Icon nicht finden. Wie ist das eigentlich mit den Software oder Freeware sind die hier auch Kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:

mhk

Stammgast
Freeware? Ubuntu hat nur OpenSource! Oder meinst du Windows-Programme?

Wenn du noch Hardware-Probleme hast (Inet, Sound etc), kannst du dann die Ausgabe von lspci und dmesg posten? (Konsole, Befehle eintippen, Enter, Kopieren, pasten)
 
Oben