Knowledg Konfiguration

pwnz0r

Stammgast
Ja klar, sonst würde dieser Thread ja nicht existieren ;)
Und trotzdem denke ich (Bitte korrigieren, falls nötig ;)), dass bei gewissen Geräten "andere Regeln" gelten.. Z.B., dass die DNS angegeben oder eben halt automatisch eingestellt werden sollte..

Gruss pwnz0r
 
A

abu

Guest
Du verstehst mich eventuell nicht richtig. Wenn ein Hersteller eines Billigst-Consumer-Routers sein Produkt so beknackt gestaltet, dass es keine saubere und auch vernünftige Konfiguration zulässt, heisst das doch keinesfalls dass das irgendwie normal istl und man sich über den korrekten Weg keine Gedanken mehr machen soll.
 

pwnz0r

Stammgast
Ja klar, da hast du recht.. Aber irgend jemand, weiss nicht mehr wer genau, hat mal gesagt, dass auf der Homepage eines meiner Geräte etwas derartiges steht. Dass die DHCP nicht ausgeschaltet werden darf, war es glaub ich. (Könnte auch sein, dass dies mit der DHCP wieder etwas völlig anderes ist und es dies öfters gibt, und nicht nur bei billigst-Produkten..)

Gruss
 
A

abu

Guest
Ich glaube das war des Netopia Modem. Aber so praktisch wie es für den Hobby-User auch ist, vom Konzept her ist es eher eine schräge Sache, mit einem RJ45 LAN-Anschluss (DHCP optional) und einem USB-Abschluss (DHCP zwingend erforderlich) für den PC.

Ich mag mich hier auch irren, da ich das Teil nur vom Hörensagen und dem Überfliegen der Manuals kenne.
 

pwnz0r

Stammgast
...Auf jeden Fall bin ich wegendieser Aussage auf das Thema gekommen, dass nicht alle Geräte gleich sind ;)

Aber kann gut sein, dass dies nur bei DHCP üblich ist.. :)

Jetzt noch BTT: Die Einstellungen von Modem und Router...
Müssen da zwingen WENN, DANN alle auf DHCP eingestellt sein!?
Und wichtig ist einfach, dass sie alle im selben Subnetz sind, oder ist da noch was anzufügen?

Gruss
 
A

abu

Guest
Jetzt noch BTT: Die Einstellungen von Modem und Router...
Müssen da zwingen WENN, DANN alle auf DHCP eingestellt sein!?
Und wichtig ist einfach, dass sie alle im selben Subnetz sind, oder ist da noch was anzufügen?

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe: Nein. Du kannst natürlich beliebig dyamische und manuelle Adressierung mischen. Die Sache mit dem Subnetz siehst du ganz richtig.

Aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt, dürfen zu keinem Zeitpunkt Adresskollisionen auftreten. Bei mehreren DHCP-Bereichen dürfen sich diese nicht überlappen. Und selbstverständlich darf auch keine manuelle Adresse mit einem DHCP-Bereich kollidieren.
 

pwnz0r

Stammgast
D.h. Bspw. Modem DHCP: 192.168.1.10-30
Router DHCP: 192.168.1.31-50
PC "DHCP" ausgeschaltet - also fix: 192.168.1.51

Das würde funktionieren?

Gruss pwnz0r
 
A

abu

Guest
Ja, wieso nicht. Alle Bedingungen sind erfüllt.

Etwas haben wir bisher nicht erwähnt, was aber auch wichtig ist. Gehen wir, wie in deinem Beispiel von einen Netz 192.168.1.0/24 aus. Dabei gilt:

  • Die Netzmaske ist bei allen Geraten 255.255.255.0, das wurde ja schon mehrfach erwähnt.

  • Die tiefste Adresse, in diesem Beispiel 0, als 192.168.1.0, ist die sogenannte Netzwerk-Adresse. Diese darf keinem Gerät zugeordnet sein.

  • Die höchste Adresse, die 255, also 192.168.1.255 ist üblicherweise die Broadcast-Adresse. Auch die darf keinem Gerät zugewiesen werden.

  • Es ist eine übliche Konvention, Server und Routern feste Adressen am unteren oder oberen Ende des Subnetzbereiches zu geben. Also 1 = Router/Gateway, 2 = Server, falls vorhanden. Wie gesagt, eine Konvention, nicht zwingend.
 

pwnz0r

Stammgast
Die Netzmaske ist bei allen Geraten 255.255.255.0, das wurde ja schon mehrfach erwähnt.

Jop, das is mir klar..

Also die .0 /.255 Endungen dürfen/sollten nicht gebraucht werden (wie du es in deinem Beispiel .0/24 gemacht hast).. Richtig?

Zur Konvention: Was meinst du mit Modem = 1 || Router= 2?
--> Modem: 192.168.1.21/41
--> Router: 192.168.1.42/62
Etwa sowas?


Gruss pwnz0r
 
A

abu

Guest
Nein. Etwa so:

192.168.1.1 modem
192.168.1.2 router

192.168.1.20..39 dhcp-bereich modem
192.168.1.40..59 dhcp-bereich router

BTW, verwende nicht die Schreibweise 192.168.1.21/41 für einen Bereich. Diese Notation wird für etwas anderes Verwendet:

192.168.1.0/24 beschreibt ein Subnetz 192.168.1.0 mit einer 24-Bit Netzmaske, also 255.255.255.0.

Alles klar?
 
A

abu

Guest
Hast du diese Bereiche jetzt "erfunden" oder ist das auch Standard?

Nein, es sind einfach Beispiele. Ich verwende für Adressbereiche eigentlich immer Zweierpotenzen, das habe ich mir über die Jahre halt so an angewöhnt. Ausserdem erlaubt das, die Anzahl der vorhandenen Adressen in einem Subnetz voll auszureizen.

192.168.1.16..31 dhcp-bereich modem
192.168.1.32..63 dhcp-bereich router

Wie gesagt, sind alles Beispiele.
 
Oben