Kommastellen bei Seriendruckfelder / Mergefield

Sledge

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

ich möchte in einem Seriendruckfeld nur die Kommastellen ausgeben, ohne die ganze Zahl voran.
Also 91.25 soll mit .25 (oder wenn dies einfacher ist mit 0.25) erscheinen. Kennt hier jemand den Code dazu?

Merci und Gruss
Sledge
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Sledge

Ich würde in Excel eine Hilfsspalte hinzufügen, um die Kommastellen separat zu eruieren. Dann im Seriendruck die Zahlen aus der Hilfsspalte verwenden.

Wenn die Zahl, deren Kommastelle Du willst, in A1 steht, dann kannst Du z.B. in A2 folgende Formel verwenden:
=A1-ABRUNDEN(A1,0)

Das zieht von A1 die abgerundete Zahl ab und lässt somit nur die Kommastellen übrig.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Sledge

Aktives Mitglied
Liebe Gaby

Danke für die rasche Antwort. Leider geht dies nicht, die Daten sind nicht im Excel sondern werden via Schnittstelle (zu SAP) direkt ins Word gezogen...

Im Word "rechne" ich dann mit diesen Werten weiter und sollte daher eben nur die Dezimalstelle haben...

Lieber Gruss
Sledge
 

Katharina B.

Stammgast
Liebe Gaby

Danke für die rasche Antwort. Leider geht dies nicht, die Daten sind nicht im Excel sondern werden via Schnittstelle (zu SAP) direkt ins Word gezogen...

Im Word "rechne" ich dann mit diesen Werten weiter und sollte daher eben nur die Dezimalstelle haben...

Lieber Gruss
Sledge

Da stellt sich die Frage, welche SAP Schnittstelle benutzt wird. Falls es sich um die SAP Office Integration handelt (also via OLE), dann wird SAP-seitig die OLE Schnittstelle mit

CALL METHOD HANDLE->SET_DATA

EXPORTING FIELDS = EineTabelle.

gefüllt.

Ein Feld mit nur Nachkommawerten (wie Gaby oben vorschlägt) kann der Tabellenstruktur angefügt werden und in der Methode entsprechend befüllt werden.
 

Sledge

Aktives Mitglied
Liebe Katharina

Merci auch Dir für die Antwort. Das Feld brauche ich mal nur mit Dezimalstelle, mal ganz normal. Zudem brauche ich es bei verschiedenen Feldern, daher wäre es gut, dass dies via Mergefield-Formatierung möglich wäre und ich nicht abhängig bin von einer fixen Formatierung im Hintergrund...

Merci und Gruss
Sledge
 

Pagnol

Stammgast
In meinem Uralt-Word gibt es die Feldfunktion ABS(). Diese gibt den Ganzzahlwert einer Zahl zurück.
Damit würde man mit Zahl-ABS(Zahl) den gewünschten Nachkommateil erhalten.
 

Sledge

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin es nochmals und komme mit einer angepassten Frage (sorry, und für alle die sich Gedanken gemacht haben: Merci!):
Ist es möglich in einem Mergefield nur Kommastellen auszuweisen, wenn es nicht x.00 ist, mit der Folge:

90.00% wird zu 90%
90.50% bleibt 90.50%

Es muss also merken, ob es Dezimalstellen hat oder nicht...

Merci und beste Grüsse
Sledge
 

Pagnol

Stammgast
Der Ansatz geht dann in diese Richtung:
{IF (Zahl-ABS(Zahl))=0 ABS(Zahl) Zahl}

Für die genaue Syntax müsste man die Details des Projektes kennen.
 
Oben