Kommentar: Das iPhone Xs ist nicht teurer

naepios

Mitglied
Dieser Artikel ist reinstes Marketing.
Der Vergleich, der hier gemacht wird, stimmt zwar schon. Nur ist die Ausgangslage (der Referenzpreis des aktuellen iPhone X nämlich) bereits komplett überhöht. Die Marge von Apple ist (und war) enorm. Warum wohl ist Apple zu einer der reichsten Firmen der Welt geworden … wenn sogar die Börsianer nach Bekanntgabe der Preise die Nase rümpfen, scheint doch der Bogen so ziemlich angespannt - wenn nicht doch schon überspannt zu sein.
In einem Punkt gebe ich dem Schreiberling recht, auch dieser Preis wird ungefragt und unreflektiert bezahlt werden ...
 

tnt5

Aktives Mitglied
Auch Samsung hat 512GB Speicher

Da hat der Apple Fan Zellweger wohl nicht gründlich recherchiert.

Zitat von der Samsung Galaxy Note9 Website:
Mit 128 GB oder 512GB internem Speicher, der sich um bis zu 512 GB erweitern lässt, haben Sie Platz für alles, was wichtig ist.

Also mit Speicherkarte sogar ein ganzes Terabyte Speicher !!!!!!!!!

Wow das hat nicht mal das iPhone.....
 

reto1975

Stammgast
Da kann ich nicht ganz einverstanden sein. Ich bin seit November 2016 Besitzer des iPhone SE 64Gb. Das Gerät ist ein überabeitetes iPhone 5S, mit dem Prozessor des 6S und einigen Abstrichen in der Funktionalität gegenüber dem 6S. Es hat mich neu bei Apple etwas über 500 Franken gekostet und hat seit letzter Woche einen neuen Akku (kostenlos, da noch in Gwährleistung) drin.

Das Gerät hat einen ordentlichen Prozessor und verrichtet gute Arbeit.

Die Modelllinie, die von Apple nun aufgefahren wird, besteht aus "alten" Geräten 7 / 8 & neuen Geräten Xs / XsMax / Xr.

Nur weil ein iPhone 7 heute ab etwas über 500 Franken erhältlich ist, ist dies keine Legitimation, dass das neue günstigste Gerät bei 880 Franken anfängt. Apple hatte mit dem SE ein Gerät mit aktuellem Prozessor am Start für rund 500 Franken.

Nur weil ich heute das iPhone 7 noch neu kaufen kann und es zweifelsfrei ein tolles Gerät ist, ist dafür noch lange keine Heiligsprechung von Apple nötig.

Es ist nunmal eine Tatsache, dass während das 6S und das 6S Plus auf den Markt gekommen ist, zusätzlich ein Einsteiger Gerät - das SE lanciert worden ist und dies zu einem guten, wenn auch nicht billigen Preis.

So alles gut laufen sollte, wird mir mein SE insgesamt zwischen 3 und 4 Jahren durchhalten. Dies wäre für mich mehr als zu erwarten wäre und die 500 Franken wären gut eingesetztes Geld.

Bei einem Anschaffungspreis von 880 Franken für das "Budget Gerät", bin ich nicht einverstanden. Mich dann auf ein altes Gerät zu verweisen, nur um wieder im Preisbereich 500 Franken anzukommen, finde ich eigentlich ziemlich dreist.

Vermutlich werde ich aufgrund der kontinuierlichen Updates (vorallem auch Security Updates), weiterhin ein iPhone als mein täglich benutztes Gerät verwenden, dennoch finde ich es nicht korrekt, dass ich dann wohl auf "alte" Technik zurückgreifen muss, da mir schlicht die Musse fehlt, über 800 Stutz für ein Telefon loszuwerden.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Da hat der Apple Fan Zellweger wohl nicht gründlich recherchiert.

Zitat von der Samsung Galaxy Note9 Website:
Mit 128 GB oder 512GB internem Speicher, der sich um bis zu 512 GB erweitern lässt, haben Sie Platz für alles, was wichtig ist.

Also mit Speicherkarte sogar ein ganzes Terabyte Speicher !!!!!!!!!

Wow das hat nicht mal das iPhone.....

Stimmt, mein Fehler. Allerdings zähle ich eine Erweiterung durch Speicherkarten nicht zum «richtigen» Speicher.
 

moveon

Mitglied
Gold Apfel

@Klaus Zellweger
Man kann sich alles auch schönreden, also fein säuberlich zurecht legen.
Durch die rosa Brille vom Fanboy ist alles begründbar... ;)
Dieser Preis ist für mich imo reineste ABZOCKE!
Da habe ich nur ein müdes Lächeln übrig :)
Mein China Android Handy hat 64GB Speicher und 6GB RAM und war (wenn ich mich richtig erinnere) ca. Fr. 250.-
Es kann alles was in meinen Augen wichtig (nützlich...) ist.
Alles andere ist in meinem Augen Fanboy Gehabe mit etwas Wunschdenken verknüpft, und dem üblichen Prestige Style-Geschwaffel...
Aber ich mag jedem und vor allem auch dem Autor hier das Fr. 1700.- Handy gönnen.
Ich habe eigentlich nur Mitleid mit den "Gold-Apfel Liebhabern".

moveon
 

Dion9

Mitglied
Apfel verschluckt oder was?

Was hat nur der Zellweger im Glas gehabt. Etwa Zuviel Strohruhm. Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte nicht im Journalismus tätig sein, sondern in der Marketingabteilung von Apple !
 

DenialSystem

Stammgast
Smartphones sind nicht Herrn Zellwegers Revier

Mir käme da spontan ein gleichgrosses Handy mit 256GB internem Speicher in den Sinn. Es hat zusätzlich erweiterbaren Speicher, DualSIM, Fingerabdrucksensor, 3.5mm Klinke, leistungsfähigere CPU, grössere Akkukapazität, lichtstärkere Kameras, geringeres Gewicht usw. für CHF 840.-

https://bit.ly/2NNnSb9

Rein sachlich hat das iphone xs keinerlei Existenzberechtigung.
 

Pcikaboo83

Mitglied
Es ist und bleibt einfach zu teuer

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, es bleibt einfach zu teuer. Von günstig darf nicht mal die Rede sein, egal welche Version man anschaut.
 

kut

Stammgast
Kein Kaufzwang

Selbst bin ich mit meinem iPhone 6 64 GB, gekauft 2015, noch immer zufrieden. Mehr brauche ich (braucht man) eigentlich nicht. Dass die Dinger immer grösser werden und langsam Tablet-Format annehmen, stört mich gewaltiig und macht das Mitschleppen zur Qual. Da Lob ich mir noch mein altes iPhone 4s :)
MfG
kut
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Selbst bin ich mit meinem iPhone 6 64 GB, gekauft 2015, noch immer zufrieden. Mehr brauche ich (braucht man) eigentlich nicht. Dass die Dinger immer grösser werden und langsam Tablet-Format annehmen, stört mich gewaltiig und macht das Mitschleppen zur Qual. Da Lob ich mir noch mein altes iPhone 4s :)
MfG
kut

Das iPhone 6 sollte ja heute nach Installation von iOS 12 wieder einen Zahn zulegen, die Rede ist von bis 40 Prozent mehr Tempo bei der Bedienung. :cool:

Allerdings ist die Zeit der kleinen Smartphones wie dem iPhone SE vorbei. Ich denke, kleiner als das iPhone 6 wird es nicht mehr werden. Denn die meisten Käufer mögen ihr Smartphones grösser.
 

murphy60

Stammgast
ich vergleiche das mit Autos: auch da gibt es billige und teurere. aber es käme mir nie in den sinn, die teuren Autos zu hinterfragen. ich kauf mir das was meinen Bedürfnissen (und dem Budget) entspricht. aber zu sagen dass die bei rolls royce spinnen mit den preisen....das hat eher etwas mit neid zu tun.
 

Jenssen

Mitglied
Ich finde ein allgemeines zu teuer gibt es sowieso nicht. Ein Unternehmen hat das Recht seine Preise so festzulegen wie es will. Einzige Bedingung ist, dass die Leute kaufen. Und das tun sie anscheinend. Daher macht Apple alles richtig, aus Apples Sicht ist da gar nicht "zu teuer". Wenn einem die Preispolitik eines Herstellers nicht gefällt dann wechselt man eben den Hersteller, so einfach. Verstehe nicht warum da so ein Aufruhr veranstaltet wird.
 

Sauerampfer

Gesperrt
Gesperrt
qi fähige iPhones

Ich finde ein allgemeines zu teuer gibt es sowieso nicht. Ein Unternehmen hat das Recht seine Preise so festzulegen wie es will. Einzige Bedingung ist, dass die Leute kaufen. Und das tun sie anscheinend. Daher macht Apple alles richtig, aus Apples Sicht ist da gar nicht "zu teuer". Wenn einem die Preispolitik eines Herstellers nicht gefällt dann wechselt man eben den Hersteller, so einfach. Verstehe nicht warum da so ein Aufruhr veranstaltet wird.

Wobei eins muß man ja lassen, diese iPhones sind qi fähig, siehe auch qi fähige Smartphones
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben