Kompatibilitätsansicht des IE

knobli

Stammgast
Meine mit WordPress erstellte Site wird im IE falsch angezeigt (FF, Chrome und Opera ist i.O.). Die Darstellung ist zu schmal in der Breite, das linksseitige Menu erscheint darum oberhalb des Seiteninhalts. Das kann mit der Kompatibilitätsansicht des IE behoben werden, nur kennen das die meisten Besucher wahrscheinlich nicht.
Wo kann das Problem liegen? Kann man einer Website irgendwie mit auf den Weg geben, dass sie, wenn sie auf einen IE trifft, diesen direkt in die Kompatibilitätsansicht versetzt?
 

Elena.Müller

Gesperrt
Gesperrt
da brauchst du dich aber nur noch drum zu kümmern wenn es im IE8 nicht mehr stimmt.

wer ältere Browser nutzt ist wirklich selber schuld und kein problem des webdesigners.
 

knobli

Stammgast
Nein, umgekehrt. Ich denke, dass das Problem bei älteren (IE6...) nicht auftritt, wissen zu ich's aber nicht. Es ist in Form der (normalen) "Nicht-Kompatibilitätsansicht" in IE9 (und wahrscheinlich auch IE8) vorhanden. Darum möchte ich in diesen neueren Versionen die Kompatibilitätsansicht automatisch einschalten lassen. Kann man das überhaupt?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich glaub kaum, dass du diese Einstellung erzwingen kannst. Wenn es so wäre, würdest du sozusagen den "Wunsch" des Users übergehen und deine Einstellungen aufzwingen.

Du musst wohl das CSS soweit anpassen, bis es entsprechend aussieht oder es einfach so belassen wie es momentan ist.

Gruss
Nebuk
 

Elena.Müller

Gesperrt
Gesperrt
Nein, das kann man natürlich nicht erzwingen.

Dann musst du Browserweichen basteln.

Allerdings ist es mir noch nie untergekommen, dass die Seiten welche mit aktueller und korrekter Technik auf Google Chrome und Firefox richtig angezeigt werden, dann in IE8 und IE9 nicht stimmen. Jedenfalls nicht so, dass das Layout nicht mehr korrekt ist.

Ich benötige für die beiden nie Browserweichen. Natürlich müssen die dann auf Text-Schatten oder auf andere CSS Anweisungen unter Umständen verzichten aber das verschlechtert nicht die Funktionalität der Seite.

Browserweichen werden nur immer für IE7 und älter benutzt. Wobei Microsoft selbst davon abrät diese noch zu benutzen, weshalb die meisten Webdesigner deshalb auch keinen Grund für diese sinnlose Zusatzarbeit sehen.

Vielleicht kannst du die Seite ja mal zeigen, vielleicht hast du einen Fehler drin. Der IE reagiert verheerend auf Dinge wie fehlende oder zu viele Leerzeichen. Da kann ein Leerzeichen nach einer öffnenden Klammer die Ansicht schon total zerstören während Chrome und FF das grosszügig übergehen.
 

knobli

Stammgast
Danke euch beiden. @Elena: Da müsste ich bei meinem Webdesigner anklopfen. Ich habe ein Redesign der alten Site gewünscht und so hat er viele Altlasten übernehmen müssen. http://praxis-eschenberg.ch/ Als Seitenfüller und -pfleger sehe ich nur, dass da einiges im Code nicht stimmt (grundlegendes, wie z.B. Tags schiessen). Als Laie kann ich natürlich keine Code-Analyse machen, aber ich habe das Gefühl, dass meine alte Site - mit ExpressionWeb erstellt - viel besseren und vor allem strukturierteren Code hatte.
 

Elena.Müller

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe ein Redesign der alten Site gewünscht und so hat er viele Altlasten übernehmen müssen. http://praxis-eschenberg.ch/ Als Seitenfüller und -pfleger sehe ich nur, dass da einiges im Code nicht stimmt (grundlegendes, wie z.B. Tags schiessen).

Ich kenne die alte Seite (glaube das hiess es noch Irchelpraxis), ich habe mal nach einem Angebot in Winterthur gesucht für klassische Massagen, und die neue ist zu 0% besser als die Alte.
Damals habe ich bei dir nicht weiter nachgefragt weil es so unseriös aussah und auch heute würde ich das nicht tun.

Tabellen im Quelltext im Jahr 2012?

Das komplette Design und die Icons sehen aus als wäre das ein Blog eines 12-jährigen und zwar vor fünf bis zehn Jahren!

Weshalb nimmst du nicht ein ganz einfaches CMS, suchst dir ein Template aus das seriös zum Thema passt und nicht den Eindruck von LSD Konsum erweckt ;-)

Wer erfolgreich Therapie anbieten will, der muss zu 100% seriös auftreten. Diese Webseite und dieses Design sind das Gegenteil von vertrauenseinflössend. Ich war dann übrigens dort: http://www.massagewinterthur.ch

Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und das was man da sieht wird jetzt erst neu programmiert. Dann entschuldige ich mich natürlich für meinen Kommentar und warte gespannt auf das Ergebnis.
 
Oben