Konfiguration Wireless Router

zerberos

Mitglied
Wir haben ein Motorola Modem mit einem DSL 3500 Internetabo von Bluewin.

Vor kurzem kaufte ich mir ein Buffalo Wlan Router um zu Hause drahtlosen Internetzugang sicherzustellen.

Nun habe ich aber Schwierigkeiten den Wlan Router zu installieren. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben alle Geräte(inkl. PC) ausgeschaltet. Dannach alle 3 Geräte zusammen gehängt, das Modem gestartet, 1 min. später den Wlan Router am Strom angeschlossen und wiederum 1 min. später den PC gestartet. Danach habe ich unter Netzwerkverbindungen bei Drahtlose Netzwerkverbindung die IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen eingestellt.

Nun müsste der Wlan router nur noch konfiguriert werden, ich öffne dazu einen Browser und gebe 192.168.11.1 ein, jedoch kann diese seite nicht angezeigt werden und ich komme nicht weiter...

Was kann ich tun?


P.S.: Es heisst in der Anleitung ebenfalls, falls ich die Lan-IP Adresse geändert habe, muss die neue Adresse im Browser eingegeben werden. Ich habe meines Wissens diese Adresse nie geändert (wie geht das überhaupt?) und habe den Wlan Router auch Reseted vor den Installationsversuchen.
 

http404

Stammgast
Was du beachten musst: den Wireless-Router darfst du NIE konfigurieren wenn du mit ihm per Wireless verbunden bist. Um seine IP herauszufinden verbindest du deinen Computer mit ihm per RJ45-Kabel und nacher drückst du Windows-Taste plus R und gibst ins kleine Fenster "cmd" ein... nacher in der Eingabeaufforderung gibst du "ipconfig /all" ein. Die IP, die bei Gateway steht ist die IP des Wlanrouters... wenn du ihn per Webinterface nicht erreichen kannst dann machs in der Eingabeaufforderung per Telnet: "telnet 10.0.0.1" (10.0.0.1 ist eine Variable die IP des Routers) und konfigurierst ihn dann.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Warscheinlich bist Du auf einer anderen IP als Dein WLAN. Da deine IP vom Router (DHCP) verteilt wird.

Du musst nun Deine eigene IP auf eine ähnliche wie zum Beispiel auf 192.168.11.2 abändern.

Erst nach der Umstellung kannst Du mit Deinem Router reden und diesen umkonfigurieren.

Wie aber http404 geschrieben hat, solltest Du zuerst Deine eigene Zugangsdaten in Erfahrung bringen, damit Du nachher Dein WLAN konfigurieren kannst.

Du brauchst folgende Einträge:
ipv4: 192.168.1.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

Daten IP's können bei Dir abweichen.

lg Roger
 

zerberos

Mitglied
ich habe die IP meiner LAN-Verbingung auf 192.168.11.2 geändert, konnte dannach nicht mehr aufs internet zugreifen
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wlan

Das ist normal. Jetzt musst Du Dein WLAN auf die andere Konfiguration einstellen. Das heisst die IP ändern. Ich würde Dir vorschlagen für das WLAN folgende IP zu verwenden. 192.168.1.10

Wichtig noch unbedingt den DHCP deaktivieren.

lg Roger
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ändern

Jetzt musst Du Deinen WLAN-Adapter konfigurieren, damit er den gleichen IP-Bereich erhält wie Dein Router.

lg Roger
 

stony

Mitglied
Falsche IP-Adresse !?

Hallo Zerberos

Nun müsste der Wlan router nur noch konfiguriert werden, ich öffne dazu einen Browser und gebe 192.168.11.1 ein, jedoch kann diese seite nicht angezeigt werden und ich komme nicht weiter...

Falls du die IP-Adresse wirklich so eingegeben hast wie du's hier eingetippt hast, kann es nicht funktionieren!

Versuchs mal mit 192.168.1.1 !

Jetzt müsste das Anmeldefenster erscheinen; hier gibst du als Benutzername admin und als Passwort 1234 ein.

Gruss und viel Glück
stony
 
Oben