Konsumentenschutz besorgt wegen neuem SwissPass

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

testus

Mitglied
Danke an den aufmerksamen Konsumentenschutz - weiter so am Ball bleiben!

1. was da die SBB macht, ist klar den demokratischen Entscheid von diesem Jahr missachten !!
2. die haben das Thema einiges vor der Abstimmung gestartet, damit sie dann - bei einem JA an der Urne - die Ersten gewesen wären.
3. jetzt haben sie das Ding und dann lanciert man es - egal was die Bürger abgestimmt haben.

4. eigentlich müsste die CH-Behörde der SBB-Allianz die Verwendung des Namens "SwissPass"
verbieten, da dieser Name etwas Staatliches suggeriert !!
 

karnickel

Stammgast
zu 1. .. 3. Also nennt mich einen dummen Hoppler. Aber FIDO und die E-ID sind zwei komplett unterschiedliche Anwendungen. FIDO ist ein reines Authentifizierungswerkzeug. Wenn ich es mir nicht einrichte, wird wohl der Swisspass nicht damit arbeiten können. Somit also nicht wirklich ein Problem.

Kommen wir also zu Punkt 4., dem Namen: Ja, der suggeriert auch aus meiner Sicht etwas Offizielles. Das ist aber schon alles. Auch das immer zitierte Schweizer Taschenmesser tut es, meist kommt es aber dennoch von Victorinox oder einer der zugekauften Firmen. Wir sind halt in einem Land, wo der Staat private Firmen für Staatsaufgaben einsetzt. - Übrigens gehören die SBB, wie auch Swisscom (Name!) als private Firmen zu einem Grossteil dem Bund.
 
Oben