Kontakte in iPhone abspitzen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Esmusiha

Mitglied
Hallo liebe Community

Ich war bis vor einem Jahr ein Android Nutzer und wechselte nach einem Defekt von meinem Samsung S10, auf das iPhone 14, was ich nach kurzer Zeit verstand und einen riesen Spass daran hatte und immer noch habe. Ferner nutze ich ein Laptop sowie ein Desktop mit Windows 11 im Alltag.
Ich habe von meinem Schulkollegen eine Liste mit den Daten all meiner Schulkameraden und Kameradinnen in Papierform bekommen, die ich gerne in meinem iPhone speichern möchte. Von Hand diese abzuspitzen ist sehr mühsam, da es sich um knapp 50 Adressen handelt (Name, Vorname, Geburi, Adresse, E-Mail, Handynummer usw.). Gibt es eine vereinfachte Variante, diese ins iPhone zu übertragen? Würde mich über eine Antwort oder Vorschläge freuen.

Gruss
Esmusiha
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Guten Morgen, Esmusiha

Ohne Mac musst du einen Umweg nehmen, den ich allerdings nicht ausprobiert habe. Ausserdem gehe ich davon aus, dass du das Adressbuch via iCloud synchronisierst.

Der Umgang mit dem Adressbuch bei Apple konzentriert sich auf .vcard-Dateien. Überzeuge dich vor der Konvertierung, dass die Adressen in Excel korrekt aufbereitet sind und die Felder stimmen.

1. Konvertiere die Excel-Datei in eine vCard-Datei. Das schafft offenbar diese Website. (Das habe ich nicht ausprobiert.)
2. Melde dich unter iCloud.com mit deiner Apple-ID an.
3. Rufe im Browser auf icloud.com die “Kontakte” auf.
4. Klicke links unten auf das Zahnrad und wählen im Einblendmenü “vCard importieren”:

iCloud.jpg

Jetzt kannst du die vCard-Datei importieren; danach werden die Adressen über iCloud mit deinem iPhone abgeglichen.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spass mit deinem iPhone. :-)
 

Esmusiha

Mitglied
Hallo Klaus

Besten Dank für die Antwort und den Vorschlag. Also ist der Ausgangspunkt Excel, d.h. ich muss alle Adressen in Excel erfassen, gemäss deinem vorgeschlagenem Link, in die Apple Sprache umwandeln und danach importieren. Ist machbar. Was ich jedoch gestern, Login via Laptop auf iCloud, nicht gefunden habe, war das Kontakte icon. Deshalb habe ich die Frage hier im Forum erstellt. Heute habe ich mich nach deiner Wegleitung auf dem Desktop auf iCloud eingelogt und fand weiter unten das sagenumworbene Kontakte icon. Komisch. Entweder zeigte mir das Laptop nicht alles an (grosse Schrift/Zeichen) oder ich hab es einfach nicht bemerkt. Fand es aber trotzdem seltsam, dass gestern nur Kalender, Notizen, Pages und Wo ist? drin waren.
Eigentlich sollte es ja auch mit der direkten Eingabe via Browser möglich sein. Ich versuche mal drei Adressen zu erfassen und sehe dann wie es sich verhalten hat. Nochmals herzlichen Dank und muss wirklich sagen, dass das iPhone sack schtarch ist 💪
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Esmusiha
Liegt der Papier-Ausdruck in einer relativ guten Qualität vor? Vielleicht lässt sich etwas mit Einscannen und OCR-Text-Erkennung machen. Falls du den Google-Account aus deiner Android-Zeit noch hast, könnte etwas wie dieser Ansatz helfen: https://www.pctipp.ch/praxis/firmen/google-drive-kann-ocr-text-aus-einem-bild-auslesen-2008272.html
In der Apple-Welt wirds wohl auch etwas in dieser Art geben.

Noch besser wärs natürlich: Den Schulkollegen fragen, ob er die ursprüngliche Datei noch hat.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Esmusiha

Mitglied
Hallo Esmusiha
Liegt der Papier-Ausdruck in einer relativ guten Qualität vor? Vielleicht lässt sich etwas mit Einscannen und OCR-Text-Erkennung machen. Falls du den Google-Account aus deiner Android-Zeit noch hast, könnte etwas wie dieser Ansatz helfen: https://www.pctipp.ch/praxis/firmen/google-drive-kann-ocr-text-aus-einem-bild-auslesen-2008272.html
In der Apple-Welt wirds wohl auch etwas in dieser Art geben.

Noch besser wärs natürlich: Den Schulkollegen fragen, ob er die ursprüngliche Datei noch hat.

Herzliche Grüsse
Gaby
Hallo Gaby
Besten Dank für die Info. Ich habe es von Hand abgespitzt, weil die Daten im Querformat und auf einem zusätzlichen Blatt noch die E-Mail sowie weitere Bemerkungen waren. Somit habe ich auch noch das iCloud näher kennengelernt. Nochmals vielen Dank.
 
Oben