Kontakte von WinMobile 6.1 auf Android übertragen

pcfreak

Stammgast
Hallo zusammen
Mein HTC Diamond (1. Version) gab den geist auf
Nun bin ich mir am überlegen wie ich die Kontakte auf ein neues Systemübertragen kann.

Grundproblem:
Ich habe kein Outlook auf dem PC, nur so eine 90 Tageversion die ich danach entweder deinstallieren muss oder kaufen. Und ob die 90 Tage reichen ob ich davor mein neues Smartfone schon habe?
Ich hab diese Version mal installiert und meine Kontakte gespeichert, Editiert und in einer *.pst und einer *.xls Datei gespeichert. Sicher ist sicher.

Mein Standart Mailprogramm ist aber Thunderbird 3 unter Windows XP SP3

Nun die Fragen:
Falls mein neues Smartfone wieder Winmobile hat kann ich dann die Kontakte auch wieder importieren wenn Outlook nicht mehr installiert ist? die pst-Datei ist ja auf der HD vorhanden.

Falls mein neues Gerät Android hat (ich warte auf die Version 2.2) wie bringe ich dan die Kontakte auf das neue Gerät? (vermutlich ein HTC, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig).

Wäre freundlich wenn mir da jemand helfen könnte.
Schönes Wochenende
pcfreak
 

Ray

Stammgast
Hallo pcfreak

Ich verwende seit längerem auch Thunderbird mit der Kalendererweitertung Lightning. Dieses synchronisiere ich mit meinem Gmail-Konto über das AddOn Google Contacts (Kontakte) bzw. Provider für Google Kalender (Kalender). Damit hatte ich eigentlich bis anhin keine Probleme. Auf dem Gmail-Konto werden alle Daten korrekt dargestellt und in meinem Thunderbird (portable) habe ich eigentlich auch alle Daten korrekt.

Seit kurzem besitze ich ein Android-Handy (HTC Desire mit Android 2.1). Nun ist es so, dass ich eigentlich das Gmail-Konto problemlos mit dem Handy synchronisieren können sollte. Ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde, dass dies problemlos klappt. Von gewissen Kontakten sind die Telefon-Nummern nicht vorhanden, die Datenbankstruktur der Kontaktdaten sind uneinheitlich (gleiche Daten werden nicht immer gleich bezeichnet), im Handy erfasste oder editierte Daten werden nicht bzw. nicht vollständig mit dem Gmail-Konto synchronisiert, Adressdaten stellen aufgrund der unterschiedlichen Datenbankstruktur ein offenbar bekanntes Problem dar, im Gmail-Konto vorhandene und im Thunderbird (Lightning) angezeigte Kalenderdaten werden auf dem Handy nicht dargestellt etc. etc. Das ganze wirkt für mich ein wenig improvisiert. Es funktioniert einigermassen, aber keinesfalls zuverlässig. Es ist auch so, dass Kontakte teilweise mit den Facebook-Profilen verknüpft werden, obwohl ich das meines Wissens explizit deaktiviert habe.

Einige Gründe für die Mängel habe ich selber herausgefunden: Im Gmail-Konto gibt es beispielsweise nur ein Feld für den Namen während Thunderbird und Android ein Vornamen- und ein Nachnamenfeld besitzen. Ähnlich verhält es sich mit der Post-Adresse. So kann die perfekte Synchronisation dann nur in eine Richtung wirklich funktionieren.

Dies heisst aber nicht, dass ich auch Lösungen für diese Probleme hätte. Ich kann dir also nicht unbedingt weiterhelfen. Vielleicht versuchst du es einmal beim Android-Forum oder beim Thunderbird-Forum. Wobei mich das auch nicht furchtbar weitergebracht hat. Ich habe dort den Eindruck, dass es sehr viel Fragen gibt, aber nur wenige wirklich brauchbare Antworten. Dafür sollten sich deutschsprachige Mitarbeiter von Google mit den Problemen beschäftigen. Ich habe gehört, dass es in den englischsprachigen Foren besser sein soll.

Ich bin aber der Meinung, dass ich nicht zuerst einen mehrtägigen Kurs machen sollte, nur um mein Handy richtig bedienen zu können. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit. Android ist wirklich toll und bietet einiges. Trotzdem halte ich es noch nicht für ausgereift. Es bleibt abzuwarten, wass die nächste Version (Android 2.2) bringt.

Zu Windows-Mobile kann ich dir nichts sagen. Ausser vielleicht: gibt es da nicht ein Outlook dazu? Ich hatte vor Jahren kurz einen Handheld (iPAQ) mit Windows-Mobile. Dazu habe damals ich ein Gratis Outlook erhalten. Ich habe mich aber damals schnell wieder davon getrennt, weil mich das Produkt genausowenig wie Outlook überzeugte. Ich war damals ein Palm-Fan.

Gruss Ray
 

pcfreak

Stammgast
Hallo pcfreak

Zu Windows-Mobile kann ich dir nichts sagen. Ausser vielleicht: gibt es da nicht ein Outlook dazu? Ich hatte vor Jahren kurz einen Handheld (iPAQ) mit Windows-Mobile. Dazu habe damals ich ein Gratis Outlook erhalten. Ich habe mich aber damals schnell wieder davon getrennt, weil mich das Produkt genausowenig wie Outlook überzeugte.
Gruss Ray

Hallo Ray
Genau diese Version von Outlook (2007) hatte ich auch dazu bekommen und installiert nur um die Kontakte zu sichern. Ansonnsten brauche ich es auch nicht. ich ziehe auch Thunderbird vor.

Ich hatte mal wieder Glück 5 Tage vor die 2jährige Garantie ablaufte trat der Gerätedefekt auf. Heute hatte ich es von der Gratisgarantie-Repratur zurückbekommen und konnte meine Daten von Outlook wieder einlesen.
Aber beim nächsten mal werden dan wohl die 90 Tage Gratisbenützung dieser Outlookversion abgelaufen sein.

Zu den Namensfeldern: Da habe ich mir schon lange angewöhnt den kompletten Namen ins Nachnamensfeld einzugeben in der Reihenfolge die es für mich logisch erscheinen mag. z.B. Alle Ärzte fangen bei mir mit "Dr." an, auch eine Apotheke

Nun ist der Neukauf eines Handys mal verschoben, vieleicht ist bis dann Android ausgereift.

Vielen Dank für deine Tipps

Gruss pcfreak
 
Oben