kontaktloses Bezahlen

stoeckm

Mitglied
Hallo

Ich habe mich gefragt, wie das Bezahlterminal weiss, mit welcher Karte, Telefon ich bezahlen möchte, wenn ich zum Beispiel mehrere Kreditkarten im Portemonnaie habe oder aber ein Telefon und eine Kreditkarte mit dieser Funktion ausgerüstet habe und beides gleichzeitig in die Nähe des Bezahlterminals kommt.

Besten Dank
 

Rungard

Stammgast
Mehrere Szenarien...

Guten Abend stoeckm

Prinzipiell wäre das sicher mal für die Mitarbeiter des PCTipp eine gute Aufgabe ein solches Szenario mal live zu testen.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn zwei Kreditkarten im Portemonnaie sind, folgendes passiert (geordnet in absteigender Wahrscheinlichkeit):
- die Karte, welche zuerst erkannt wird, wird zur Bezahlung verwendet [zb. einen Millimeter näher dran..]
- es wird vom Gerät eine Fehlermeldung ausgegeben, man solle sicherstellen, dass nur 1 Karte gleichzeitig an das Lesegerät gehalten wird
- das Gerät zeigt beide Karten an, ein Tippen auf die gewünschte Karte löst den Bezahlvorgang aus

Um so ein Szenario zu umgehen, ist es teilweise auch heute schon möglich mehrere Kreditkarten auf dem Smartphone "digital" zu hinterlegen und dann beim kontaktlosen Bezahlen mit dem Smartphone die gewünschte Karte auszuwählen.

Spannend fände ich auch noch zu wissen, ob das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone auch noch weitere Mehrwerte bieten könnte. Ob zb. auch die Cumulus/Supercard-Karte über das Bezahlterminal gleichzeitig erkannt werden könnte. Der Kassenbon könnte auch gleich direkt noch per Bluetooth auf das Handy in die entsprechende App übertragen werden und müsste nicht mehr ausgedruckt werden.

Es gäbe da wirklich viele Optionen. Meiner Meinung nach wird das kontaktlose Bezahlen aber erst richtig duchstarten, wenn man auch mit normalen EC-Karten (Maestro, VPay etc.) und nicht nur mit Kreditkarten so bezahlen kann.
Die aktuellen Kartenterminals sind nämlich bei solchen Karten bereits so schnell, dass ich einen Zahlvorgang innert ca. 10 Sekunden komplett abgeschlossen habe.

Aber ja, es ist schon spät und ich schweife ab.

Gute Nacht & Gruss

Rungard
 

stoeckm

Mitglied
Gemäss aktuellem PCTipp werden neue Postfinance Karten die Funktion des kontaktlosen Bezahlens haben.
Daher stellt sich die Frage umso mehr, was dann passiert, wenn man mehrere solche Karten im Portemonnaie hat.
 
Oben