Kontextmenü im Windows Explorer

senior

Mitglied
Hallo
Bis vor einigen Tagen habe ich im Kontextmenü eine Datei mit rechts anklicken können, um im folgenden Aufklappmenü "Senden an" und dann "Desktop -Verknüpfung erstellen" zu wählen. So habe ich z.B. eine Software (*.exe-Datei) direkt ab Desktop starten können.
Nun fehlt mir nach dem "Senden an"-Klick die Möglichkeit, die Verbindung auf dem Desktop einzurichten. Stattdessen könnte ich die Datei zB an andere Dateien, Programme oder an das DVD-Laufwerk D:\ senden.
Wissentlch habe ich nicht am Kontextmenü geschraubt.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Senior
 

Masche

Stammgast
Geh in Deinem Benutzerverzeichnis in das Unterverzeichnis "AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo". Dort solltest Du eine Datei "Desktop (create shortcut).DeskLink" finden. Wenn nicht, erstelle sie neu. Der Inhalt der Datei ist dabei offensichtlich unwichtig. Bei mir ist es eine reine Textdatei, bei der "Desktop" drin steht.

Solltest Du entweder das Verzeichnis "AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo" nicht finden oder Probleme haben, die Datei zu erstellen, so kannst Du folgendes machen:

1. Klicke auf den Startknopf, tippe "CMD" ein (ohne Gänsefüsschen!) und drücke die Entertaste.

2. Es erscheint ein Eingabefenster. Schreib dort folgendes hinein und drücke anschliessend die Entertaste:
echo. > SendTo.cmd

3. Schliesse das Eingabefenster.

4. Klicke auf den Startknopf, tippe "SendTo" ein (ohne Gänsefüsschen!), klicke mit der rechten Maustaste auf "SendTo" (bzw. "SendTo.cmd", je nach Einstellung) und wähle "Bearbeiten".

5. Kopiere folgendes in das Editorfenster, speichere und schliesse anschliessend das Fenster:
echo Desktop > "%appdata%\Microsoft\Windows\SendTo\Desktop (create shortcut).DeskLink"
Achtung: Die Gänsefüsschen müssen hier eingegeben werden!

6. Klicke auf den Startknopf, tippe "SendTo" ein (ohne Gänsefüsschen!) und klicke doppelt auf "SendTo" (bzw. "SendTo.cmd", je nach Einstellung).

Damit sollte der Eintrag "Senden an ..." wieder vorhanden sein. Die Datei "SendTo.cmd" kannst Du löschen (klicke auf den Startknopf, tippe "SendTo" ein (ohne Gänsefüsschen!), klicke mit der rechten Maustaste auf "SendTo" (bzw. "SendTo.cmd", je nach Einstellung) und wähle "Löschen") oder auch behalten, für den Fall, dass Du sie wieder einmal brauchst.

Statt jeweils mit der Maus auf den Startknopf klicken, kannst Du natürlich auch einfach die Windows-Taste betätigen. Das geht viel schneller, doch die meisten klicken halt lieber auf den Startknopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

senior

Mitglied
Kontextmenu im Windows Explorer

Besten Dank für die prompte Antwort. Mein spätes Antworten kann ich nur mit "senior" begründen! http://www.pctipp.ch/forum/images/icons/icon12.gif

Leider klappt dieses Vorgehen bei mir nicht, obwohl ich beide Varianten zweimal durchgespielt habe. An der Anleitung kann es nicht liegen. Die fehlende Datei habe ich als Open Office-Datei erstellt und als *.doc gespeichert. Nach dem Eintippen von "SendTo" erhalte ich immer nur "SendTo", nie "SendTo.cmd". Ob dies ein Grund für mein Scheitern ist?
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die genaue Anleitung.

Liebe Grüsse

senior
 

Masche

Stammgast
Die fehlende Datei habe ich als Open Office-Datei erstellt und als *.doc gespeichert
Die Datei sollte eben wie beschrieben als *.DeskLink und nicht als *.doc gespeichert werden. Nur dann funktioniert es.

Da sich aber Windows bezüglich Dateiendungen oft störrisch verhält (wenn ich z.B. in Word 2010 die Datei unter dem Namen *.DeskLink speichere, hängt Word automatisch .docx dran, das heisst, die Datei heisst dann *.DeskLink.docx), empfehle ich das alternative Vorgehen. Wenn Du es Schritt für Schritt so machst, wie ich es beschrieben habe, sollte es auch funktionieren. Kannst Du sagen, wo es nicht so geht, wie beschrieben?
Mein spätes Antworten kann ich nur mit "senior" begründen!
À propos "senior": welches Betriebssystem verwendest Du überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

senior

Mitglied
Ich habe den Fehler in Variante 1 korrigiert (den Punkt vor DeskLink habe ich schlicht übersehen.

Dann mit 2. Variante genau nach Vorschrift. Als erstes habe ich den Eintrag "Desktop (create shortcut).DeskLink" unter "AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo\" gelöscht.
Dann nach "echo >SendTo.cmd" bis zur Eingabe und Speichern von "echo Desktop > "%appdata%\Microsoft\Windows\SendTo\Desktop (create shortcut).DeskLink"", darauf noch "SendTo" mit Doppelklick.
Resultat: Unter "AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo\" erscheint "Desktop (Verknüpfung erstellen).DeskLink".
Aber nach Anklicken von "Senden an" erscheint im Submenu zB unter anderem "BD Laufwerk (D)", aber kein "Desktop - Verknüpfung erstellen".

Mit einem schlechten Gewissen habe ich aber noch festgestellt, dass ich nirgends erwähnt habe, Windows 7
Home Premium zu verwenden. Könnte dies ein Grund sein?

Liebe Grüsse und besten Dank für die Geduld

senior
 

Masche

Stammgast
Mit einem schlechten Gewissen habe ich aber noch festgestellt, dass ich nirgends erwähnt habe, Windows 7 Home Premium zu verwenden. Könnte dies ein Grund sein?
Nein, im Gegenteil. Ich hatte nämlich plötzlich den unbegründeten Verdacht, Du könntest noch so ein Fossil wie Windows XP haben. Dort sind nämlich die SendTo Dateien an einem anderen Ort abgelegt (nämlich in einem versteckten SendTo Ordner direkt im Benutzerverzeichnis).

Leider sehe ich nichts, was darauf hindeuten könnte, warum es bei Dir nicht funktioniert. Im Gegenteil weist die Tatsache, dass die Datei "Desktop (create shortcut).DeskLink" als "Desktop (Verknüpfung erstellen).DeskLink" im Explorer erscheint, darauf hin, dass eigentlich alles OK sein sollte, ausser dass bei mir im Explorer die Endung .DeskLink nicht erscheint.

Um sicher zu gehen, dass alles seine Richtigkeit hat, möchte ich Dich bitten, Folgendes zu machen. Gehe nochmals in das SendTo Verzeichnis. Wähle dabei aber folgendes Vorgehen:

Gib im Explorer in die Adresszeile folgendes ein:
Damit gelangt man direkt in das richtige SendTo Verzeichnis. Stelle in der Ansicht auf Extra große Symbole und schildere hier, wie das Symbol der DeskLink Datei aussieht. Vielleicht hilft das weiter.
 

senior

Mitglied
Das Symbol sieht aus wie das bekannte Blatt Papier mit umgebogener Ecke oben rechts.

Mit bestem Dank

senior
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo

Ich klinke mich hier auch noch kurz ein.

Wichtig: Die Datei muss eine reine Textdatei sein. Also nicht mit Word oder OpenOffice erstellen, sondern mit dem Notepad-Texteditor. In der Datei selbst steht nur das eine kleingeschriebene Wort drin: desktop
Der Dateiname lautet: Desktop (create shortcut).DeskLink
Es darf auch keine TXT-Endung haben. Bitte unter Ordner- und Suchoptionen/Ansicht sicherstellen, dass "Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert ist. Windows wird die Datei - wenn alles korrekt funktioniert - automatisch deutschsprachig anzeigen: "Desktop (Verknüpfung erstellen)". Wenn diese Datei im richtigen Format im richtigen Ordner liegt, aber mit falschem Icon und sichtbarer Endung, dann könnte folgendes helfen:

Ein klick auf Start, regedit eintippen und den gefundenen Registrierungs-Editor starten. Dann vorsichtig zu diesem Zweig navigieren:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Explorer\FileExts

Den Zweig FileExts aufklappen und seine Unterzweige anschauen. Einer davon heisst «.desklink» (inkl. Punkt am Anfang). Diesen ganzen .desklink-Unterzweig löschen: Rechtsklick drauf und im Kontextmenü zu Löschen gehen. Allfällige Rückfragen bestätigen, Registry-Editor wieder schliessen.

Jetzt sollte im Kontextmenü unter "Senden an der Eintrag für die Desktop-Verknüpfung wieder erscheinen. Das Icon stimmt im Moment vielleicht noch nicht, aber das dürfte sich mit dem nächsten PC-Neustart auch erledigen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

senior

Mitglied
Leider hat auch das Löschen der ".desklink"-Datei in der Registry nicht weiter geholfen. Einzig das Icon entspricht jetzt dem beschriebenen Blatt Papier.
Nach dem Anklicken von "Senden an" fehlt weiterhin "Desktop (Verknüpfung erstellen)".

Gestern habe ich im Abo die neue "PCWELT"-Nummer (6/2012) erhalten. In dieser Nummer wird die Möglichkeit beschrieben, Kontextmenus zu verändern. Das entsprechende Programm ist auf der HEFT-DVD enthalten.
Ich habe gestern nur kurz reingeschaut, bin aber auch nicht schlauer geworden. Ich werde mich zusätzlich auch noch im PCWELT-Forum erkundigen.

Herzlichen Dank

senior
 

Masche

Stammgast
Einzig das Icon entspricht jetzt dem beschriebenen Blatt Papier.
Nein, eben gerade nicht! Das Icon darf nicht so aussehen:
txt-109.png

Dann ist es nämlich, wie von Gaby beschrieben, eine Textdatei. Wobei sich "Textdatei" nicht auf den Inhalt der Datei bezieht (der Inhalt der Datei ist völlig irrelevant, es kann auch eine 0 Byte Datei sein) sondern auf die Dateiendung (.txt), die Windows automatisch anfügt, wenn man eine Textdatei von Hand erstellt, die aber standardmässig von Windows ausgeblendet wird.

Richtig sollte das Icon, damit es funktioniert, so aussehen:
desklink-1327.png

Ich habe Dir deshalb in meinem ersten Beitrag eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung gegeben, weil ich befürchtete (was offenbar auch eingetreten ist), dass wenn Du die Datei von Hand selber erstellst, es schief laufen könnte.

Ich kann mich nur nochmals wiederholen, führe die Schritte 1. bis 6. exakt wie beschrieben durch. Dabei kommt es aber auf jedes Detail an. Schreib deshalb bitte, ausser im 2. Schritt, den Text nicht einfach ab, sondern verwende dazu die Kopierfunktion.
Ich werde mich zusätzlich auch noch im PCWELT-Forum erkundigen.
Viel Glück dabei. Übrigens gibt es dort bereits eine offenbar funktionierende Lösung, die im Prinzip genau das gleiche macht, wie meine obige Anleitung. Sie ist zugegebenermassen etwas einfacher, setzt aber Kenntnisse voraus, wie man mit der Kommandozeilenkonsole umgeht. Zudem würde sie Dir leider auch nicht helfen, da sie nur bei Windows XP funktioniert und dort war halt einiges ein bisschen anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

senior

Mitglied
Hallo Masche
Das Icon in der Datei "SendTo" für "Desktop (Verknüofung erstellen).DeskLink" ist auch nach diversen Versuchen nicht in Windowsblau, sondern als leeres weisses Blatt sichtbar.

Im Kontextmenu fehlt nach dem "Senden an"-Klick immer noch der Befehl "Desktop (Verknüpfung erstellen).

Liebe Grüsse

senior
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo senior

Gehe im Windows-Explorer via Organisieren zu Ordner- und Suchoptionen. Wechsle zum Reiter "Ansicht". Entferne dort das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" und klicke auf OK.

Nun wirst Du wahrscheinlich die Endung .txt jener Datei sehen können. Klicke mit rechts auf die Datei, gehe zu Umbenennen und entferne die Endung .txt.

Dann nochmals schauen, obs geht :)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

senior

Mitglied
Hallo Gaby

Der rechte Klick auf die Datei meldet bei mir keine *.txt-Datei.

Bei den Eigenschaften steht unter "Allgemein": DESKLINK-Datei (.DeskLink)

Unter "Öffnen mit" steht: Allegemeine Windows-Shell-DL.

Herzliche Grüsse

senior
 
Oben