Kontraproduktiver Speicherausbau?

findus03

Stammgast
In meinem Notebook unter W7-32-bit sind 2 x 1GB Speicher verbaut. Sie laufen im Dual-Channelmodus.

Wechsel ich ein Modul gegen einen 2GB-Riegel aus, habe ich gesamt zwar 3GB, verliere aber den Dual-Channelmodus.

Wo verliere ich mehr Performance?

Möglich wäre auch 2 x 2GB, müsste dann aber wohl auf 64-bit umsteigen.

findus03
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wechsel ich ein Modul gegen einen 2GB-Riegel aus, habe ich gesamt zwar 3GB, verliere aber den Dual-Channelmodus.

Wo verliere ich mehr Performance...
Je nach Anwendung ist der Unterschied allenfalls im kosmetischen Bereich zu suchen und vielleicht messbar aber nicht spürbar in der Anwendung

....Möglich wäre auch 2 x 2GB, müsste dann aber wohl auf 64-bit umsteigen....
Musst du nicht. Du kannst einfach nur ca. 3.5 GB nutzen, die restlichen ca. 0.5GB verschenkst du halt.

ob 3 oder 3.5 (von den 4GB) ob mit oder ohne Dualchannelmodus macht wie ober schon erwähnt nicht viel aus. Beide Varianten bringen +/- etwa dieselbe Steigerung gegenüer deinen bisherigen 2GB.

Wenn du natürlich ein "Prozentfuchser" bist, also du möchtest die Variante, welche 0.5% oder 1% mehr Perfomance bringt, dann muss ich passen, dann muss dir wohl jemand anders DEN Tipp geben...

gruss, o.s.t.
 
Du verlierst nicht zwingend den Dual Channel Modus. Viele Speichercontroller unterstützen den asynchronen Dual Channel Modus. Das heisst, dass zwei unterschiedlich grosse Module im Dual Channel betrieben werden können, allerdings nur so weit bis das grössere Modul dieselbe Kapazität füllt, wie das kleinere Modul gross ist. Die restliche Kapazität die über das kleinere Modul hinausgehen sind dann im Single Channel.

Du kannst das aber auch mit CPU-Z nachsehen.

Du kannst aber ohne Probleme auch 2x2GB verbauen, da profitierst du genausogut wie mit 3GB, kommt höchstens um ein paar Fränkli teuerer =)
 

findus03

Stammgast
Wenn die Performanceunterschiede tatsächlich so gering sind, werde ich wohl auf 2 x 2 GB umrüsten.

Unter Vista waren von 2GB gleich ca. 1.2 GB belegt. Unter W7 sind es nicht ganz 0.9 GB.
Der Performancegewinn ist gering aber spürbar.
Hoffe dann mit der Erweiterung, dass auch der Grafikchip mit shared Memory davon profitiert.

Danke Euch
 
Wenn 1.2 oder 0.9 GB belegt sind, bedeutet dies nicht unbedingt, dass diese auch verwendet werden. Da zwischengespeicherte Daten schneller abgerufen werden können, wird der Speicher manchmal erst dann freigegeben, wenn er von anderen Daten oder Anwendungen benötigt wird. Du wirst möglicherweise feststellen, dass Windows Vista/7 mit 2x2GB auch mehr Speicher "belegen", brauchen tun sie es aber nicht unbedingt ;)
 
Oben