Kopieren vom Forum nach Excel und umgekehrt

weer

Stammgast
Grüezi miteinander

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem(chen):

Wenn ich bei PCTipp in einem Forumsbeitrag etwas kopiere, kann ich den kopierten Bereich in Excel nicht einfügen, weder in eine Tabelle noch in ein Modul.

Wenn ich das Kopierte in eine Tabelle einfügen will, erhalte ich die Fehlermeldung: "Microsoft Excel kann die Daten nicht einfügen." Wenn ich das Kopierte in ein Modul oder in ein Textfeld in der Tabelle einfügen will, geschieht nichts; es gibt auch keine Fehlermeldung.

Und umgekehrt: Wenn ich in meinem Excel-Modul ein Makro kopiere und es hier im Forum in meinen Beitrag einfügen will, geschieht nichts.

Ich muss in beiden Fällen den Umweg über Word machen: Also Forums-Text kopieren - in Word einfügen - dort kopieren - in Excel einfügen. Bzw. mein Makro kopieren - in Word einfügen - dort kopieren - im Forumsbeitrag einfügen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, warum das direkte Kopieren zwischen Forum und Excel bzw. zwischen Excel und Forum bei mir nicht mehr funktioniert? Und weiss jemand, wie man dieses Verhalten "korrigieren" kann? - Ich habe in meinem Excel - zumindest bewusst - keine Einstellungen verändert! Bei andern Foren oder Internetseiten habe ich dieses Problem nicht.

Vielen Dank und freundliche Grüsse Niclaus
 

weer

Stammgast
Hallo Niclaus,
welchen Browser benutzt du?

Hallo Andreas

Das ist die richtige Frage! Ich benutze meistens Edge, und da funktioniert das Kopieren nicht. Ich habe es jetzt mit dem Internet Explorer versucht: Da klappt alles bestens.

Seltsam ist, dass das Problem nur in Verbindung von Edge und dem PCTipp-Forum auftaucht, und das auch erst seit einiger Zeit (ich kann nicht genau sagen seit wann). Bei andern Internet- und Forumseiten, die ich mit Edge öffne, zeigt sich dieses Problem nicht.

Vielen Dank und viele Grüsse
Niclaus
 
Oben