Hallo Sensus
Ist die betroffene Adresse in deinem Thunderbird-Adressbuch? Wenn nicht, füge sie dort hinzu. Anschliessend rufe in der linken Spalte via Rechtsklick auf den Namen deines Mail-Kontos die
Einstellungen auf. Unter
Junk-Filter dürfte bei dir das Häkchen "Junk-Filter für dieses Konto aktivieren" gesetzt sein. Darunter findest du ein grösseres Feld "
Nachrichten nicht automatisch als Junk kennzeichnen, falls der Absender in einem der folgenden Adressbücher ist". Hake im Feld das Adressbuch an, zu dem du die Adresse hinzugefügt hast.
Damit sollte zumindest der Thunderbird-eigene Junk-Filter die Mails nicht mehr als Spam taxieren.
Zusatztipp: Hast du im Spam-Ordner noch Mail-Exemplare des betroffenen Absenders? Klicke mit der rechten Maustaste auf eine solche Mail. Bei
Markieren wähle nun
Kein Junk. Das sollte den Junk-Filter insofern trainieren, dass er diese Mails nicht mehr in den Spam-Ordner versenkt.
Hinweis: Es könnte aber auch sein, dass die Spam-Filterung schon bei deinem Mailprovider erfolgt. In diesem Fall loggst du am besten auf der Webseite deines Mailproviders (GMX, Bluewin, Gmail o.ä.) mit deinem Mailkonto ein und halte dort Ausschau nach einem Bereich "Filter" oder "Spam/Junk". Da könnte sich etwas wie eine "Whitelisting"-Option finden, in der du die Adresse einträgst.
Noch kurz zur Frage, ob sich die Thunderbird-Einstellungen synchronisieren lassen: Vermutlich suchst du für Mozilla Thunderbird etwas ähnliches wie das, was Mozilla mit Firefox Sync schon bietet. Im Moment gibts den Sync aber noch nicht für Thunderbird. Man arbeitet aber daran, dies in einer kommenden Version zu implementieren:
https://blog.thunderbird.net/2023/07/an-update-on-thunderbird-sync/
Ob sich dann explizit auch Spam-Filter-Einstellungen syncen lassen werden, muss sich dann zeigen.
Herzliche Grüsse
Gaby