Korrekte E-Mail Adresse landet im Spam

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Sensus

Aktives Mitglied
Hallo Ich habe wiederholt festgestellt dass eine korrekte E-Mail Adresse im Thunderbird als Spam erkannt wird. Der Vor- und Nachname ist aus dem osteuropäischen Teil der Erde und die Behörden Domain nach dem @ wurde erst vor kurzem aufgeschaltet. Ich habe Thunderbird auf mehreren Rechnern installiert und bemerkt, dass wenn ich der betreffenden Person eine Antwort maile ein erneutes Mail korrekt in den Posteingang gelangt. Weiss jemand Rat ob ich was anpassen muss oder Domain Inhaber seinerseits? Kann Thunderbird auf mehreren Rechnern - was SPAM Freigaben betrifft - synchronisiert werden?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Sensus

Ist die betroffene Adresse in deinem Thunderbird-Adressbuch? Wenn nicht, füge sie dort hinzu. Anschliessend rufe in der linken Spalte via Rechtsklick auf den Namen deines Mail-Kontos die Einstellungen auf. Unter Junk-Filter dürfte bei dir das Häkchen "Junk-Filter für dieses Konto aktivieren" gesetzt sein. Darunter findest du ein grösseres Feld "Nachrichten nicht automatisch als Junk kennzeichnen, falls der Absender in einem der folgenden Adressbücher ist". Hake im Feld das Adressbuch an, zu dem du die Adresse hinzugefügt hast.

Damit sollte zumindest der Thunderbird-eigene Junk-Filter die Mails nicht mehr als Spam taxieren.

Zusatztipp: Hast du im Spam-Ordner noch Mail-Exemplare des betroffenen Absenders? Klicke mit der rechten Maustaste auf eine solche Mail. Bei Markieren wähle nun Kein Junk. Das sollte den Junk-Filter insofern trainieren, dass er diese Mails nicht mehr in den Spam-Ordner versenkt.

Hinweis: Es könnte aber auch sein, dass die Spam-Filterung schon bei deinem Mailprovider erfolgt. In diesem Fall loggst du am besten auf der Webseite deines Mailproviders (GMX, Bluewin, Gmail o.ä.) mit deinem Mailkonto ein und halte dort Ausschau nach einem Bereich "Filter" oder "Spam/Junk". Da könnte sich etwas wie eine "Whitelisting"-Option finden, in der du die Adresse einträgst.

Noch kurz zur Frage, ob sich die Thunderbird-Einstellungen synchronisieren lassen: Vermutlich suchst du für Mozilla Thunderbird etwas ähnliches wie das, was Mozilla mit Firefox Sync schon bietet. Im Moment gibts den Sync aber noch nicht für Thunderbird. Man arbeitet aber daran, dies in einer kommenden Version zu implementieren: https://blog.thunderbird.net/2023/07/an-update-on-thunderbird-sync/

Ob sich dann explizit auch Spam-Filter-Einstellungen syncen lassen werden, muss sich dann zeigen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben