Kostenfalle iPhone und Co.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

oceco

Stammgast
Eigentlich erstaunlich wie lange es brauchte bis Medien auf diese Kostenfalle aufmerksam wurden. CHF 10.- pro MB im MultiMedia Zeitalter! Die T-coms werden nur noch von Bankern übertroffen. Hoffentlich geht's denen nun auch an den Kragen.
 

Icestar

Aktives Mitglied
Bei jedem Abo Abschluss werden die Tarife bekannt gegeben, sei es bei Swisscom, Sunrise oder Orange. Niemand kann behaupten, er hätte diese nicht Mitgeteilt bekommen.

Mobiles surfen ist im moment im verhältnis zum Festnetz noch sehr teuer und langsam. Die Infrastruktur für Mobiles surfen ist ebenfals um ein vielfaches kostspieliger. Daher sind die Tarife auch noch so hoch.

Zudem werden in jedem Marktbereich neue Geräte, Technologien oder (potentzielle) neue Bedürfnise immer teuer am Kunden "getestet". Ist also nichts neues.

Der Weg von Sunrise mit Flatlines finde ich super. I have a Dream: 1 Rechnung, pauschal xx.-Fr. für Mobile/Internet, Festnetz und ADSL pro Monat....
 

gmv80

Stammgast
Der Weg von Sunrise mit Flatlines finde ich super. I have a Dream: 1 Rechnung, pauschal xx.-Fr. für Mobile/Internet, Festnetz und ADSL pro Monat....

Wäre froh ich erlebe diesen Traum auch noch :-), aber dann vorallem ohne Hacken...
nicht wie momentan beim "gratis Internet" von Sunrise... das geht nämlich mit ISDN nicht... wieso wissen nur die (swisscom/sunrise) götter...
 

maedi100

Stammgast
Kostenfalle iPhone und Co.

Also beim iPhone sehe ich nicht wirklich eine Kostenfalle - es wird ja ganz klar deklariert, wieviel inbegriffen ist.
Und bei den anderen angeboten muss man halt man die Preislisten (Link Swisscom) lesen. und das man für 10kB 0.10 Rappen bezahlt, das ist ein anders Problem...


Mit dem richtigen Handy- und Surf-Abo können Sie über 500 Franken im Jahr sparen. Wie Sie ohne grossen Aufwand den richtigen Tarif finden, erklären wir Ihnen im nächsten PCtipp – ab 29. Januar 2009 am Kiosk!

Ich kann sogar mit dem richtigen ABO über n+1 Franken sparen, wenn ich n+1 konsumiere...
Oder ich könnte zum Beispiel im Jahr um die 42.- Sparen - GRATIS (Abo kündigen xD )
 

Adriano

Stammgast
Ich glaube auch, dass alle informiert werden.

Bei Orange kann ich für 5Fr/Monat unlimitiert surfen (für 9Fr kriegt man auch noch 20sms und 20mms). Das wird auch empfohlen, wenn jemand nur Emails, News und Filme anschauen will. Es muss einfach innerhalb von Orange sein.

Swisscom und Sunrise haben sicher auch gleiche Angebote.

Dieses Problem wird aber nur eine Ende haben wenn (auch Hier) eine Flatrate angeboten wird! Früher waren Dial-Up-Internet kosten unübersichtlich, Heute sind es Mobile-Internet kosten die unübersichtlich sind.

Das gleiche gilt ja auch für Anrufe, es gibt Länder wo man bis zu 10Fr/Minuten bezahlen muss... Sind diese auch Unübersichtliche Preise?
 

Knoppix

Stammgast
Meiner Meinung nach liegen diese Ausgaben vor allem daran dass viele Schweizer einfach nicht mehr lesen können, nicht verstehen was sie lesen oder einfach keine Lust haben etwas durchzulesen.

Wenn man etwas nicht versteht soll man doch einfach jemanden fragen. Wenn man Angst hat ausgelacht zu werden bei der Frage dann hilft doch auch google weiter.

Bei Sunrise kann man ja ganz einfach *133*# eingeben und erhält dann eine Übersicht über die die angefallenen Kosten und verbleibendes Datenvolumen.
 
Oben