Krieg: Administrator vs. Nicht-Administrator

boott

Stammgast
Guten Tag,

Wenn ich als Administrator auf einem USB-Stick etwas abspeichere, kann ich als Nicht-Administrator davon nichts mehr verschieben und nichts mehr löschen . Sprich: Ich kann nichts mehr ändern.
Dasselbe Problem habe ich auch, wenn ich von meinem Administratorenkonto etwas über die gemeinsamen Dokumente o.ä. dem Nicht-Administratorenkonto zugänglich machen will. Auch dann kann ichs als Nicht-Administrator nicht benutzen.
Das heisst, ich kann alles, was ich als Administrator mache, nicht mehr als Nicht-Administrator brauchen.
Wie kann ich das umstellen? Dieses Problem stört mich sehr.

Vielen Dank
Boott
 
A

abu

Guest
Als Krieg mag ich das in keiner Weise bezeichnen. Vielmehr gehört es zu den Aufgaben des Administrators, bei Dateien welche er für Benutzer erstellt, auch dafür zu sorgen, dass die diese Dateien auch wirklich verwenden können. Ob das unter Windows automatisch geht: wohl eher nicht. Wobei ich mir hier nicht sicher bin.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü boott

Mit welchem Dateisystem ist der USB-Stick formatiert? Wenn es FAT32 ist, dürfte das erwähnte Phänomen nicht passieren. Bei NTFS ist es jedoch so, dass Ordner die Rechte des Besitzers/Erstellers erben.

Gruss
Gaby
 

boott

Stammgast
Guten Tag,

Der USB-Stick ist mit NTFS formatiert.
Kann man dieses Problem nicht ändern? In den Sicherheitseinstellungen habe ich diese Option nicht gefunden.
Ich weiss nur dass es geht, da ich auf dem alten PC keine Probleme damit hatte. Ich benutzt WindowsXP.

Grüsse
Boott
 

maedi100

Stammgast
Guten Tag,

Der USB-Stick ist mit NTFS formatiert.
Kann man dieses Problem nicht ändern? In den Sicherheitseinstellungen habe ich diese Option nicht gefunden.
Ich weiss nur dass es geht, da ich auf dem alten PC keine Probleme damit hatte. Ich benutzt WindowsXP.

Grüsse
Boott

Hallo

als Administrator:
falls du Windows XP Professional benutzt, zieht folgende Variante:
Gehe in den Explorer, mit der rechten Maustaste auf den USB Stick auf Eigenschaften. Dann auf Sicherheit. Dort auf Erweitert. Jetzt auf hinzufügen klicken, den benutzer "jeder" hinzufügen, bei den Berechtigungen Vollzugriff auswählen. Bestätigen. Dann noch ein Häklein Bestehende vererbbare berechtigungen ... Vor dem O.K. noch den Eintrag für Benutzer entfernen. OK. Dann übernehmen.

Achtung, nun kann jeder auf diesem USB Lesen und Schreiben. (Jedoch könnte auch sonst jeder die Berechtigungen ändern)

Falls Windows XP Home: Dieses Programm installieren, danach das gleiche Vorgehen.
(Windows Home hat standardmässig keine Dateiberechtigungen zum einstellen)

Hinweise allgmein. Dies sollte niemals auf dem Systemlaufwerk gemacht werden, da man sonst wichtige Systemdateien ohne Vorwarnung löschen kann.
 

boott

Stammgast
falls du Windows XP Professional benutzt, zieht folgende Variante:
Gehe in den Explorer, mit der rechten Maustaste auf den USB Stick auf Eigenschaften. Dann auf Sicherheit. Dort auf Erweitert. Jetzt auf hinzufügen klicken, den benutzer "jeder" hinzufügen, bei den Berechtigungen Vollzugriff auswählen. Bestätigen. Dann noch ein Häklein Bestehende vererbbare berechtigungen ... Vor dem O.K. noch den Eintrag für Benutzer entfernen. OK. Dann übernehmen.

Hinweise allgemein. Dies sollte niemals auf dem Systemlaufwerk gemacht werden, da man sonst wichtige Systemdateien ohne Vorwarnung löschen kann.

Vielen Dank,
Geht das nicht auch für den Nicht-Administrator selbst irgendwie?
 

boott

Stammgast
nein, nur der Administrator oder Besitzer/Ersteller kann diese Einstellungen ändern. Jedoch wenn du sie gemacht hast, kann auch der nicht Admin alle Daten Lesen/Schreiben

Entschuldigung, ich habe etwas verwirrlich geschrieben:
Ich meine schon, dass man es als Administrator einstellt. Mein Problem ist aber, wenn ich als Administrator etwas in den Ordner "Gemeinsame Dokumente" lege, kann ich, wenn ich wieder als Nicht-Administrator angemeldet bin, diese Dateien nicht mehr bearbeiten oder löschen. Der Zugriff wird mir jeweils verweigert.

Ich möchte aber nicht unbedingt bei jeder Datei, die ich als Administrator erstelle, die Freigabeeinstellungen anpassen.
 

maedi100

Stammgast
Entschuldigung, ich habe etwas verwirrlich geschrieben:
Ich meine schon, dass man es als Administrator einstellt. Mein Problem ist aber, wenn ich als Administrator etwas in den Ordner "Gemeinsame Dokumente" lege, kann ich, wenn ich wieder als Nicht-Administrator angemeldet bin, diese Dateien nicht mehr bearbeiten oder löschen. Der Zugriff wird mir jeweils verweigert.

Ich möchte aber nicht unbedingt bei jeder Datei, die ich als Administrator erstelle, die Freigabeeinstellungen anpassen.

du musst im Ordner gemeinsame Dateien die Berechtigungen automatisch vererben lassen: Bei Vererbbare Berechtigungen einschliessen Haken rausnehmen, Bestehnende vererbbare anwählen. Gruppe Jeder hinzufügen, allenfalls andere Benutzer entfernen.
 
Oben