Kühlungsproblem Motherboard

wyro

Stammgast
Hallo

Nach langem studieren, lesen im i-Net und durchstöbern von Produkteseiten gelange ich nun an Euch. Mein Problem ist die Kühlung des PC.
Das System: Mainboard Asus P5B ; Intel 6600 CPU ; XFX 8500HD GrKa.
Verbaute Lüfter: 2x Chassifan, original CPU Lüfter und original GrKa Lüfter.
Erreichte Werte ohne Belastung (aus Everest, Speedfan, Bios): CPU ca 50Grad, System/MB 45Grad, GrKa 45Grad.

Was mich nun am meisten Beunruhigt ist die dauerhaft zu hohe MB Temperatur. Gem Datenblatt sollte diese nicht über 39Grad sein!

Probiert habe ich schon:
- stärkere Chassiefan
- Chassiefan beide rein oder raus blasen
- passive GrKa
Erstaunlicherweise erreiche ich die besten oben beschriebenen Resultate wenn beide Chassiefan rausblasen.

Was kann ich noch tun ohne Gehäusetausch oder Wasserkühlung (beides zu teuer)? Ist evtl ein passiver Northbridge Kühler eine Lösung? Wo wird eigentlich die System- oder Motherboard Temp gemessen?

Hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben.
cu, wyro
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wo hast du das mit den 39 Grad gelesen? Kommt mir ehrlich gesagt schon ein bischen wenig vor?

Und hast du den optionalen Lüfter schon montiert?


Was die Caselüfter angehen. Normalerweise hat man vorne bei den Festplatten einen der diese belüftet und somit Luft reinbläst und einen hinten am Gehäuse der die Luft abzieht.

Gibt aber auch welche die noch mehr haben, wäre hier somit interessant zu wissen welches Gehäuse du hast.
 

wyro

Stammgast
HI X5-599

Benutze ein Yeong Yang 5604 Midi-Tower. Habe aber keine Link nur Bilder unter Google.

Das mit den 39 Grad habe ich vom Handbuch des Motherboard. Es sollte diese Temp nicht dauerhaft überschreiten.

Was meinste Du mit:
Und hast du den optionalen Lüfter schon montiert?

Das mit den Anordnung der Lüfter (vorne reine, hinten raus) habe ich auch getestet. Jedoch wie beschrieben mit schlechteren Werten.

Weitere Idee ?
cu, wyro
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich sehe gerade dass ich mir das Handbuch vom P5B Deluxe runtergeladen habe. Du hast aber nur das P5B oder?

Und sag mir bitte wo du im Handbuch das wegen der Temperatur gelesen hast. Habe das ganze Handbuch abgesucht und nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jjjj

Stammgast
hi wyro
bei meinem pc wird vom everest ultimate eine temperatur um die 70-80°C der Northbridge gemessen... beim anfassen habe ich aber festgestellt, dass diese unmöglich die 40°C übersteigt. kann also auch ein fehler beim lesen der temp. sein. solange dein system ohne abstürze läuft, hätte ich da keine bedenken!
 

wyro

Stammgast
Ich habe, gem Everest das P5B-e (sorry für die Ungenauigkeit). Leider habe ich das Handbuch nicht mehr. Aber im i-Net findet man überall die Empfehlung, dass das MB nicht über 40Grad im Standby gehen soll. zB auch hier: http://rma.asus.de/support/FAQ/faq100_cooling.htm.

Was ist übrigens mit den optimalen Lüfter? und was misst die MB-Temparatur genau?

cu,wyro
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wie kannst du denn im Handbuch was von den Temperaturen gelesen haben wenn du es nicht mehr hast?

Wobei, schon gemerkt dass man es sich bei ASUS runterladen kann?
Und auch in dem Handbuch steht nichts von 39 Grad.

Den Link den du reingesetzt hast, da gehts übrigens um die CPU Temp. Und wenn es da um was ganz anderes geht, würde ich diese Zahlen dort nicht so ernst nehmen.
 

wyro

Stammgast
Das Handbuch lade ich gerade runter. Die Angaben habe ich beim Erhalt des Rechners, vor ca. 2 Jahren gelesen. Jedoch erst jetzt mit der Installation von Everest gemerkt, dass sie zu hoch ist. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Im Link ist eine Tabelle, ca. in der mitte der Seite mit den MB Werten.

Wie ist dann Deine Erfahrung? Muss ich mir keine Sorgen machen über die Werte? Oder doch einen northbridge Kühler in Betracht ziehen?

Merci für Deine Gedult
cu, wyro
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wie ich schon sagte, dein verlinkter Thread, dessen Alter auch nicht ersichtlich ist, handelt von der CPU Temp. Da ist ein einziger Satz eingefügt worden über das Mainboard. Ansonsten handelt er komplett von der CPU.

Wer weiss, vielleicht ist das noch von 1999 oder noch älter wo die Northbridge weniger zu tun hatte und vorallem scheint es nicht von deinem Mainboard zu sein. Wobei ich mir schon vor einigen Jahren an der Northbridge fast meine Finger verbrannte.

Wenn das Mainboard diese Temperatur Einschränkungen hätte, würde es im Handbuch stehen und da steht nichts.

Solange das Mainboard stabil läuft, musst du dir keine Sorgen machen. Ansonsten prüfst du nochmals deine Kühlung und baust gegebenenfalls noch einen Lüfter ein.
 

Unwissender

Stammgast
Also ich habe seit 3 Jahren das P5B-Deluxe.
Hatte am Anfang auch bedenken.
Die Dinger werden einfach so heiss. Habe das auch in diversen Foren gelesen.
Temps unter Windows beim (nichtstun) 46°,im Sommer gerne mal 50°.
Beim zocken steigt sie auf 60° an.

Vorne 80mm und hinten 120mm Lüfter.
Offenes Gehäuse bringt keine Änderung.

Läuft seit 3 Jahren absolut stabil, vielleicht hatte auch einfach nur Glück bis jetzt:eek: , egal wäre dann ein guter Grung mal aufzurüsten:rolleyes:

Gemessen mit CoreTemp,SpeedFan und AsusPC-Probe II.
 

wyro

Stammgast
Wenn das Mainboard diese Temperatur Einschränkungen hätte, würde es im Handbuch stehen und da steht nichts.

Solange das Mainboard stabil läuft, musst du dir keine Sorgen machen. Ansonsten prüfst du nochmals deine Kühlung und baust gegebenenfalls noch einen Lüfter ein.
ok, danke für die Info. Dann warte ich mal ab, wie der Rechner weiter läuft.

@unwissender: Naja, wenigsten bin ich nicht alleine mit den Werten. Hoffe mal, dass Du nicht nur Glück hast ;-), sondern das das System die Temp auf die Dauer wirklich aushält.

bin ansonsten mit dem Rechner sehr zufrieden und möchte in Kürze auf Win 7 updaten.

Danke Euch, nun bin ich etwas beruhigter.
cu, wyro
 

wyro

Stammgast
Überleg dir das gut, denn ASUS bietet keine Win7 Treiber für das Board an wenn ich das richtig gesehen habe.
Huch, was meinst Du damit? Gemäss Windows 7 upgrade advisor ist alles auf grün und kompatibel. Was brauche ich dann noch?
Was mir jetzt aber gerade in den Sinn kommt, ich habe ein Raid 1 installiert. Dazu musste ich vor der Installation von Win XP einen Treiber via 3,5" Disk laden. Woher bekomme ich den nun für Win7, falls überhaupt nötig?
Jetzt bin ich verunsichert. Kannst Du mir weiterhelfen oder soll ich besser ein neues Thema aufmachen?

Danke für die Hilfe
cu, wyro
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Der Upgrade Advisor sagte bei mir damals auch dass alles laufen würde. Selbst der Drucker welcher dann natürlich nicht lief und ich warten musste bis HP endlich einen Win7 64Bit Treiber rausbrachte.

Schau mal auf der ASUS Webseite nach, da findest du keinerlei Treiber für Win7.

Kann gut sein dass Windows integrierte Treiber hat die laufen. Wenn nicht, hast du das Pech dass von ASUS Seite her es keine gibt.

Was den S-ATA Treiber angeht, XP konnte noch nichts mit S-ATA anfangen. Seit Vista ist der Treiber in den meisten Fällen Geschichte.
 

hwRob

Stammgast
was die MB Temps angeht, die sind völlig ok.

mein Asus P5K Pro gibt sich so um die 48-50° im idle. Liegt aber daran, dass ich sämtliche Lüfter (4x120) @5v gedrosselt habe und 7 HDD's auch etwas Abwärme produzieren und die CPU fast semi-passiv gekühlt wird :D


ich würde mir da keine Sorgen machen wegen deinem P5B-e ;)
 

wyro

Stammgast
was die MB Temps angeht, die sind völlig ok.

mein Asus P5K Pro gibt sich so um die 48-50° im idle. Liegt aber daran, dass ich sämtliche Lüfter (4x120) @5v gedrosselt habe und 7 HDD's auch etwas Abwärme produzieren und die CPU fast semi-passiv gekühlt wird :D


ich würde mir da keine Sorgen machen wegen deinem P5B-e ;)
Guten Abend

Danke für Deine Werte. Beruhigen zu lesen, dass es nicht weiter bedrohlich ist.

cu, wyro
 
Oben