Kunden als Verlierer beim Kampf ums Schweizer Replay-TV?

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Rogerovi

Aktives Mitglied
Meiner Meinung nach ein letztes Aufbäumen der TV-Stationen! Früher oder später wird das lineare TV-Schauen der Vergangenheit angehören. Und mal Hand auf Herz - es kommen eh nur Wiederholungen, Soap-Geschichten und Fake-Reality-Shows. Solche Sendungen würde ich mir auch mit Replay nie im Leben antun...

Ob allerdings Anbieter wie Netflix und Co. in (naher) Zukunft Werbefrei bleiben, das steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Und es würde mich nicht wundern, wen in 10 Jahren einer der grossen Streaminganbieter z.B. Netflix aufgibt. Denn schon jetzt braucht man z.T. mehrere Abos, um all die Serien zu sehen, die man will.
Und das wird sich in Zukunft noch verschärfen! Gerade bei Netflix merkt man, dass sie bereits einen "Schnupfen" bekommen haben.

Natürlich kann man sich ja auch alles freihaus aus dem Netz saugen, aber da sitzt am auf dem angesägten Ast.

Die beste Serie ist eh das eigene Leben ;-) und dazu braucht man weder ein Streamingabo, noch Replay-TV...

Schöns Weekend

Salü, byebye und tschau - gell

Roger
 

techdealer

Aktives Mitglied
Werber und TV-Sender wissen nicht, was sie tun ...

Offenbar ist mit dem Verstand bei den Werbern nicht weit her. Wer einen inhaltlich wichtigen Beitrag durch Unterbrecher stört zieht die Unmut des Zuschauers auf sich. Und wer dann trotz in der EU bereits fixem Verbot dennoch die Werbeunterbrechungen des Programms auf 170% der Zimmerlautstärke hochdreht in der CH ist komplett unsensibel in Bezug auf die Wirlkung die dies auf die Marke hat. Die Mehrheit meiner Freunde und Kollegen haben bei Unterbrecher-Werbung nur ein Ziel ... möglichst schnell wegdrücken oderw enn es nervt das zuvor geschaute abbrechen. Bei TV gehen sie dann aufs Klo oder holen Chips. Werbeforschung offenbar blind.
 

othbuc

Aktives Mitglied
Weniger und stilvollere Werbung

Ich denke, eine gewisse Menge an Werbung goutieren Zuschauer schon. Aber heute ist sie teilweise einfach masslos. Man versuche mal an einem Samstag spät abends auf SF die Sportschau zu sehen!!! Oder auch rund um die Spätausgabe der Tagesschau. Schlicht und einfach Horror.
Und bei den Privaten ist es sogar noch schlimmer.f
Und dann das tiefe Niveau der Werbung!
 

zueh

Mitglied
Werber

Einverstanden. Und wenn man dann auch noch in jeder Werbepause den exakt gleichen Schwachsinn über sich ergehen lassen muss, fragt man sich schon, was diese Werber für ein Menschenbild haben.
 

dbaechli

Stammgast
Gewinner.

Je länger, je mühsamer herkömmliches Fernsehen wird, umso eher werde ich durch Kündigung sämtlicher In-House-Abos viel Geld sparen..

Ich hab betreffend Angebot, Dauer und Frequenz der Werbung, endlos aufeinanderfolgende MediaShop Sender, nicht abonnierte Sender, usw, sowie vor Allem auch von den konstanten Wiederholungen, die Nase voll.

Ich kann also am Ende nur als Gewinner aus dem ganzen unsympathischen Schlamassel hervorgehen. Dann bleibt noch das Handy Abo und die Serafe/ex-Billag Gebühr - unterm Strich sind das dann pro Jahr vermutlich gut CHF 2'000 weniger, die ich dafür ausgeben werde.

Ich glaub, ich melde die Abos schon dieses WE ab..
 

Habicht42

Mitglied
Replay behindern

Dann kehren wir halt wieder zu den bewährten HD-Recordern zurück und nehmen die entsprechenden Sendungen auf. allerdings genügt dann das billigste Abo.
 

Nitro

Stammgast
TV sender müssen sich warm anziehen

Ich verzichte schon heute auf alle Sender auf denen Replay nicht verfügbar ist hauptsächlich sind dies die Sender von Universal und mit Replay auch auf alle Sender mit Unterbrecherwerbung diese sind mir auch mit Replay zu dumm und unterbrechen viel zu viel. Wenn und falls irgendwann Werbung nicht mehr übersprungen werden kann werden solche Sender aus meinen Favoriten fliegen und komplett ignoriert werden. Wenn Replay nicht mehr brauchbar sein wird (falls) werde ich meine TV Abos kündigen und nur noch Streaming Angebote wie Netflix und Amazon benutzen. Auf Sport kann ich zum Glück verzichten da es mich schlicht nicht interessiert. Aber Filme und Serien will ich am Stück und ohne Unterbrechungen sehen.
Die sollen bei den div, TV Sender mal in der Gegenwart ankommen anstelle auf veraltete und unbeliebte Methoden zurückzugreifen. Und Werbung in Unterbrechermanier ist ein Ding was nur Hirnamputierte Zombies sehen können.

OT:

@PCTipp euer Forum ist noch auf Sommerzeit eingestellt. (geändert um 16:20)
 
Zuletzt bearbeitet:

Firebird-88

Stammgast
Eigenwerbung nervt auch

Wenn es nur die Reklame wäre, könnte ich noch damit leben. Da aber die meisten Sender (auch SRF) noch Eigenwerbung machen für ihre Sendungen wie z.B. "Bauer ledig sucht" "Bachelor" "Bumann ......" etc. etc. verlängert sich die "Werbepause". Ebenso werden Sendungen gemäss Programmvorschau vom Provider mit "Media-Shop" ersetzt (Dauerwerbesendung) Diese bezahlen doch für die Sendezeiten den Providern.
Es gibt aber noch die Möglichkeit Sendungen in den Mediatheken zu sehen. Auf den Website der Sender zu finden. So gesehen hat das Live Fernsehen seine Berechtigung selbst in Frage gestellt. Da stellt sich die weiter Frage nach Sterben des klassischen Fernseher. Abhängigkeiten die nicht zu Unterschätzen sind.
 

foeldes

Stammgast
Replay-TV ist immer beliberter - gibt es dafür irgendwelche harten Zahlen, oder ist das reines Wunschdenken? Nicht dass ich von mir auf die Allgemeinheit schliessen würde, aber TV brauche ich gerade noch für ganz wenige Sport Live Anlässe, ansonsten ist es ausschliesslich YouTube und Netflix...
 

r4s6

Mitglied
Betreffend Verstand

Offenbar ist mit dem Verstand bei den Werbern nicht weit her......

Ich würde sogar soweit gehen, dass es mit dem Verstand unseres Nationalrates, der solches Ansinnen auch noch unterstützt nicht mehr weit her ist.

Das einzig positive am Digitalen Ferhsehen ist die bessere Bildqualität. Alles andere wurde nur schlechter mit der Umstellung von Analog.
 

roshwo

Neues Mitglied
Der Kunde als Sklave der Medienvermarkter

Wenn ich schon deutlich über Fr. 100.- Abogebühren zahle möchte ich doch gerne selber entscheiden, wann und was ich schauen will. Der Zwang, sich sinnlose Werbebotschaften anschauen zu müssen grenzt an Nötigung, aber offenbar finden sich genügend Politiker, welche an der Unterwerfung der Kunden Spass haben und möglicherweise sogar noch daran verdienen. Es müsste doch möglich sein, dass sich eine genügend grosse Zahl von Kunden gegen diese Bevormundung wehren will, oder täusche ich mich? Rolf Scholz
 

sirius

Mitglied
Werbung - ganz allgemein

Ich finde sowieso, dass Werbung im TV irgendwann sbgestellt gehört. Die deutschen Sender werben nach 20 Uhr nicht mehr und dem Schweiter TV würde das auch endlich gut anstehen. Und von so was wurde doch bei der Billag-Initiative geschwafelt - aber die ist ja mittlerweile gewonnen und jetzt kann man wieder machen, was man will.
 

rireb2012

Neues Mitglied
Lästige Werbung

Mir stinkt es schon einige Zeit ganz gewaltig, ständig in Filmen mit volksverblödenden Werbeblockern verärgert zu werden. Wie in Amerika, genau so blöd und verdummend. Momenta gibt es noch Netflix, aber wenn hier auch die Werbemafia stört, dann kündige ich meine Abos. DVD's habe ich genug, um für den Rest meines Lebens störungsfrei Filme geniessen zu können. Und überhaupt, wofür bezahlen wir überhaupt überteuerte Fernsehgebühren, sprich Billag, für steinalte immerwiederkehrende Streifen. Eine Frechheit. Wäre die Billag weg, wären genug Konkurrenten mit unzähligen Angeboten zur Stelle, die viel billiger und besser wären und vor allem, hätte man freie Wahl. Bin gespannt, was kommt. Mein Anschluss ist dann schnell plombiert.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Billaf, jetzt Serafe

...Und überhaupt, wofür bezahlen wir überhaupt überteuerte Fernsehgebühren, sprich Billag, für steinalte immerwiederkehrende Streifen. ...
Ich möchte noch eine andere Meinung in die Diskussion werfen:
Auf SRF gibt es die Tagesschau/10vor10, die mir einigermassen fundierte Infos von über die halbe Welt verstreuten KorrespondentInnen liefert. Das sind meist ausgebildete JournalistInnen, und die kosten. Konsumentensendungen im Radio und TV: Wer soll den Aufwand bezahlen?
Es gibt Natursendungen mit echten Spezialisten, und die kosten. Es gibt Hintergrundsendungen mit Leuten, die das nicht nur ehrenamtlich machen. Analog bei den öffentlich-rechtlichen im deutschen Sprachraum, BBC etc. im englischen Sprachraum. Der Bevölkerungsanteil, der sich für die Welt interessiert und sich eine differenzierte Meinung bilden will, ist auf diese Sendegefässe angewiesen, die halt quersubventioniert werden von den Netflixern und Co. (denen ich aber keinen Vorwurf machen will).
Es gibt genug Länder, in denen ein grosser Teil der Menschen gar nicht oder sehr einseitig informiert ist (ich nenne keine Länder oder Präsidenten).
Was nützt eine Demokratie, wenn die Abstimmenden keine Ahnung haben, um was es geht, und die ohne jedes Hintergrundwissen einfach nach dem Bauchgefühl und nach den lautesten Schlagworten abstimmen? Besser wird die Welt so nicht.
Muss auch mal gesagt werden;)
 

Charlito

Stammgast
Dann kehren wir halt wieder zu den bewährten HD-Recordern zurück und nehmen die entsprechenden Sendungen auf. allerdings genügt dann das billigste Abo.

Smart-TV können Aufnahmen auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick gespeichert.
Am besten mit einen Twin Tuner (Doppeltuner)
Keine Ärger mit Box…
Wie lang noch?

Gruss, Charlito
 

karnickel

Stammgast
Wirklich interessanter Diskussionsfaden hier.

Aus meiner Sicht beschreibt ihr alle in allen Facetten die Bewegung, die sich langfristig einstellen wird: Die Inhalte werden näher von den Produzenten (Filmstudios) zu uns Konsumenten gelangen. Netflix und Co. zeigen ansatzweise, wohin es geht.

Am Ende wird man die Inhalte gänzlich ohne Sendeanstalten und Übermittlungsanbieter erreichen können. Einzig, wer viel konsumiert, wird über einen einzigen Vermittler Pauschalangebote nutzen wollen.

Nach acht Jahren oder so wird also die Diskussion darüber neu starten, wozu wir die Durchreiche SRG noch zwangsfinanzieren.
 

Beromünster

Neues Mitglied
Abo-Wahl

Wenn wir eine Wahl hätten welche Sender wir abonnieren wollen, an Stelle der Pakete die einem aufgedrängt werden, wären diejenigen die uns in irgend einer Form ständig nerven wohl schnell vom Markt. Dazu bräuchten wir dann auch keine total befremdlichen Entscheide aus Bern mehr. Es ist leider auch so dass sich viele keine Zusatzpakete leisten können oder wollen und dann lieber ganz aufs Fernsehen verzichten.

Gruss Beromünster
 
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