Längere Akkulaufzeit:

lak

Stammgast
Im PCtipp Heft 3/09 in der Rubrik Praxis, wird Empfohlen bei Netzbetrieb den Akku aus dem Notebook herauszunehmen um eine längere Lebensdauer zu erreichen. Eigentlich war ich der Meinung, dass im Akku ein Netzfilter eingebaut ist um das Notebook vor Stromschwankungen zu schützen. Ist meine Meinung falsch?:confused: Darf der Akku herausgenommen werden? Eure Meinung interessiert mich.:) Gruss LAK
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Es kommt drauf an welches Notebook du hast und wie alt es ist.

In der Regel empfehle auch ich bei Netzbetrieb den Akku zu entfernen.

Das Problem liegt darin dass der Akku sich selbst entlädt. Sobald die Spannung sinkt, wollen die meisten Netzteile den Akku wieder aufladen und genau das schadet dem Akku.

Nun hat Sony in ihren neueren Notebooks eine geile Technik eingebaut. Ob sie auch so funktioniert wie sie sollte, kann ich noch nicht sagen.
Aber Sony stellt den Ladestrom zum Akku komplett ab. Auch kann man einstellen dass der Akku gar nicht erst voll geladen wird. Scheinbar soll das bei Lithium Ionen Akkus eben auch schlecht sein, wenn man diesen immer voll auflädt.

Wie gesagt, keine Ahnung ob es wirklich funktioniert, wir sehen es dann ja in ein paar Jahren :-)


Und das mit dem Spannungsfilter den du meinst, glaube ich nicht daran. Denn der Strom im Netzkabel Betrieb kommt vom Netz und nicht vom Akku. Der Akku wird nur geladen. Oder sollte ich mich da irren?
 
Oben