Läuft Dreamweaver mx2004 unter win7 - und andere Fragen

Cahira

Mitglied
Hallo Leute :-)

Ich muss in ein paar Tagen mein System neu aufsetzen lassen (macht ein Freund, kann ich nicht selbst).

Die Frage steht schon im Titel:
Läuft Dreamweaver mx2004 unter windows 7 noch?

Ich hatte mir vor einem Jahr oder so DW CS4 gekauft, aber ich komme damit nicht zurecht. Stunden, Tage und Wochen hab ich diesen CSS-Gugus studiert. Aber dieses Codeszeugs ist einfach nichts für meinen Schädel. Ich bin ne Kreative. Selbst wenn ich Punkt für Punkt nach Buch vorgehe, hüpft die Darstellung je nach Browsergrösse wild durch die Gegend. Es zerschiesst mir sogar die alten - in älteren DW-Versionen erstellten - Webseiten, wenn ich sie im DW CS 4 lade. Drum geb ich DW jetzt auf.

Ich könnte noch meine letzte Version vor cs4, nämlich dw mx2004 installieren. Oder ich gebs gleich ganz auf und weich auf ein simples Programm wie das von Magix aus.

Wäre auch noch offen für alternative Vorschläge.

- ich bin keine Webmasterin und versteh keine Zeile html. Brauche das nur für meine eigene Seite. EINE Seite.
- ich brauch keinen technischen Schnickschnack
- die Seite besteht v.a. aus Textseiten und vielen Bildergalerien.

Mehr brauch ich nicht - auch wenn ich's gern hätte.
Evtl. finde ich jemanden, der mir ein paar technische Schnickschnacks einbaut, so dass ich damit zurechtkomme? Das muss zwar nicht sein, würde mir aber gefallen. Als da wären:
- ein Blog als Startseite der Webseite = links vom Blog mein normales HP-Menu und das ganze in meinem eigenen Layout
- ein Formular zum Bestellen von Bildern/Postern
- Kommentarfunktion bei den einzelnen Bildern
- evtl. auch ein Gästebuch und ein Newsletter-System. Wobei ich die bisher von externen Anbietern eingebunden habe. Das hab ich grad noch geschafft *ggg*
Wo und wie würde ich jemanden finden, der sowas unkompliziert für mich erledigt? Keine professionelle Firmenangebote bitte!

Im Gegenzug könnte ich bieten:
- Bares, wenn's für nen privaten Hobbyfreak nicht zu teuer ist
- Grafiken (bin Photoshoperin), zB professionell retuschierte Fotos
- Werbeberatung (komme aus der Werbung, v.a. Werbepsychologie, Layout, Text)
- ich ziehe auch in Betracht mein legal erworbenes Adobe Dreamweaver CS4 herzugeben.

(Zwar hab ich mit win7 das stabilste System seit präWindows-Zeiten, es schiesst mir jedoch ständig das RAID ab. Manchmal 2-3x täglich. Also werf ich den Mist jetzt raus, sichere stattdessen über externe Platten und bekomme etwas namens "Image". Mir wurde gesagt, dass ich damit im Notfall mein System auch mal selbst retten kann, wenn mein Supporter mal wieder beruflich im Ausland weilt, was öfter vorkommt.)
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun...betreffend Webseiten halte ich mich lieber etwas zurück, ich habe zwar die Seiten meines Arbeitgebers und eine weitere für einen Freund erstellt, designt und unterhalte die auch, ist aber nicht meine Kernabsicht, in die Webgestaltung zu gehen, daher von mir kein Angebot in die Richtung. (Ich selber arbeite mit Dreamweaver CS5, teils Code, teils WYSIWYG)
Aber mit deinem Supporter hätte ich da schon eher Diskusionsbasis. Da liegen nämlich meine Kernkompetenzen.
a) Ein RAID - welches denn, vermute RAID1 (gespiegelt) ersetzt niemals ein Backup.
b) Setze ich in meiner Kiste neben einer SSD für's System ebenfalls ein RAID1 ein, welches meine Daten beherbergt. Und wie soll ich sagen...das ist nicht das erste RAID und das klappt wunderbar. Das hat im Endeffekt auch nix mit Windows zu tun, das passiert "vor Windows".
Ich würde also mal bezweifeln wollen, dass dein System nachher sauber tut...
 

Cahira

Mitglied
Das Raid ist aber das einzige, das Probleme macht, seit ich win7 drauf habe. Sonst läuft alles perfekt. Und drum fliegt das Ding raus.

Übrigens ja, Raid 1 und die Supporter können sich absolut nicht erklären, was das soll. Sie nehmen die degradierte, angeblich kaputte Platte raus, machen irgendwas damit auf ein einem anderen PC, schieben sie wieder auf ihre alten Platz und das Raid wird neu aufgebaut. Platte war also gar nicht kaputt. Mal hälts drei vier Wochen, dann nur dreissig Minuten. Keiner hat ne Ahnung, warum.
Wenn ich die Daten via externe Platten sichere, brauch ich kein Raid mehr. Wüsste nicht wozu. Und mit einem "Image" - was immer das auch sein mag - kann ich angeblich selbst umgehen. Das bringen sie mir dann bei sobald das neue System steht.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sachen gibt's...ich gehe trotzdem von einem Konfigurationsfehler aus, lassen wir das aber mal. Und wie gesagt...Backupen hättest du auch mit dem RAID1 schon sollen. Dann wird das so ja Zeit. Ein RAID Garantiert dir eine Ausfallsicherheit jedoch keine oder nur eine bedingte Datensicherheit.
Der MX2004 kann Probleme machen unter 7, soll heissen nicht funktionsfähig sein.
 

Cahira

Mitglied
ok - dann lass ich das und kauf mir so ei Magix-Ding. Hat sich ja keiner mit einer besseren Idee gemeldet. Der Markt scheint ganz schön unter Kontrolle von Adobe zu stehen.
Danke für die Auskunft.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es gibt tatsächlich nur wenige brauchbare und auch namhafte Webdesignprogramme. Adobe hat die Nase da definitiv vorn, verlangt aber auch einige Kenntnisse. Expressionweb ist auch gut und teuer ;) Magix ist eine starke, jedoch nicht so bekannte Software. Vorallem im Bereich Musik und Videos sind sie stark.
Käme für dich ein Baukastensystem nicht in Frage? Du bist natürlich ziemlich gebunden an die Vorgaben aber dafür kannst du nur texten...Schau mal bei Hoststar den Starpagemaker an. Du kannst die Seite auch ohne Hosting da zusammenklicken, um mal einen Eindruck davon zu bekommen.
 
Oben