Lags beim Gamen

methos

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe hier ein Satellite P100-248 Notebook von Toshiba mit einer Nvidia Go 7900 GS Graka.
Das Problem ist, dass es bei diversen Games (CoD4, CoD2, WoW, BF2) immer zu den gleichen komischen Lags im Spiel kommt. Es läuft ca. 5 Sekunden flüssig und dann ruckelt es für 1 Sek so das nix mehr geht und anschliessend läufts wieder 5 sek flüssig... usw. ^^
Nun ja ich denke der Lap hätte eigentlich genügend "unter der Haube", dass man solche Games lagfrei spielen könnte... (vorallem WoW)
Nur finde ich leider die Ursache nicht raus...

Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?

Noch einige Angaben:
CPU:T7200 2ghz (core 2 duo)
Ram: 2GB
OS: Win vista 32bit home premium
Grafikkartentreiber: 179.48 (nvidia)

Danke schon jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

BigMat

Stammgast
Zuwenig RAM

Hallo Methos

Dein Notebook hat einfach schlichtweg zuwenig RAM für VISTA und Games. VISTA benötigt alleine schon 1-2GB RAM und dann sollte noch ein Spiel nebenher flüssig laufen?
Nehme an die Spiele die Du aufgezählt hast laufen auf Deinem PC einwandfrei.
Evtl. kannst Du ja Dein Notebook auf 4GB RAM aufstocken.

Grüsse
BigMat
 

killer_91

Stammgast
Schliesse mich BigMat an.
Aber ich denke nicht nur der RAM sondern die Graka ist auch ein bisschen knapp.
BF2, Cod4 und Cod2 brauchen auch einiges an Graka-Leistung.
Ich kenne das von BF2 von eigener Erfahrung her.
eine 7900 könnte unteranderem mit dem RAM das Problem sein.

gruss
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie spielst du diese games? Nutzt du die Wireless funktion oder steckst du ein Kabel dafür ein? Bei meinem Bruder lag das Problem an der zu "lahmen" Netzwerkkarte. Die übertragungsrate/geschwindigkeit per W-Lan war zwar anständig, aber durch die übertragung ansich kam es immer wieder zu solchen Lags. Nachdem er ein normales Netzwerkkabel eingesteckt hatte, liefs einwandfrei.

Versuch mal ein Kabel anzuschliessen und damit zu spielen.

PS. Vor einiger Zeit hatte ich auch mal WoW gezockt. Damals hatte ich noch eine 850 XT von ATI und nur 1 GB Ram (allerdings mit Win XP) aber da lief es flüllig. Ich glaub kaum, dass da ein grosser Unterschied zu meinem alten System gibt.
 

gucky62

Stammgast
hallo,
Das Problem ist, dass es bei diversen Games (CoD4, CoD2, WoW, BF2) immer zu den gleichen komischen Lags im Spiel kommt. Es läuft ca. 5 Sekunden flüssig und dann ruckelt es für 1 Sek so das nix mehr geht und anschliessend läufts wieder 5 sek flüssig... usw. ^^
In welchem Betriebsmodus wird das Notebook betrieben? Bei Notebook ist in der Regel ein Powermanagement am laufen, welches genau diese Effekte zeigen kann. Von "Balanced" mal auf den maimal-Wert umstellen. Je nachdem ist das über das Vista Powermanagement möglich, oder über ein spezielles Tool des Herstellers.
Auch mit 2 GB läuft Wow unter Vista recht flüssig.
Eine netzverbindung via WLAN ist natürlich auch als Uebertäter möglich. Hier einfach mal ein ping auf den Host des ISP laufen lassen, mit der Option -t. Wenn es hier hohe Schwankungen gibt, kann auch dies noch zum Problem beitragen.
Gruss Daniel
 

Chruz

Stammgast
Dein Notebook hat einfach schlichtweg zuwenig RAM für VISTA und Games. VISTA benötigt alleine schon 1-2GB RAM und dann sollte noch ein Spiel nebenher flüssig laufen?
Nehme an die Spiele die Du aufgezählt hast laufen auf Deinem PC einwandfrei.
Evtl. kannst Du ja Dein Notebook auf 4GB RAM aufstocken.

Hab meinen PC vor einem Jahr gebaut und habe "nur" 2 Gb verbaut. Bis jetzt habe ich noch nicht aufgestockt, weil ich nicht weiss, ob es sich noch lohnt, da ich in einem Jahr auf Core i7 umsteige und dann das MoBo, die CPU und die RAMs erweitere. Ich warte nur, weil erst im 2010 USB 3.0 erscheint und ich dafür ein USB 3.0 taugliches MoBo brauche. Obwohl, Case und Netzteil wird auch gewechselt^^


Also, wieder zum Thema: Ich spiele Crysis und CoD4 & 5 auf höchster Stufe mit 1680:1050. GTA IV spiele ich in derselben Auflösung mittel-hoch.

Komponenten:

CPU: e8400@ 3.6 GHz (overclocked)
CPU-Cooler: Alpenföhn Brocken
GPU: ZOTAC GTX 285 AMP! (overclocked)
HDD: 500 GB Samsung @ 7200 rpm
RAM: 2x1 GB DDR2 @801 MHt
 

Linux Ubuntu

Stammgast
@Methos
Hast du alle aktuellen GraKa Treiber installiert?
Auch DirectX?

@Chruz
Du hast auch "einbisschen" die bessere CPU und GraKa :D

lg
Linux Ubuntu
 

Only-7

Stammgast
@ chruz

wie lange hattest du garantie auf den CPU? die ist ja nicht mehr vorhanden und mit 3.6 GHz sollte diese Spiele eh kein problem mehr sein. Ich weiss nicht ob ich meinen i7 (noch nicht in betrieb da die post erst noch kommt) auch übertakten soll, nur habe ich auf den CPU 3 Jahre garantie. Ich kann mich echt nicht entscheiden, da ich nur 2.66 GHz habe, möchte eben Far Cry 2 spielen und vileicht noch ein paar andere games, Need for Speed oder so oder ein anderes Shooter game... ich weiss es einfach nicht..

zum thema..

2GB ist echt nicht der Hammer vor allem für Vista... da du ein 32 bit system hast wird der Speicher der Graka noch davon abgezogen und die andere Hardware zieht da auch noch ab.. so bleibt nicht alzu viel für Vista übrig...
 

Chruz

Stammgast
wie lange hattest du garantie auf den CPU?

Wieso die Frage? Habe 3 Jahre Garantie. Die können ja einem nicht nachweisen, ob man das Teil übertaktet hat, dies kann man doch nur übers BIOS oder über Programme in WIN feststellen, aber wenn man die CPU ausbaut und sie an einem anderen Board einbaut ist sie ja auf 3.0 GHz.

(Ausser du kühlst sie nicht gut und sie wird schwarz^^)
 

Linux Ubuntu

Stammgast
i7 und Übertacktung.
Für mich immer so ein Zweiweg Thema.:(
Zwar mehr Leistung aber wenn dir die CPU verreckt dann ist Kacke, wobei sie nicht unbedingt nachweisen können ob du das Ding übertacktest hast.
Aber falls doch 300+ Fr. sind nicht wenig...

Ich würds nicht machen.
Games werden wohl drauf laufen.
Du hast ja 6Gb Ram und da es ein 4 Kerner ist, wird das wohl reichen.

lg
Linux Ubuntu
 
Oben