LAN Netzwerk über Smartphone

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hpvonbasel

Stammgast
Mit dem Handy kann ich Daten empfangen und über einen Hotspot ein Wify einrichten.
Kann ich über das Handy auch eine Kabel LAN Verbindung herstellen, zB. für eine Ueberwachungscamera
die nur mit LAN funktioniert?
Das Gegenteil funktioniert. Ein Handy kann per Kabel mit einem LAN verbinden.
Danke für einen Typ
 

Tman64

Stammgast
Mit dem Handy kann ich Daten empfangen und über einen Hotspot ein Wify einrichten.
Kann ich über das Handy auch eine Kabel LAN Verbindung herstellen, zB. für eine Ueberwachungscamera
die nur mit LAN funktioniert?
Das Gegenteil funktioniert. Ein Handy kann per Kabel mit einem LAN verbinden.
Danke für einen Typ
Kannst Du deine Idee etwas anders umschreiben?
Deine Erklärung ist etwas verwirrend um vielleicht einen Ratschlag zu geben.

Umschreibe was deine Idee dahinter ist und welchen Vorteil Du evtl darin siehst.

Gruss
Tman64
 

hpvonbasel

Stammgast
Guten Abend und danke für beide Antworten. Tatsächlich ist es einfacher wenn ich erkläre was ich machen will.
Ich will mit einer PoE Überwachungskamera auf eine Alp. Dort habe ich zwar Strom, aber keinen notwendigen Internetanschluss
für den RJ45 Stecker.
Ueber die SIM Karte habe ich mit dem Handy Internet. Ich möchte ein Kabel mit USB C Buchse im Handy einstecken und die RJ45 am andern Kabelende mit der Kamera verbinden. Solche Kabel sind erhältlich, aber funktionieren sicher nur mit entsprechender Handy Software.
Vielleicht kann jetzt jemand helfen. Besten Dank

PS: Ich will nicht mit den Handy auf ein LAN zugreifen, sondern umgekehrt, mit den Handy ein LAN Anschluss herstellen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hmmm, eine Webcam mit WLAN (statt LAN) würde dein Problem auf einen Schlag lösen....

Ich kenne keine Lösung, die direkt mit einem Smartphone funktioniert.

Momentan sehe ich nur einen Mobilerouter der einen LAN-Port hat und einen SIM-Slot für die Datenverbindung

EDIT:
Vermutlich würde es mit einem TP-Link TL-WR902... gehen. Dieser kleine Tausendsassa verbindet sich per WLAN mit deinem Handy Hotpsot und stellt dann dessen INternet per LAN deiner Webcam zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:

hpvonbasel

Stammgast
Danke Pogo, den TL-WR902 besorg ich mir, das müsste gehen und ist vermutlich die günstigste und einfachste Version.
merci viel mal.
 

gucky62

Stammgast
Die Frage ist nur, ob die auch an einem Smartphone funktionieren. Sprich, ob das Smartphone dazu den passenden Treiber hat. Dazu kommt noch, dass damit die Ladebuchse belegt wird und somit ein Langzeitbetrieb schwierig wird....
Solche Adapter funktioniert so gut wie nie an Smartphones. Da fehlen eben wie geschrieben die Treiber und andere Software.
Die Variante mit dem Mobile-Router dürfte die sinnvollste und robusteste sein.

Gruss Daniel
 

gucky62

Stammgast
Oder mit einem "alten" separaten Handy ein "Access Point" einrichten.
Das macht kaum Sinn. Die Kamera hat nur LAN, was an den Mobilfunk-Roter geht. Mit einem alten Mobil-Telefon klappt das eben nicht, da kein LAN wirklich machbar. D.h. Kein Accesspoint. Den ein solcher klappt zwar beim PC per USB, aber nicht bei einer WebCam mit LAN.

Gruss Daniel
 
Oben