LAN und WLAN gleichzeitig nutzen?

renaiolo

Stammgast
Bislang nutzte ich WLAN im Onlineverkehr und in einem Heimnetz mit 2 Computern (Windows 10), Drucker usw. Performanceprobleme haben mich dazu gebracht, Online mittels eines Netzwerkkabels zu nutzen. Den ZUgriff über die WLAN-Verbindungen (Drucker, 2. PC) möchte ich trotzdem nutzen. Nun die Frage: was passiert genau, wenn ich WLAN und LAN gleichzeitig nutze? Vielen Dank für fachkundige Antworten.
 

Pagnol

Stammgast
Ist das WLAN Teil eines Modem-Routers?
Dann ist das kein Problem. Einfach das WLAN von PC 1 (falls vorhanden) deaktivieren.
 

renaiolo

Stammgast
Ist das WLAN Teil eines Modem-Routers?
Einfach das WLAN von PC 1 (falls vorhanden) deaktivieren.

Ja, es handelt sich um einen Router. Vielleicht hast Du mich nicht ganz verstanden: ich möchte WLAN nicht deaktivieren, sondern gleichzeitig mit LAN nutzen; Beispiel: Dokument drucken (WLAN) und im Internet surfen (LAN).
 

Pagnol

Stammgast
Das WLAN vom Router sollst du ja auch nicht deaktivieren. Nur jenes von dem PC, welcher via LAN am Router hängt.
Also ein PC ist dann via LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Der zweite PC und der Drucker sind via WLAN mit dem Router verbunden. Sollte so funktionieren. Hab ich bei mir auch so.
 

renaiolo

Stammgast
Das WLAN vom Router sollst du ja auch nicht deaktivieren. Nur jenes von dem PC, welcher via LAN am Router hängt.
Also ein PC ist dann via LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Der zweite PC und der Drucker sind via WLAN mit dem Router verbunden. Sollte so funktionieren. Hab ich bei mir auch so.

Danke Pagnol. ich bin ein bisschen begriffsstutzig - bitte entschuldige. Aber die beiden PC's (1 Notebook, 1 Desktop) werden gleichzeitig eingesetzt (von mir und meiner Frau) - und zwar in zwei Räumen. Vom Desktop WLAN klappt ohne Probleme. WLAN ab Notebook teilweise beeinträchtigt (Störfelder), so dass ich von diesem Notebook sowohl WLAN als LAN zeitgleich nutzen will. Mir gelingt es nicht; wenn ich am Notebook das LAN-Kabel einstecke, verbindet er tatsächlich übers Kabel, aber die aktivierte WLAN-Verbindung wird dann automatisch unterbrochen. Irgendwie verstehe ich es noch nicht;-). Bitte hab Geduld mit mir...
 

Pagnol

Stammgast
Du kannst mit ein und dem selben PC nicht LAN und WLAN gleichzeitig benutzen. Nach meiner Erfahrung wird in dem Fall das LAN priorisiert. Zieht man das LAN-Kabel ab, wird das WLAN benutzt.

Was du willst, geht nur wenn du alle Geräte über den Modem-Router vernetzt. Dann kannst du bestimmte Geräte über LAN-Kabel und andere über WLAN einbinden.
 
Oben