Gelöst langsame Ladezeit von Internetseiten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PC-user

Stammgast
Windows 10 Pro, Version 22H2

Hallo,

Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass sich die Ladezeiten einiger meiner gespeicherten Internetseiten ungewohnt und merklich verlangsamt haben, (z.B. Google Chrome u. Firefox).

Einige Seiten werden beim Start erst nach ca. 10-15 Sek. geöffnet und einige erst durch nochmaliges anklicken derselben, es zeigt sich folgendes Bild 1.

Andere Seiten hängen "Website ist nicht erreichbar" und müssen nochmals durch anklicken geladen (Bild 2 und 3).
Die verwendeten Browser sind auf dem neuesten Stand und die Internetgeschwindigkeit entspricht meinem Abonnement bei UPC/sunrise (siehe Bild 4).

Warum brauchen die Ladezeiten Seiten so unterschiedlich lange oder ist es normal ?
Weiss jemand Rat bzw. wie könnte man ggf. etwas ändern ?

Danke

Peter (PC-user)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 6
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 4
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 6

gucky62

Stammgast
Was verstehst DU unter "gespeicherten Internetseiten"? Ich vermute mal Du hast Dir Links darauf gespeichert.
Eine mögliche Ursache, die öfters mal zum Tragen kommt ist die DNS Auflösung die verzögert wird. Das kann u.a. mit Antivirus Programmen, dem Router, den verwendeten Nameservern, usw. zu tun haben.
Welche Nameserver werden den von Dir verwendet?
Ist irgendwelche zusätzliche AV und Fireware Software installiert?
Um welches OS geht es überhaupt?
Oder wird alles via VPN irgendwohin geroutet?
WLAN oder LAN, oder in Beiden?
Für solche Timeouts gibt es immer mal wieder verschiedenste Gründe. Ohne nähere Informationen lässt sich das nciht auf eine Ursache eingrenzen.
Die eine Fehlermeldung zumindest deutet auf ein DNS Problem hin.

Gruss Daniel
 

11291PCtipp

Stammgast
Mit dem ping /? Befehl kann schon viel über die Netzwerk Eigenschaften gemessen werden.
Z.B. ping forum.pctipp.ch > Antwort von 78.47.190.164: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=48
 

PC-user

Stammgast
Was verstehst DU unter "gespeicherten Internetseiten"? Ich vermute mal Du hast Dir Links darauf gespeichert.
Eine mögliche Ursache, die öfters mal zum Tragen kommt ist die DNS Auflösung die verzögert wird. Das kann u.a. mit Antivirus Programmen, dem Router, den verwendeten Nameservern, usw. zu tun haben.
Welche Nameserver werden den von Dir verwendet?
Ist irgendwelche zusätzliche AV und Fireware Software installiert?
Um welches OS geht es überhaupt?
Oder wird alles via VPN irgendwohin geroutet?
WLAN oder LAN, oder in Beiden?
Für solche Timeouts gibt es immer mal wieder verschiedenste Gründe. Ohne nähere Informationen lässt sich das nciht auf eine Ursache eingrenzen.
Die eine Fehlermeldung zumindest deutet auf ein DNS Problem hin.

Gruss Daniel
Hallo Daniel,

Vielen Dank für die Hinweise.
Zum einen, Du vermutest richtig, es sind die Links (TABs) in der obersten Zeile (Bild 1).
Deine weiteren Bezeichnungen wie DNS, Nameserver und OS sind mir als einfacher User leider nicht geläufig.
Ich kann nur eines sagen, dass ich die UPC TV-Box verwende und keine zusätzliche AV und Fireware Software installiert habe.
VPN (das kenne ich 😉) ist auch nicht aktiviert.

Das Internet auf meinem PC läuft über WLAN.
 

PC-user

Stammgast
Hallo
Glücklicherweise konnte das Problem durch den Kontakt mit einem Speedtest-Betreiber gelöst werden.

Einerseits durch Deaktivierung der Datei Internetprotokol, Version (TCP /IPv6), siehe Bild 5 und andererseits durch deaktivieren der Energiespar-Moden bei Chrome und Edge (Bild 6+7), bei Firefox ist dies jedoch nicht möglich.

Welche der beiden Aktionen erfollgreich waren, kann ich nicht sagen. Es funktioniert auf alle Fälle wieder, die Internetseiten werden wieder schnell und vollständig geladen.

LG
Peter (PC-user)
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 6_Chrome.jpg
    Bild 6_Chrome.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 9
  • Bild 7_Edge.jpg
    Bild 7_Edge.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Das tönt mal wieder nach einem schrottigen IPv6 Setup von UPC/Sunrise. Was nicht verwundert wie man öfters mal nachlesen konnte.
Die lernen es wohl nie. Aus eigener Erfahrung mit UPC/Sunrise kann ich da aber nichts sagen.
Die IPv6 Deaktivierung gilt ja Systemweit. Die Deaktivieurng des Stromsparmodus ist dabei auch nichts neues. Zeug aber ebenfalls keiner guten Treibern Programmierung. Oder ggf. von einem zu extremen Power-Management Setup.
Bei beidem kann es zu Timeouts kommen.

Gruss Daniel
 
Oben