Langsamer Explorer

JegiXpert

Mitglied
Seit einigen Wochen läuft der Windows-Datei-Explorer unter Windows XP immer langsamer. Wenn ich den Explorer öffne, dauert es bis zu einer Minute oder länger, bis alle Laufwerke angezeigt werden und ich darauf zugreifen kann. Dasselbe passiert auch , wenn ich aus einem Officeprogramm eine Datei abspeichern oder öffnen will oder wenn ich im Outlool eine Datei anhängen will. Weiss jemand, woher dies kommt oder wie man dies beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yosh

Stammgast
Das klingt nach einer langsamen Festplatte.
Ich würde es mal mit Defragmentieren versuchen:
-Arbeitsplatz
-rechte Maustaste auf laufwerk C:
-Eigenschaften
-Registerkarte Tools
-Jetzt Defragmentieren

Dann solltest du nicht zu viele Dateien in einen Ordner packen, sondern lieber viele Unterordner erstellen und vielleicht ein paar überflüssige Dateien löschen.
 

JegiXpert

Mitglied
Danke für den Tipp. Die Festplatte ist defragmentiert. Pro Ordner / Unterordner sind ausser bei den Bilddateien nur wenig Dateien enthalten. Die Festplatte ist derzeit zu je 50% belegt (C: Drive für Programme, D: Drive für Dateien). Zudem tritt der Effekt erst seit einigen Wochen auf. Die lezten 12 Monate war dieser Effekt nicht zu beobachten.
 

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
hmmm...

Ich habe einmal von einem Virus gehört, welcher die Festplatte mit wahllosen unnützen dingen füllt...
Hast du kurz bevor (oder auch länger) das Problem auftrat eine Schadsoftware auf dem PC gehabt oder hast du evt ein dubioses file heruntergeladen (was angeblich auch reicht...)?
Wenn nein, hast du etw an Hard- oder Software verändert?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ein Schuss ins Blaue: Hast du Netzwerkverbindungen hergestellt, die jetzt nicht mehr gültig sind?
DAS war auch mein erster Gedanke...
oder Evtl hast du noch ne leere, unbeschriebene DC/DVD in einem Laufwerk drin "liegen", das kann auch zu deinem beschriebenen Effekt führen

o.s.t.
 

JegiXpert

Mitglied
Ich habe einmal von einem Virus gehört, welcher die Festplatte mit wahllosen unnützen dingen füllt...
Hast du kurz bevor (oder auch länger) das Problem auftrat eine Schadsoftware auf dem PC gehabt oder hast du evt ein dubioses file heruntergeladen (was angeblich auch reicht...)?
Wenn nein, hast du etw an Hard- oder Software verändert?

Ich hatte tatsächlich einen Virus (gemäss Norton Antivirus Meldung), welcher von Norton jedoch geblockt und entfernt wurde (sofern man dem trauen kann...)

An der Hardware habe ich nichts verändert. Software habe ich FastStone Capture von PC Tipp runter geladen sowie den HP Druckertreiber für den HP-Netzwerkdrucker 7300 installiert.
 

JegiXpert

Mitglied
Ein Schuss ins Blaue: Hast du Netzwerkverbindungen hergestellt, die jetzt nicht mehr gültig sind?

Ich habe alle Netwerkverbindung gelöscht (mit Ausnahme des HP Netzwerkdruckers). Das hat ein kleine Verbesserung gebracht, aber noch nicht auf dem Normalstand wie meine beiden anderen Computer (beide mit der gleichen Konfiguration).
 

pagefault

Inaktiv
Ich habe alle Netwerkverbindung gelöscht (mit Ausnahme des HP Netzwerkdruckers).

Vielleicht zur Sicherheit noch eine Eingabeaufforderung öffnen und dort den Befehl net use eingeben - das System sollte dann so ähnlich antworten (bzw bei dir wird noch der HP-Drucker auftauchen):

Code:
C:\>net use
Neue Verbindungen werden gespeichert.

Es sind keine Einträge in der Liste.

C:\>
Sollten doch noch Verbindungen bestehen, kannst du allle auf einmal löschen mit :

Code:
C:\>net use * /d
Vorsicht: Dies löscht auch deine Druckerverbindung - die müsstest du nachher wieder herstellen.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Seit einigen Wochen läuft der Windows-Datei-Explorer unter Windows XP immer langsamer. Wenn ich den Explorer öffne, dauert es bis zu einer Minute oder länger, bis alle Laufwerke angezeigt werden und ich darauf zugreifen kann. Dasselbe passiert auch , wenn ich aus einem Officeprogramm eine Datei abspeichern oder öffnen will oder wenn ich im Outlool eine Datei anhängen will. Weiss jemand, woher dies kommt oder wie man dies beheben kann?

Ok

1. Firefox installen
2. Spybot Search & Destroy laufen lassen
3. Staunen wieviel Spyware sich auf Deinem Rechner befindet und Kopfschüttlen
4. Spyware entfernen
5. Dich der neuen Rechnergeschwindigkeit freuen
6. Dich bei mir für diesen Tipp bedanken

Falls nicht - mein Tipp -> /dev/null
 
Oben