Langweilig

Juerg Schwarz

Stammgast
ich möchte mich hier auch mal zum Heft äussern. Irgendwie überkommt mich das Gefühl, dass dem PC-Tipp langsam der schnauf ausgeht. Jedes einzelne Heft hat denselben Aufmacher. Mir stinkt das langsam echt. Könnt Ihr nicht mal etwa neues bringen? Wir wissen ja alle, wie unsicher Windows ist. und wer es noch nicht gemerkt hat wird es auch so nie glauben. Also ich bin der Meinung, dass es langsam an der Zeit wäre etwas echt neues zu bringen - etwas Positives. Wie wäre es mal mit einer Sonderausgabe mit dem Thema Linux? Ich bin gespannt und auch gerne bereit einen Artikel dazu beizusteuern.
 

zilti

Stammgast
Stimmt irgendwie schon. Immer nur Viren und co. Dabei ist Windows im Prinzip nicht unsicherer als Linux, wenn man es richtig macht. Eine Linux-Sonderausgabe wäre schon toll, aber ich befürchte, dass der Redaktion das Know-How dazu fehlt. Es wird eh nur in einer Lobeshymne auf Ubuntu enden. Da werden dann KDE (Kubuntu) und Dinge wie der grundlegende Umgang mit der Konsole oder Wine gar nicht beachtet, ebenso Konqueror, ein Top-Browser und Dateimanager.
 
A

abu

Guest
Auch ich muss feststellen, dass ich mit dem Lesen der Printausgabe von PCtipp immer schneller durch bin. Allerdings hat das IMHO noch kein relevantes Ausmass erreicht, das heisst, der PCtipp ist für mich noch interessant genug. Mal sehen wohin es uns bringt.

Wenn ich mir eure obigen Vorschläge ansehe, stelle ich fest, dass ihr wie ich selbst offenbar nicht der primären Zielgruppe von PCtipp angehört. ;) Es ist halt ziemlich schwierig hier einen Spagat zu machen, ohne irgend eine Gruppe zu enttäuschen oder gar zu verärgern. Und offenbar hat im Moment die Vista-Benutzer eindeutig den höchsten Supportbedarf.
 

Stromer92

Stammgast
Stimmt irgendwie schon. Immer nur Viren und co. Dabei ist Windows im Prinzip nicht unsicherer als Linux, wenn man es richtig macht. Eine Linux-Sonderausgabe wäre schon toll, aber ich befürchte, dass der Redaktion das Know-How dazu fehlt. Es wird eh nur in einer Lobeshymne auf Ubuntu enden. Da werden dann KDE (Kubuntu) und Dinge wie der grundlegende Umgang mit der Konsole oder Wine gar nicht beachtet, ebenso Konqueror, ein Top-Browser und Dateimanager.

Gaby arbeitet glaub zuhause aktiv mit Linux, also wäre das doch schonmal was.

Nebenbei wäre es vieleicht gut wenn ein paar noch nicht viele erfahrungen mit linux haben. Dann könnte man prima die einsteigerfreundlichkeit von verschiedenen systemen (ububtu und suse sind wohl die verbreitesten) und den oberflächen (gnome und KDE) testen.

Mich würde besonders ein Artikel über Windows-emulation interessieren. Ich konnte mich bis jetzt eifach nicht überwinden mehr mit linux zu machen, weil ich auf einige windows programme angewiesen bin!

Fazit: Auch ich fände eine PCTipp ausgabe zum Thema linux toll:D
 

zilti

Stammgast
Mich würde besonders ein Artikel über Windows-emulation interessieren. Ich konnte mich bis jetzt eifach nicht überwinden mehr mit linux zu machen, weil ich auf einige windows programme angewiesen bin!
Es laufen schon recht viele Programme mit Wine (Das ist kein Emulator, sondern ein Programm, welches die Befehle des Programmes auf Linux umleitet), so Alltagsprogramme sollten gehen, auch Spiele laufen immer besser.
Wenn man noch zusätzlich die "WineTools" hat, läuft sogar Office.
Auf was für Programme bist du denn angewiesen? Ich könnte mal recherchieren, ob die unter Linux mit Wine funktionieren würden bzw. es gleichwertige Programme gibt.
 

Stromer92

Stammgast
Es laufen schon recht viele Programme mit Wine (Das ist kein Emulator, sondern ein Programm, welches die Befehle des Programmes auf Linux umleitet), so Alltagsprogramme sollten gehen, auch Spiele laufen immer besser.
Wenn man noch zusätzlich die "WineTools" hat, läuft sogar Office.
Auf was für Programme bist du denn angewiesen? Ich könnte mal recherchieren, ob die unter Linux mit Wine funktionieren würden bzw. es gleichwertige Programme gibt.

mich würde eher ne anleitung interssieren. Meine programme würd ich dann selber testen (ich bin nicht einer der auf Fertig-lösungen zurückgreift, aber wissen wie sollte man schon:p)
 

zilti

Stammgast
Für einfache Programme reicht es in der Regel, über den Paketmanager Wine zu installieren. Dann kann man einfach die Exe-Datei ausführen, wie man das mit jeder anderen Datei auch macht. Das ist alles. Man kann auch noch übers Programm-Menü WineConfig aufrufen und dort dann die Laufwerke neu zuweisen (automatisch erstellen würde ich auswählen) sowie einen Soundtreiber auswählen (wenn man auf die Audio-Registerkarte klickt, kann es sein, dass das Programm bis zu 1 Minute nicht reagiert). Ausserdem kannst du noch Wine-Tools von Winetools.com installieren. Damit funktionieren dann noch die meisten Programme, die mit blossem Wine nicht funktionieren. Wenn du das auch noch installieren willst, schreib mir ne PM, dann erklär ich dirs.
P.S. Wenn du noch kein Linux hast: Kubuntu.de bzw. Kubuntu.org. Und ein Forum gibt es unter Kubuntu-de.org .
 

FloHoCH

Stammgast
Naja

Ist euch auch aufgefallen, dass im letzten Heft "viele" Beiträge über Themen standen, welche hier im Forum disskutiert wurden?

Zwei Beispiele:
- Annonymität im Internet
- Videoschnitt

Was haltet ihr davon? Ich finde es insofern interessant, dass man lesen kann, was die Redaktion daraus gemacht hat, aber vom Thema selber erfährt man als aktiver Forenuser nicht viel neues (ja, es hat ergänzenden Inhalt, das will ich nicht abstreiten).

Ich bin mir selber nicht sicher, was ich davon halten soll, dass sie im Heft schreiben, dass man in Foren, Blogs etc. seine Beiträge wiederrufen/löschen kann, was aber im eigenen Forum unerwünscht/verboten ist. Nach meinem Geschmack wurden zu sehr die Schattenseiten bzw. zu wenig die Sonnenseiten der "eigenen Identität im Internet" aufgezeigt.
 
A

abu

Guest
Ist euch auch aufgefallen, dass im letzten Heft "viele" Beiträge über Themen standen, welche hier im Forum disskutiert wurden?

Ich finde auch, das Forum wird in der Printausgabe vom PCtipp recht oft erwähnt.

Aber: Ich arbeite seit vielen Jahren in der Entwicklung. Daher bin ich es gewohnt, dass mein Output von anderen aufgekocht und dann in irgend einer Form weitergegeben wird. Für mich ist das normal, ich habe damit keinerlei Problem.

Es steht übrigens am rechten Seitenrand (Leser helfen Lesern) dass sie Beiträge veröffentlichen würden, also sollte es eigentlich niemanden überraschen.

Wie weiter oben bereits erwähnt, ist der PCtipp für mich immer noch interessant genug, um das Abo zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ist euch auch aufgefallen, dass im letzten Heft "viele" Beiträge über Themen standen, welche hier im Forum disskutiert wurden?

Zwei Beispiele:
- Annonymität im Internet
- Videoschnitt
Natürlich lassen wir uns bei der Themenwahl auch etwas von dem inspirieren, was Euch hier im Forum beschäftigt. Aber gerade die beiden erwähnten Beispiele waren intern schon als Thema festgelegt, bevor sie im Forum diskutiert wurden. :)

Ich bin mir selber nicht sicher, was ich davon halten soll, dass sie im Heft schreiben, dass man in Foren, Blogs etc. seine Beiträge wiederrufen/löschen kann, was aber im eigenen Forum unerwünscht/verboten ist.

Bei triftigen Gründen (z.B. peinlichen Patzern) ist es selbstverständlich nicht verboten, eigene Beiträge zu löschen oder zu editieren.

Gaby
 
Oben