Lap (Win7) startet langsam

sucherass

Mitglied
Hallo Leute
Ich habe ein Laptop, Acer Aspire 5750Z, Win7Home64 neu installiert, bzw. auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Grund: Das Lap startete sehr langsam.
Leider hier im Forum auch nichts brauchbares gefunden.
Nach der Werkeinstellung habe ich nun alle Updates von Microsoft aufgespielt. Neue Treiber liefert Acer für Win7 nicht mehr. Habe auch probiert, die mitstartenden Programme auszuschalten, auch nichts. Antivirus hatte ich beim Installieren nie drauf, auch jetzt noch nicht. Startreihenfolge im Bios haben ich die Festplatte zu vorderst, das Netzwerk zu hinterst.
Nun, das Problem vom langsamen hochfahren besteht immer noch. Im Abgesichertn Modus ebenfalls. Wenn das Lap dann mal oben ist, läuft es ganz normal.
Ich habe das Gefühl, wenn ich jetzt das gartis angebotene Win10 drauf spiele, wird es wieder gleich sein. Darum möchte ich das Problem auf der Win7-Seite gelöst haben.
Danke für euer mithirnen.
 

PC-John

Stammgast
Das heisst also:
Auch mit dem Neu-aufsetzen des Win-7 gab es keine Verbesserung des Startverhaltens.
Wäre interessant gewesen, die Startzeit vom frisch installierten Win-7 ohne die (inzwischen fast tausend) Updates zu messen, und danach mit allen Updates.
Zudem dürfte auch die Maschine recht leistungsschwach sein und alt, da Acer selbst für Win-7 keine Treiber mehr anbieten würde.

Darum würde ich eine SSD mit ca. 256 GB einbauen, das sollte reichen von der Grösse her, und den Start ungemein beschleunigen.
Diese Disk für 99.- würde meiner Ansicht nach ausreichen:
https://www.brack.ch/samsung-ssd-850-evo-250gb-328133

PC-John
 

sucherass

Mitglied
Hallo PC-John
Danke für deine Antwort. Ich denke eher, es ist ein Sotwareproblem, irgend eine Einstellung, die nicht stimmt. Die Original- Treiber sind noch erhältlich. Das Lap ist von 2012. Prozessor Intel B960, 4GB Ram, eigentlich normal bestückt...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das Gerät ist leistungsmässig unterste Klasse, da kann man nicht viel mehr erwarten. Intel Pentium, nur 4GB RAM und lahme 5400 Harddisk - alles low-end Komponenten.

Das ist zu 99% kein Softwareproblem.

Wie schon gesagt - SSD rein und das Ding startet bis zu 10x schneller.

Habe das schon mehrmals gemacht bei älteren Notbooks und die User waren immer sehr erstaunt, dass es einen solchen Performanceschub gibt....

Ökologisch ist es auch sinnvoll, ein älteres Gerät nochmals 2-3 Jahre länger verwenden zu können
 

wändi

Stammgast
Jawohl - mit SSD gehts schneller

Hallo zusammen

Ich möchte hier die Aussage von POGO 114 klar unterstützen. Bei einem 4 Jahre alten Toshiba Notebook und bei meinem 2 jährigen HP Pro 455 G1 Notebook (kein grosser Renner!) habe ich je eine SSD mit 500 GB eingebaut.

Startzeiten nun knapp 15 Sekunden und alles bestens.

Diese Mehrkosten für die 500 GB Platte (ca. CHF 150.--) lohnen sich auf jeden Fall.

Gruss Andreas
 
Oben