Laptop-Akku

ricci

Mitglied
Was nun ist richtig?? Im Ktipp lese ich, dass der Akku ruhig im Laptop belassen werden kann, wenn dieser am Netz hängt. Das schade der Lebensdauer nicht, sagt ein Batterie Spezialist an der ETH Zch. Eine andere Meinung ist: Man soll den Akku entfernen wenn das Gerät am Netz hängt. An diese Empfehlung habe ich mich bislang gehalten! Also nochmals: was ist richtig? Wer weiss aus Erfahrung die absolut richtige Antwort? mfg ricci
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten:

Ich habe einen ca. 5-jährigen Dell Latitude D810 (Centrino 1st Gen.) und es ist immer noch der 1. Akku drin. Der Laptop ist ganzjährig in einer Docking-Station auf meinem Pult mit dem Netzadapter angeschlossen - Akku im Gerät drin. 3-4 mal im Jahr muss ich den das Geräte für ca. 1-2 Wochen auf Reise mitnehmen, wo ich das Gerät mehrheitlich im Akkubetrieb brauch. Nun, was soll ich sagen: Der Akku hält nach wie vor ca. 2h, das halt ich für einen ernorm guten Wert nach 5 Jahren. Übrigens, das ist kein Einzelfall, es sind hier mehrere solche Geräte im Einsatz.

gruss, o.s.t.
 

Masche

Stammgast
Meine natürlich statistisch nicht relevante Erfahrung lautet auch, dass es nicht nachteilig ist, wenn man den Akku im Laptop belässt. Ich habe früher auch gemeint, dass es besser wäre, den Akku zu entnehmen, wenn man den Laptop längere Zeit am Netz betreibt. Als ich das bei einem Laptop konsequent praktizierte, war der Akku nach nicht mal einem Jahr defekt.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Heutige Akkus haben damit kein grosses Problem mehr. Im Gegenteil. Der Akku dient dem Notebook auch als "Mini-USV", der das Notebook bei einem unerwarteten Stromunterbrucht stützt.
Du darfst den Akku drin lassen, entlade das Gerät aber einmal pro Monat komplett und lade ihn wieder auf. Somit hast du die optimale Sache erreicht.
 

ricci

Mitglied
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten:

Ich habe einen ca. 5-jährigen Dell Latitude D810 (Centrino 1st Gen.) und es ist immer noch der 1. Akku drin. Der Laptop ist ganzjährig in einer Docking-Station auf meinem Pult mit dem Netzadapter angeschlossen - Akku im Gerät drin. 3-4 mal im Jahr muss ich den das Geräte für ca. 1-2 Wochen auf Reise mitnehmen, wo ich das Gerät mehrheitlich im Akkubetrieb brauch. Nun, was soll ich sagen: Der Akku hält nach wie vor ca. 2h, das halt ich für einen ernorm guten Wert nach 5 Jahren. Übrigens, das ist kein Einzelfall, es sind hier mehrere solche Geräte im Einsatz.

gruss, o.s.t.

Danke für Deien Ausführungen. Den ersten Akku habe ich auch bei Netzbetrieb nicht entfernt! Der Akku war nach 1 1/2 Jahr futsch! Offenbar müsste dieser ein Montagsakku gewesen sein! Den zweiten habe ich immer wieder entfernt. Dieser hält ca. 2,5 h!
Gruss ricci
 

ricci

Mitglied
Meine natürlich statistisch nicht relevante Erfahrung lautet auch, dass es nicht nachteilig ist, wenn man den Akku im Laptop belässt. Ich habe früher auch gemeint, dass es besser wäre, den Akku zu entnehmen, wenn man den Laptop längere Zeit am Netz betreibt. Als ich das bei einem Laptop konsequent praktizierte, war der Akku nach nicht mal einem Jahr defekt.

Danke für Deine Antwort. Da habe ich beim ersten Akku gerade das Gegenteil erfahren. Dieser war nach 1.5 Jahren futsch! Vielleicht war es eine Montagsausgabe?
Gruss ricci
 

ricci

Mitglied
Heutige Akkus haben damit kein grosses Problem mehr. Im Gegenteil. Der Akku dient dem Notebook auch als "Mini-USV", der das Notebook bei einem unerwarteten Stromunterbrucht stützt.
Du darfst den Akku drin lassen, entlade das Gerät aber einmal pro Monat komplett und lade ihn wieder auf. Somit hast du die optimale Sache erreicht.

Danke für den guten Tipp. Werde diesen befolgen!
Gruss ricci
 
Oben