Laptop für einfaches CAD

Gianiii

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

Im Mai habe ich Berufsschule und dafür benötige ich ein Notebook.
Mein Problem ist das ich relativ einfaches CAD bearbeiten muss. Sonst muss es nicht gerade viel drauf haben, nur sollte es mich im Zug mit Filmen e.c.t. unterhalten =)

Mein zweites Problem ist, das ich Lehrling bin und nicht viel Geld habe, das heist, billiger ist besser. Ich stelle mir so ungefär 500.- CHF vor.

Was meint ihr dazu?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was ich dazu meine? Ganz ehrlich? Vergiss das! Erstens ist noch lange nicht Mai, bis dahin gibt's wohl wieder einiges an Erneuerungen im PC Markt. Zudem passen CAD (auch einfaches) und 500.- definiitv nicht zusammen. Im professionelleren Rahmen an CAD reden wir bei Notebooks z.B. von der HP 87XX Serie - und die beginnt bei rund 2700.-. Du benötigst dafür von Vorteil eine dedizierte Grafikkarte, Anständig CPU und RAM und auch der Grafikspeicher darf nicht zu knapp bemessen sein. So rate ich dir: Spare bis Mai noch etwas und du wirst mehr Freude am Gerät haben - ein so teures muss es nicht sein, aber doch was anständiges.
 

Lunerio

Stammgast
Man muss mal etwas genauer sein. Was heisst einfaches CAD. Das was Supporter beschreibt mit dem Preis, machst du praktisch gesehen nur 3D, komplexe Zeichungen, verdammt viele Einheiten (damit mein ich Linien und so), etc.
Es gibt aber auch 2D. Für Pläne zeichnen bspw. Und da würden 500.- schon genügen.
Für etwas mehr am CAD als nur billige 2D Zeichnung, würde aber mehr Geld auch mehr helfen.

Sagt ein ehemaliger Bauzeichner der im Büro Pentium Dualcore 2x2GHz mit Intel OnBoard hatte. Programm AutoCAD.


Edit: Wenn 70.- draufgeben kannst, hast du was anständiges: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=208080
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Was heisst einfaches CAD. Das was Supporter beschreibt mit dem Preis, machst du praktisch gesehen nur 3D, komplexe Zeichungen, verdammt viele Einheiten (damit mein ich Linien und so), etc.
Es gibt aber auch 2D. Für Pläne zeichnen bspw. Und da würden 500.- schon genügen.
Da gebe ich Dir Recht. Vor Jahren verwendete ich viel das CAD-Programm CAD/DRAW (siehe Erfahrungsbericht). Obwohl das Programm sehr leistungsfähig war und komplexe, nanometergenaue Konstruktionen erlaubte, waren die Hardwareanforderungen minimalst. Wenn es auf aktuellen Betriebssystemen noch laufen würde (bei XP war Schluss, weil sich die Zeichnungen nicht mehr ausdrucken liessen), dann würde auch ein Netbook noch längstens genügen (abgesehen von der Bildschirmauflösung).

Nachfolger von CAD/DRAW scheint übrigens CAD DRAW 9 zu sein. Ich kenne das Programm zwar nicht und möchte es deshalb auch nicht empfehlen, doch auf Grund der dort angegebenen Systemanforderungen sollte so ein "einfaches CAD Programm" problemlos auf jedem aktuellen PC laufen. Es hängt nur davon ab, was man von einem CAD-Programm erwartet.
 

Gianiii

Aktives Mitglied
Ich kann auch fast nicht glauben dass, das was ich CAD nenne solche Anforderungen hat. Im Büro haben wir Dual-Core und 2 GB Ram.
Ich arbeite ja nicht im Nanometer-Bereich sodern erstelle Strassenpläne ect.

Ich will ja auch nicht das Notebook schon morgen kaufen, sonder will ich eher wissen wie viel ich sparen muss.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Im 2D Bereich kann ich dir durchaus ein anderes Segment nahelegen: Die Probooks von HP. Sind einfache aber gute Businessgeräte. Ich würde jedoch nicht unter 900-1000 Franken gehen, da dabei die Qualität und Leistung schnell leidet.
 
Oben