Laptop-Prozessor aufrüsten

__matthi__

Stammgast
Hallo,
Ich habe eine kleine Frage:
Ich habe ein AMD Athlon TF-20 Prozessor (wem das nichts sagt: Es ist ein Einkerner, 64bit und hat 1.6 GHz) und wollte fragen, ob man ein Prozessor am Laptop aufrüsten(austauschen) kann? Denn nur ein Kern reicht mir langsam nicht mehr aus und bis jetzt habe ich noch keine Seite gefunden, wo man Laptop-Prozessoren kaufen kann (Ich muss es aber nicht unbedingt selber machen).
 

jodelboy

Stammgast
Hoi Matthi(as?)

Man kann bei vielen Notebooks den Prozessor theoretisch wechseln, die meisten sind nämlich auch nur in einen Sockel gesteckt wie bei "normalen" Mainboards.
Sinn hätte eine solche Aktion aber absolut keine. Die einzige Situation, in der ein Notebook-Prozessor ausgetauscht wird, ist wenn dieser defekt ist :D
Du musst das ganze mal von der physikalischen Seite her sehen. Nehmen wir an, du packst jetzt einen Quadcore-Prozessor in dein Notebook rein. Falls es so einen Prozzi für dein Notebook überhaupt gäbe, und das bezweifle ich stark, dann würde dein Notebook wahrscheinlich nur maximal 3 Minuten lange laufen, bis er überhitzt. Je nachdem kann die eingebaute Stromversorgung die CPU gar nicht mit genug Energie versorgen :D

Wenn dir ein Notebook zu langsam wird, kauf ein neues (aktuelles). Da hast du wirklich alles neu: Schneller Arbeitsspeicher, schnellere Festplatte, mehr Anschlussmöglichkeiten und und und.. Ausserdem sind die Preise für Notebooks in der letzten Zeit in den Keller gesunken, vielleicht weil alle auf einmal ein Tablet kaufen, anstatt sich ein richtiges NB zuzulegen..

Ich hoffe, dass dir das jetzt ein bisschen klarer ist :)
Gruess
 
Oben