Laptop Windows 8.1 startet nicht mehr

eleuz

Aktives Mitglied
Hallo PC-Helfer.
Mein Laptop ACER (Aspire V6, Intel i7-4500U, 16MB) startet seit 3 Tagen nicht mehr auf. Beim Starten wird angezeigt: „Preparing Automatic Repair“, „Diagnose des PC wird ausgeführt“, „Reparaturen werden ausgeführt“ und dann das Bild „Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren / Herunterfahren ¦ Erweiterte Optionen“.
Unter „Erweiterte Optionen“ habe ich schon Verschiedenes ausprobiert, auch Tipps aus dem PCTipp; ohne Erfolg. Chkdsk /f /r gemacht, ohne Fehler. Bei 'sfc /scannow' bringt er die Meldung 'Es steht eine Systemreparatur aus. Neu starten'
Ich habe den 3½ jährigen Laptop mit Win 8.1 gekauft, letzten Sommer auf Win 10 aufgerüstet, aber weil ich damit immer Probleme hatte Ende Jahr (mit viel Mühe) wieder auf Win 8.1 umgestellt. Nach dem Wohnungsumzug finde ich leider auch keine ACER- oder Windows-DVD mehr. 
Mit der Wiederherstellungspartition auf einem 32GB-USB-Stick vom Nov-2015 kann ich ihn auch nicht starten.
Was soll ich machen? Eine Win 8.1 oder Win 10 DVD kaufen und neu installieren?
Vielen Dank für Eure Tipps. Eleuz (Senior, 71J)
 

eleuz

Aktives Mitglied
Danke (verspätet)

Hallo Charles und Max
(Stark verspätet ) Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich haben den Laptop zuerst mit 8.1 neu aufgesetzt, dann aber Win10 darüber geladen. Jetzt läuft er recht gut, aber noch nicht alles ganz wunschgemäss.

Gruss Erich
 
Oben