Laptops verbinden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Dattle

Mitglied
Können 2 Laptops mit USB-Kabel verbunden werden, sodass Daten von einem Laptop auf den andern kopiert werden können.
Natürlich könnte ich das auch über eine Cloud bewerkstelligen; das will ich aber nicht, weil zu heikel.
 

waendi

Mitglied
Es gibt sogenannte PC-Link USB Kabel (googlen), aber ich habe die nie benutzt.
Ich mache das i.d.R. mit Hilfe einer externen HD
Gruss Waendi
 

11291PCtipp

Stammgast
Wenn bei beiden Laptops WLAN aktiv ist, kann einer davon als Hotspot konfiguriert werden, damit der andere zugreifen kann.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
oder wenn beide Laptops per LAN oder per WLAN an einem Internetrouter hängen, dann sind sie ja bereits schon vernetzt und man kann über Netzwerkfreigaben DAteien und Ordner austauschen. DAS ist eigentlich DIE Lösung im Jahre 2021.
Mit USB-Linkkabel ist Lösung von 2000 oder so....
 

Marchesi

Stammgast
Alternativ, falls Du auf beiden Geräten Windows 10 verwendest, gibt es die Umgebungsfreigabe. So kannst Du zwischen Geräten Dateien teilen.
Bei PCTipp habe ich leider keinen Artikel gefunden, Du kannst aber diesen Netzwelt Artikel anschauen:
 
Oben