Laserdrucker schmiert nach 280 Ausdrucken - und druckt nicht mehr satt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Marchesi

Stammgast
Liebe Community

Im November 2020 habe ich mir einen neuen Laserdrucker der Marke Brother gekauft (MFC-L3730CDN). Da ich selten drucke, habe ich mich für einen Laser entschieden.
Als ich heute wieder einmal etwas ausdruckte, war die Schrift unebenmässig gesättigt sowie auf der Blatt Rückseite gab es eine Art Schmiererei.
Der Drucker hat erst 280 Seiten gedruckt und die Toner sind noch genug voll (66% schwarz, Farben jeweils über 80%).

Hat hier jemand einen Tipp für mich? :-)

Liebe Grüsse
 

gucky62

Stammgast
Hast Du Dir die Toner mal angesehen? Ist da eventuell einer undicht? D.h. defekt. Die Dinger auch mal hin und her schütteln. Aber am besten auf einem hellen Untergrund um Tonerspuren zu sehen. Ich gehe mal davon aus das es sich um die Original-Toner handelt.
Ist die Fixiereinheit noch in Ordnung? Diese verschmilzt den Toner ja mit der Papieroberfläche. Wenn die Einheit defekt ist, funktioniert dies nicht oder nicht mehr richtig.

Gruss Daniel
 

gucky62

Stammgast
Ich würde mit Druckkopfreinigung versuchen
oder Transferband säubern.
Zuerst muss mal der Grund davon gefunden werden. Dann geht es zur Reinigung. Vorher macht dies keinen Sinn.
Laserdrucker haben keine Druckkopf. Daher mal die Toner-Module kontrollieren, wenn es ein Transferband gibt, auch dieses mal checken, udn eben Fixiereinheit.
Wenn da nichts sichtbar ist, dann kann den Reinigungsprozess des Laserdruckers starten. Vorgehen Sie Anleitung zum Drucker.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Marchesi

Stammgast
Hallo zusammen

So, ich hab den Drucker mal von seinem Standort gehoben und zuerst einmal die Öffnung zu den Tonern gesucht :LOL: Man lernt nie aus (y)
Tatsächlich scheint der schwarze Toner auszulaufen?!
IMG_1866.jpg
Dort wo der Toner "eingesetzt wird" (an dem Rollband), hat es einen "schwarzen Strich" ...

Ebenso scheint es auf dem Transferband links sowie rechts eine Art... "streifen" zu haben:
IMG_1865.jpg

IMG_1864.jpg

Also ich nehme mal an, dass ich somit mindestens einen neuen schwarzen Toner benötige (Garantie gibts ja wohl eher nicht... oder trotzdem probieren?!). Wie lässt sich die Transfereinheit reinigen?

Merci für eure Hilfe :-)
 

gucky62

Stammgast
Wenn es sich um einen Oridinal Toner handelt hast Du Garantie. Im Prinzip sogar für Schäden am Drucker dadurch.
um das Transferband usw. zu Reinigen hat jeder Hersteller entsprechende Prozesse und Funktionen im Drucker vorgesehen. Daher bei Brother schauen.
Oft wird ein Reiningungsprozess mit einer Reinigungsseite gestartet, der solche Partikel entfernen soll. Ggf. mehrmals durchlaufen lassen bis nichts mehr auf dem Reinigungsblatt sichtbar ist. Oder einem Testausdruck.

Gruss Daniel
 

Marchesi

Stammgast
Wenn es sich um einen Oridinal Toner handelt hast Du Garantie. Im Prinzip sogar für Schäden am Drucker dadurch.
um das Transferband usw. zu Reinigen hat jeder Hersteller entsprechende Prozesse und Funktionen im Drucker vorgesehen. Daher bei Brother schauen.
Oft wird ein Reiningungsprozess mit einer Reinigungsseite gestartet, der solche Partikel entfernen soll. Ggf. mehrmals durchlaufen lassen bis nichts mehr auf dem Reinigungsblatt sichtbar ist. Oder einem Testausdruck.

Gruss Daniel
Ciao Daniel

Sorry für die späte Antwort...
Ich habe mich an Brother gewendet. Zuerst hiess es: Ja, Toner auf eigene Kosten einsenden. Blöd nur, dass nach zwei Jahren nichts mehr angenommen wird.
Der nette Chat Support hat mir dann etwa 5-7 Links zum reinigen geschickt.
Fazit nach zwei Stunden reinigen: Es schmiert nur noch mehr :rolleyes:

Obwohl ich genaustens beachtet habe, bei welchen Ausdruckslinien es schmiert... Aber nichts gewesen.

Danke auch @Billmar, so habe ich gereinigt...

Falls noch jemand einen Tipp haben sollte: Gerne her damit :-)
Leer drucken ohne Toner geht nicht. Auch nicht wenn ich den schwarzen Toner weglasse (um Toner oder anderes auszuschliessen...)
 

gucky62

Stammgast
Das der Drucker aus der Garantie/Gewährleistung draussen ist, spielt grundsätzlich ja keine Rolle. Es geht ja um die Toner die den Schaden verursachten. Hier ist der Lieferant bei welchem Du die Toner gekauft hast haftbar, nicht der Hersteller des Toners. Du hast einen Kaufvertrag mit dem Toner-Lieferanten. Dessen Ware scheint mangelhaft und hat damit ggf. Folgeschäden verursacht. Oder sind die Toner auch schon älter als 2 Jahre? Mängelrüge beim Toner-Verkäufer. Der Hersteller Brother ist da mal aussen vor für Dich als Kunden. Falls die Toner-Kartuschen jedoch schon älter als 2 Jahre sind wird es schwierigm bzw. Schadenersatz ist sehr unwahrscheinlich.
was man versuchen kann ist alle Toner raus und mit Staubsauer und Druckluft alles versuchen zu reinigen. Und natürlich neue, nicht defekte Kartuschen rein. Ist aber etwas Glückssache.
gruss Daniel
 

Marchesi

Stammgast
Das der Drucker aus der Garantie/Gewährleistung draussen ist, spielt grundsätzlich ja keine Rolle. Es geht ja um die Toner die den Schaden verursachten. Hier ist der Lieferant bei welchem Du die Toner gekauft hast haftbar, nicht der Hersteller des Toners. Du hast einen Kaufvertrag mit dem Toner-Lieferanten. Dessen Ware scheint mangelhaft und hat damit ggf. Folgeschäden verursacht. Oder sind die Toner auch schon älter als 2 Jahre? Mängelrüge beim Toner-Verkäufer. Der Hersteller Brother ist da mal aussen vor für Dich als Kunden. Falls die Toner-Kartuschen jedoch schon älter als 2 Jahre sind wird es schwierigm bzw. Schadenersatz ist sehr unwahrscheinlich.
was man versuchen kann ist alle Toner raus und mit Staubsauer und Druckluft alles versuchen zu reinigen. Und natürlich neue, nicht defekte Kartuschen rein. Ist aber etwas Glückssache.
gruss Daniel
Ciao Daniel
Naja, der Toner war der, welcher mit dem Drucker ausgeliefert wurde - somit hätte ich dies ja bei Brother gekauft. So quasi :unsure:
Hab den Drucker fast schon ganz auseinander gehabt und alles möglich geputzt - sieht soweit sauber aus. Der Toner läuft auch nicht mehr wirklich aus. Also alles etwas komisch.
Liebe Grüsse
 
Oben