Latenzzeit bei Cubase SE

dÄniBoy15

Stammgast
hallo zusammen!

In der Schule arbeiten wir mit dem Programm Cubase SE. Wenn wir eine Gitarre, Mikrofon, MIDI-Keyboard oder so anschliessen und etwas spielen, ertönt es mit etwa einer "Verspätung" von 2, 3 Sekunden aus dem Lautsprecher. Beim MIDI-Keyboard kommt das Signal zwar "rechtzeitig" an, ertönt aber zu spät. Weiss jemand wie man die Latenzzeit vermeiden kann??

lg dÄniBoy15
 
Es kommt auf mehrere Faktoren an:

- Der verwendete Rechner und der verbaute Soundchip.
- Verwendete Kabel (Material)
- Kabellänge
- Möglicherweise die Cubaseeinstellungen.
- Geht das Signal über ein Mischpult oder ähnlich?
- Wo verfährt allgemein das Kabel.
- etc.
 

dÄniBoy15

Stammgast
Wir haben in der Schule iMac's, benützen jedoch Windows XP weil das Programm Mac OS X mit Intel nicht so gut unterstützt. Wir schliessen die verschiedenen Instrumente über ein Mischpult am Computer an.

Ich habe auch schon zuhause meine Gitarre an einem iMac angeschlossen, jedoch unter Mac OS X und ohne Mischpult, da habe ich keine Latenzzeit festgestellt (GarageBand).
 
Ich weiss jetzt nicht wie das bei Bootcamp ist, aber vielleicht muss unter umständen ein umweg gemacht werden, damit XP die erhaltenen Daten verarbeiten kann. Ich habe mich nie mit Bootcamp befasst, aber möglicherweise liegt es daran. Hast du eine Möglichkeit das Ganze über OSX testen zu können?
 
Oben