Laufwerk auf Fehler überprüfen (Windows 10)

hittnau

Aktives Mitglied
Im Info-Center erscheint bei mir immer wieder die Meldung "Laufwerk auf Fehler überprüfen". Leider ist nicht ersichtlich, welches Laufwerk überprüft werden soll. Ich haben alle Laufwerke manuel überprüfen lassen (CHKDSK) und es wurden keine Fehler entdeckt. Wenn ich auf die Meldung klicke, geschieht nichts. Wenn ich die Meldung lösche, erscheint sie nach ein paar Augenblicken wieder. Wie kann man das loswerden, ohne dass alle Benachrichtigungen abgeschaltet werden müssen?
Besten Dank für Ihre Hilfe.
 

Anhänge

  • Info Center.PNG
    Info Center.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 11

PC-John

Stammgast
Mit CHKDSK werden nur die logischen Fehler auf einem Laufwerk überprüft, die übrige Disk-Oberfläche wird dabei nicht geprüft.

Zur genannten Fehlermeldung:
Ist auf der betreffenden Maschine eine SSD drin?
Das ist dann entscheidend für das weitere Vorgehen.

PC-John
 

Charlito

Stammgast
Ich vermute, dass die Benachrichtigung falsch ist und ich würde versuchen mit einen Systemwiederherstellungspunkt (betreff nur OS) vor die letzte Updaten zurückkehren.
System / Computerschutz…
http://666kb.com/i/dbu6v85nx3pu9c2xq.jpg
Und PC ganz Nacht einschalten lassen (gegen Updaten)
Wenn die Benachrichtigung wieder kommt, es ist Echt und mit Eigenschafen, Tools kannst du alle Laufwerke prüfen.

Gruss, Charles
 

hittnau

Aktives Mitglied
Ja es sind 2 SSD verbaut. Das mit Windows 10 update ist genau so. Es gibt keine Wiederherstellungspunkte mehr.
Ich muss jetzt allerdings sagen, dass ich seit 2 Tagen keine Meldung mehr erhalten habe, obwohl ich nichts weiter unternommen habe. Vielleicht hat sich das Problem von selbst gelöst.

Auf jeden Fall, vielen Dank, für Eure Mitteilungen.

Gruss
 

PC-John

Stammgast
Ja es sind 2 SSD verbaut. Das mit Windows 10 update ist genau so. Es gibt keine Wiederherstellungspunkte mehr.
Ich muss jetzt allerdings sagen, dass ich seit 2 Tagen keine Meldung mehr erhalten habe, obwohl ich nichts weiter unternommen habe. Vielleicht hat sich das Problem von selbst gelöst ...

Das Problem ist nicht dauerhaft gelöst, es kommt bald wieder, garantiert!
Und dann kommt es jedes Mal schlimmer.

Warum das so ist?
Wie eine SSD funktioniert ist dutzendfach beschrieben.
Was heisst denn genau:
Um die Speicherzellen - welche nicht eine unendliche Lebensdauer haben - möglichst gleichmässig zu belasten, hat die Firmware entsprechende Verteil-Routinen drin, oder so ähnlich beschrieben.

Jedoch scheint bei den Speicherzellen dann und wann eine faules Ei drin zu sein, ohne dass die Firmware das sofort bemerkt. Dann kommen die eingangs erwähnten Fehlermeldungen des Betriebssystem, dass Fehler vorhanden wären, leider ohne Ortsangabe.
Wenn man Glück hat, platziert die Firmware der SSD ohnehin nächstens den Inhalt dieses Sektors an einen anderen Ort, und der Fehler ist "weg". Früher oder später wird dieser fehlerhafte Sektor aber erneut beschrieben, und das Problem steht wieder da.
Wenn man ein weiteres Quentchen Glück hat, so wird der Sektor sogar fehlerfrei umplatziert.

Es kann durchaus sein, dass die SSD-Firmware verbesserte Routinen hat, um Lesefehler beim Sektor-umplatzieren besser zu handeln, als wenn das Betriebssystem einen Sektor auslesen will.
(So etwas ähnliches kennt man vom uralten "Spinrite" her, wer damals schon dabei war).

Also, was ist im hier beschriebenen Fall meiner Empfehlung nach zu machen wäre:

1. Sofort mal die System-Wiederherstellung einschalten, und einen Wiederherstellpunkt erstellen.

2. Ebenfalls sofort (solange keine erneuten Fehlermeldungen auftreten) von Drive-C:\ eine vollständige Partitionskopie erstellen, z.B. mit Acronis, Paragon, etc. und diese auf einem externen Drive ablegen. Einfach so zur Sicherheit.

3. Die System-SSD rasch ausser Betrieb nehmen, so kann z.B. mit der Samsung Migrations-Software direkt auf eine neue SSD geschrieben werden, welche danach eingebaut wird. Dabei kann es aber durchaus vorkommen, dass beim migrieren wieder Fehlermeldungen erscheinen.
Denn während dem normalen Windows-Betrieb werden nie alle Programme gebraucht, es hat sogar welche, die jahrelang unberührt sind, aber auch diese können auf faulen Sektoren liegen.

Eine SSD mit faulen Speicherzellen kann einem die Freude an der Maschine nachhaltig trüben, denn man weiss nicht was, und noch weniger, wo der Fehler steckt.

NB:
Ich habe sogar letzthin eine Samsung SSD-850-Pro - diese hat 10 Jahre Garantie! - nach einem halben Jahr und wenig Last auf diese Art ersetzen müssen. Soll aber nicht heissen, dass diese Samsung schlecht wäre, ich setze nach wie vor auf die SSD-850-Pro. Denn ich habe andere Marken auch schon ersetzen müssen, welche den gleichen Fehlertyp gezeigt haben.

PC-John
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo hittnau

Wurde das Problem inzwischen gelöst?

Ich melde mich mal nur wegen den verlorenen Wiederherstellungspunkten. Ist das betroffene Gerät ein Multibootsystem? Dann könnte die alte Windows-Version möglicherweise die Wiederherstellungspunkte der neueren Windows-Version gelöscht haben, wie z.B. hier behandelt:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...ngspunkte-verloren-auf-dualboot-system-80778/

Bei Multibootsystemen kommt auch die Frage betreffs Laufwerksprüfung erfahrungsgemäss etwas häufiger. Das geschieht, wenn das eine Betriebssystem auf der Platte etwas macht, welches das andere Betriebssystem nicht versteht. Und dieses hält natürlich alles, was es nicht versteht, für «defekt» und will drauflosreparieren.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben