Laufwerk C auf 120GB-SSD zu klein - was tun?

trailer

Mitglied
Auf meinem HPE h9-1090ch, W7 sind eine 120GB-SSD neben einer 2TB-Festplatte. Die SSD ist in der Speicherverwaltung als Datenträger 0 mit den Partitionen System (100MB), LW C (95.6GB; freier Speicherplatz 1GB),Recovery D (16.6GB; freier Speicherplatz 2GB)). Da auf der SSD nur noch c1GB frei ist, kommt die Meldung "auf LW C:Speicherplatz zu klein".
Die grossen Platzfresser auf LW C sind ".Programme; .Programme(x86); Benutzer (3 Profile zu 26GB, 10GB, 4 GB).
Ich möchte auf der SSD Platz schaffen und W8 installieren. Was kann ich tun? Danke für jede Lösungsmöglichkeit!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du sollst die Profildaten auf das andere Laufwerk (Daher konventionelle HDD) verschieben. Dazu erstellst du auf der anderen Platte eine Struktur im Sinne (ich nehme als Laufwerksbuchstaben mal 2TB, was es natürlich nicht gibt)
2TB:\Users\Profilname1
2TB:\Users\Profilname2
2TB:\Users\Profilname3
Profilname1-3 sind gleich zu benennen wie die Usernamen unter C:\Users.
Nun VERSCHIEBE die Ordner innerhalb C:\Users\Profilname1 in den Ordner "2TB:\Users\Profilname1", dies tust du entsprechend auch mit User2 und User3. Nach einem Neustart des PCs sind die Bibliotheken dann korrekt verlinkt. Daher ist es wichtig gleich nach getaner Arbeit das System neu zu starten.
Danach hast du wieder 40GB Platz auf der SSD. Genau dafür ist ja die zweite Disk drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
Noch dazu:
Recovery auf extern USB oder Festplatte kopieren und LW C erweitern
Recovery gehört so wie so nicht in das gleiche LW
Gruss
Charlito
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Recovery Partition ist (zumindest auf den HP PCs) immer auf dem Systemlaufwerk...Bevor du die löschst oder verschiebst unbedingt einen RecoveryKit auf Stick oder noch besser DVD erstellen. Bei Pavilions kommst du nämlich nicht ohne weiteres an neue Recoverys.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Da liegst du falsch. Wir reden nicht vom System Reservierten Teil sondern von der RECOVERY Partition. Die ist in aller Regel 15-20GB gross - da ja oft keine Wiederherstellungs DVDs mehr beiliegen. In erster Linie sind aber schon die Daten zu verschieben.

Edit: Der User schreibt ja selber, dass die Recoverypartition 16GB ist.
 

Charlito

Stammgast
Ich finde nicht gut auf DVD, man braucht (mindestens) zwei DVD und nach Windows 8 Installation könnte Problematisch sein (wenn Trailer zurück an Windows 7 möchte). Wenn Trailer ein BD Writer hat ok.
Ich weiss wie HP mache, ich finde aber, nicht gut. Recovery gehört nicht in das gleiche Laufwerk, was ist wenn der ganz SSD kaputt geht, Cache z.B.
Gruss
Charlito
 
Oben