Laufwerk C: immer gefüllt

resuss

Stammgast
Guten Tag

Ich habe ein lästiges Problem:
Und zwar füllt es mir das Laufwerk C: immer wieder bis unter den Rand...
Ich habe den PC beim Kauf vor zwei Jahren wie folgt formatiert:
C: 60GB / E: (eigene Dateien) / F: (Multimedia)

Das Laufwerk C: hat es mir suksessive immer mehr gefüllt (aber aber auch dies und jenes Programm installiert/deinstalliert).
Vor ca. einem Jahr habe ich die Platte wie folgt umformatiert:
C: 110GB / E: 35GB / F: 230GB
Seither habe ich nicht mehr viele Programme neu installiert. Damals dachte ich, dass ich dann wohl 'Ruhe' habe mit dem C:.
Mittlwerweilen ist das aber auch bereits wieder voll. :-(

An was kann das liegen?
Habe mal mit der Software TreeSize ein bisschen geforscht. Momentan sind die grössten 'Füller' folgende:
>> Benutzer > AppData > Roaming > AppleComputer 15.6GB
>> Benutzer > AppData > Music > iTunes > MobileApplications (Apps)
>> C: > Windows > winsxs
>> ProgrammData > Garmin

Fazit:
Einerseits ist die ganze Apple / iTunes eine recht speicherfüllende Sache.
Kann ich das iTunes sauber deinstallieren und auf einer anderen (festeingebauten) HD installieren, ohne dass es mir alles Apple-mässige Sync-Zeugs über den Haufen wirft?
Dasselbe ist die Garmin-Sache, diese füllt auch fast 20GB auf dem C:

Das sind ja einfach die fixen Sachen. Was füllt mir aber den Speicher laufend?
Wenn ich den CC-Cleaner laufenlasse, ergibt mir das mit den normalen Einstellungen rund 4-6GB Platz, welche aber dann innerhalb rund einer Woche wieder gefüllt sind...

System: Win 7 HomePremium SP1 64Bit

Ich bin dankbar um Tipps...
Grüsse! Resuss
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied

wändi

Stammgast
Hallo Resus
Möglicherweise hast Du viel zu viele iPhone und/oder iPad backups. Suche mal in dem von Dir genannten Ordner
>> Benutzer > AppData > Roaming > AppleComputer > Mobile Sync > backup alle Deine Apple backups. Brauchst Du diese wirklich alle noch? Ich habe z.B. - auf Grund Deiner Frage - bei mir schnell geschaut und die alten iPhone und iPads Backups gelöscht und dabei über 20 GB freibekommen.

Allerdings habe ich Dein"Problem" umschifft, indem ich für das Laufwerk C: eine SSD mit 256 GB installiert habe (kostet heute etwas mehr als CHF 120.--) und darauf sind sämtliche Programme sowie Windows und nicht mehr anderes. Die Kiste läuft ratzefatz. Windows und sämtliche anderen Programme benötigen bei mir rund 120 GB.

Bist Du sicher, dass Du die iTunes Bibliothek nicht auch im C hast? Wenn ja, müsstest Du bei Apple Support nachsehen, wie Du das am Besten machst - hier der Link https://support.apple.com/de-ch/HT1364

Beste Grüsse
Andreas
 
Oben