Laufwerk C: plötzlich voll

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
Da ich bis vor kurzem mit einer 80GB grossen SSD fürs System auskommen musste, hatte ich oft mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Einen super Dienst tut da der CCleaner von Pirisoft (http://www.piriform.com/ccleaner).

Mit dem Tool lassen sich nicht mehr benötigte Wiederherstellungspunkte, Browsercachedateien, alte Windows Prefetch Dateien und sonstiger Systembalast einfach auf Knopfdruck löschen. Ausserdem können der Putzroutine auch noch Benutzerdefinierte Ordner hinzugefügt werden. Ich lasse dort z.B. den Downloadordner jeweils leeren.
Ebenfalls viel Balast sammelt sich z.B. durch installieren von Treibern an. Die Installationsdateien werden meistens ins C: entpackt und liegen dann dort nach der Installation brach. Diese können ebenfalls sorglos gelöscht werden.

Je nachdem wie viel RAM du hast, lohnt es sich auch den bei heutigen Notebooks eher selten Benutzten Ruhezustand-Modus (Hybernate) zu deaktivieren. Um den Ruhezustand zu ermöglichen braucht Windows nämlich ein File auf der SSD, welches gleich gross wie sämtliches installiertes RAM ist (waren bei mir 32GB (!!!) ). Wie das geht findest du hier: http://support.microsoft.com/kb/920730/de

Gruss
c0d3r ph4ant0m :P
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hat jetzt nicht wirklich was mit dem KuKa Beitrag zu tun, aber trotzdem in Ergänzung zum Beitrag von "c0d3r ph4ant0m"

ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach dem Gebrauch von CCleaner das Tool TFC.EXE nochmals einiges wegputzen konnte:
http://www.geekstogo.com/forum/files/file/187-tfc-temp-file-cleaner-by-oldtimer/

Das Tool wird meist im Zusammenhang von Malwarebereinigung verwendet, um allerhand temporäres Zeugs zu erstmal löschen.

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbaechli

Stammgast
SSD auswechseln..

Mein Laufwerk C: ist ebenfalls voll. Die bestehende 80GB SSD würde ich gerne durch eine vorhandene, nicht mehr andersweitig benötigte 240GB SSD ersetzen.

Ich hab das mit SSDs noch nie gemacht, höchstens früher mal noch mit Partition Magic(?). Funktioniert das noch? Oder gibt es da eine möglichst einfache Lösung, ohne X Parameter einstellen oder teure Software kaufen zu müssen? Bin etwas unsicher, ob sich der Aufwand lohnt oder ob eine Neuinstallation weniger aufwändig wäre..

Ich würde mich über ein, zwei Tipps freuen.. ,-)
 
Zuletzt bearbeitet:

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
Das ist überhaupt kein Problem, das habe ich bereits 4x dieses Jahr gemacht (immer erfolgreich)

Du schliesst beide deiner SSDs an deinen PC an und bootest ihn von der Live CD Gparted (http://gparted.sourceforge.net/download.php)

Auf Gparted wählst du oben rechts im Dropdown die neue SSD aus und erstellst (falls noch nicht vorhanden) als erstes eine Partitionstabelle auf der neuen SSD.

Anschliessend wählst du die Systempartition auf deiner alten SSD an und wählst copy. Wechsle nun wieder auf deine neue SSD und wähle Paste.

Im neuen Dialog kannst du dann auch gleich die neue Partition auf die ganze Grösse der neuen SSD vergrössern. Das machst du am einfachsten durch den Regler in der Grafik.

Durch Klick auf Apply startest du dann den Kopiervorgang...
Gönn dir nun einen Kaffee...

Wenn alles kopiert ist, kannst du versuchen von deiner neuen SSD zu booten. Sei nicht verdutzt wenn das nun nicht klappt. Bei mir hats nie auf anhieb geklappt. Meistens erst nachdem ich zweimal mit der WindowsinstallationsCD die Windowsinstallation Repariert habe... Ist etwas mühsam aber es wird klappen, zumindest bei mir hats immer geklappt.

Hoffe das hilft dir, verlier einfach den Mut nicht, wenn das starten nicht auf anhieb klappt, oder auch wenn deine Windowsinstallation nicht erkannt wird... Einfach nochmals die Reparaturkonsole starten...

Gruss und viel Erfolg
c0d3r ph4ant0m
 

--alfa--

Neues Mitglied
Danke super

Ihr Artikel hat mich gerettet. Es lag wirklich nur an der deaktivierung im "Kasperski" wie in Ihrem Artikel beschrieben.
Mein C: Speichervolumen ist wieder wie vorher. Bin sehr zufrieden.
 
Oben