LCD-TVs

Amroc

Stammgast
Da unser alte Röhrenfernseher nach 12 Jahren kaputt gegangen ist sind wir jetzt auf der Suche nach einem neuen Fernseher.
Es gibt allerdigns so viele verschiedene Angebote, dass man kaum einen Überblick hat, was jetzt gut ist und was nicht.
In den Läden sieht ja alles immer schön und gut aus mit den Filmen die sie laufen lassen, doch sobald man normal fernsehen will siehts mit der Bildqualität wieder ganz anders aus...


Wir haben uns einen Fernseher mit ungefähr 32" vorgestellt. Im Preisbereich bis ca. 1400 CHF.
Was könnt ihr für Geräte vorschlagen, von welchen ratet ihr ab?

Freundliche Grüsse
Marco
 

maedi100

Stammgast
Ich habe zuhause einen Daewoo Fernseher für ca. 900 Franken gekauft, aktion im Coop City. Willst du denn noch analog fernseh gucken? Dann ist es klar, dass die qualität scheisse aussieht.

Sonstige Kauftipps:
Hat der Fernseher einen HDMI anschluss, unterstützt er HDCP

Ist er ein LCD fernseher (LCD braucht weniger Strom)

Hat er mindestens ein HD-Ready logo, besser, wenn er FullHD unterstützt, aber dass ist eine andere Preisklasse.


Maedi
 
Das wichtigste wird natürlich aussen vorgelassen:

Kontrast und Auflösung sind wichtig... HD ansich ist auf 32" je nach auflösung entweder verpixelt oder glatt und schön... Je höher die auflösung desto besser... Kontrast ist auch wichtig in verbindung mit Helligkeit und farbtiefe...
 

maedi100

Stammgast
Das wichtigste wird natürlich aussen vorgelassen:

Kontrast und Auflösung sind wichtig... HD ansich ist auf 32" je nach auflösung entweder verpixelt oder glatt und schön... Je höher die auflösung desto besser... Kontrast ist auch wichtig in verbindung mit Helligkeit und farbtiefe...
Ja, stimmt. Ich meinte ja bei der Auflösung FullHD also 1080i also interlaced. Ist glaube ich ein besserer Standart für die Bilddarstellung. Und um HD Ready zu sein, muss ein Fernseher ja mindestens 720p darstellen können

Maedi
 

Stromer92

Stammgast
im Digital living (am kiosk erhältlich) wurden fernseher getestet. Ist den kauf wert wenn du dich informieren willst.
 

Amroc

Stammgast
Vielen Dank für die Antworten.
Das Digital-Living sollte noch irgendwo bei mir rumliegen. Schau's mir nochmals genauer an :)
 
Machs dir nicht so schwer... im Heft sind nur ganz grosse und teure vermerkt, ich hab hier aber von den wichtigsten die 32" Version abgeleitet...

Panasonic Viera TX-32 LX70F
Kontrast: 8500:1
Auflösung: 1366x768 (HD Ready)
Verhältnis: 16:9
Preisbereich: ca. 1450.-
---
Sharp Aquos LC-32BT8E
Kontrast: 1200:1
Auflösung: 1366x768 (HD Ready)
Verhältnis: 16:9
Preisbereich: ca. 1380.-
---

Das sind schon alle eigentlich.. aus dem heft..

NACHTRAG:

Philips 32PFL7332
Kontrast: 4000:1
Auflösung: 1366x768 (HD Ready)
Verhältnis: 16:9
Preisbereich: ca. 1200.-
---
Samsung Le 32 S 86 BD
Kontrast: 7000:1
Auflösung: 1366x768 (HD Ready)
Verhältnis: 16:9
Preisbereich: ca. 1280.-
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast


ach du meine Güte...
so Plasma freundlich. Die sollten mal mit aktuellen LCD TV testen. Spätestens mit der nächsten Generation kann das Thema LCD vs Plasma ad acta gelegt werden.


@ Amroc
hab dir 2 Empfehlungen, womit du sicherlich keinen Fehlkauf machst. Jedenfalls nicht für das vorgesehene Budget. Die 2 Displays gehören zu den besten in der 32" Klasse.

Samsung LE-32M86BD
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=134947

Sharp Aquos LC-32RD2E
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=131862 (leicht über deinem Budget)

Weniger würde ich persönlich im moment bei einem Neukauf nicht ausgeben...denn i.S. LCD gilt immer noch. wer spart zahlt doppelt. Nicht weil das billigprodukt kaputt geht, nein wegen der oftmals schelchten bis beschissenen Qualität (Bild/Technik).

Erwarte nicht einen 32"er mit FullHD Auflösung, die sind Mangelware.
Macht übrigens rein optisch auch keinen Sinn (das Auge kann das Plus an Pixel ohnehin nicht wahrnehmen...es sei denn du sitzt direkt vor der Glotze).

mfg
hwRob
 
Zuletzt bearbeitet:

Amroc

Stammgast
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Der Sharp Aquos, den hwRob erwähnt hat, gefällt mir gut. Dadurch bin ich auf den Sharp LC-32RA1E gekommen.
In verschiedenen Tests hat er sehr gut abgeschlossen.

Mir ist ein wenig unklar, was der Unterschied zwischen dem LC-32RA1E und dem LC-32WD1E ist.
Der zweite ist ca 400 Franken günstiger und hat noch einen DVB-T Tuner integriert.
Die Technischen Daten sind praktisch identisch!
Wie kann da ein TV soviel günstiger sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
lass es mich so sagen

Es sind die verwendeten Panels (vorletzte / letzte / neue Generation)


WD1 = vorletzte, keine TruD Bildverbesserung, schwacher kontrast
RA1 = letzte, TruD Bildverbesserung aber schwacher Kontrast
RD2 = aktuelle Generation TruD-HD Bildverbesserung, 100hz Technik, akzeptabler Kontrast

ich würde dir vom Kauf des RA1 abraten, für das Geld würde ich den RD2 haben wollen (100hz technik = schärfere bilder, weniger bewegungsunschäfe = besseres Fussball/Sport vergnügen).

und den WD1 würde ich gar nicht in betracht ziehen = zu altes Model.

es ist nur meine Meinung, die Entscheidung liegt bei dir :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Amroc

Stammgast
Der LC-32 RD2E, den mir hwrob empfohlen hat ist sehr interessant.
Habe in einem anderen Forum sehr gute Testberichte gelesen. Jetzt muss eigenltich nur noch mein Vater einverstanden sein und wir müssen uns entscheiden obs einen 32" oder nicht doch einen 37" gibt.

Edit: So haben uns endgültig für dieses Gerät entschieden und bestellt :)
Vielen Dank an alle die mir mit Tipps geholfen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Senn

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte mir in nächster Zeit auch einen LCD Fernseher anschaffen und habe auch schon einen gefunden, den ich mir vorstellen könnte

http://www.samsung.com/ch/products/tv/flatpanellcdtv/r8/le32r86bdxxec.asp

Ich bin noch ein ziemlicher Noob auf diesem Gebiet und deswegen habe ich ein paar Fragen:

1. Frage : Ist dies eigentlich der gleiche Ferseher bei diesem Link, die technischen Daten sind irgendwie ein bisschen anders:

http://www.melectronics.ch/g3.cms/s...uct/7702.400/productorder/Preis/sortorder/ASC


2. Frage: Was sind die so grossen Unterschiede zwischen diesem Samsung und diesem Tech Line Fernseher (Migrosprodukt), dass der eine um das doppelte teurer ist?

http://www.melectronics.ch/g3.cms/s...uct/7702.417/productorder/Preis/sortorder/ASC


3. Frage: Würdet ihr mir sogar einen Anderen empfehlen

Danke schon im Vorauss für eure Antworten!
 

hwRob

Stammgast
Salü Senn

Um mal deine Fragen zu beantworten:

1. Datenbläter
Die technischen Daten würde ich von der Hersteller-Seite nehmen. Migros in allen Ehren, aber i.s. Technik ist da zu wenig Know-How.

2. Budget vs Marke
Ich vermute mal die eingesetzten Teile, (Chips, Tuner und vorallem das LCD Panel) sind billigere Teile, die suma sumarum ein schlechtere Bild liefern. Ich weiss nicht was TechLine für LCD Panels für ihre Displays verwenden. Ich weiss nur aus eigener Erfahrung (Vergleiche in den Läden), dass solche Billig Marken wie TechLine, Swissline oder wie sie alle heissen, man ebenso gut auf der alten Röhrenkiste bleiben hätte können ;)

Bezahl lieber ein wenig mehr, dafür hast du auch eine gewisse Qualität. Sei es die Verarbeitung, verwendete technische Teile und ganz zu schweigen vom schlichtweg besseren Bild!

Die Frage ist natürlich was du für ein Gerät willst! Spielen dir blasse Farben, mehr Artefakte bei PAL (TV), etc. keine Rolle, dann kannst du das Budget schonen und zum Techline greiffen.

Am besten lässt du dir die Geräte vorführen - du wirst den Unterschied bei der Bildqualität feststellen können, sofern die M-Electronic Leute den Samsung nicht total falsch eingestellt haben *g*

3. Empfehlungen...
Falls du dich für ein besseres Bild entscheiden solltest, schau doch sonst noch meine Empfehlungen die ich an Amroc gegeben hab an.




ps: Netter Nebeneffekt meiner Empfehlungen: beide sind günstiger (sofern übers iNet bestellt, kann digitec übrigens als Händler nur empfehlen) und liefern das bessere Bild.

mfg
hwRob



edit:
@Amroc
super! Gib dann Bescheid wie sich der Sharp bei dir zu Hause so macht :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Senn

Neues Mitglied
Danke vielmals für die rasche Antwort, ich werde mir das noch einmal durch den kopf gehen lassen.

Ich habe eben noch 10% bei m- electronics desswegend wollte ich wissen ob dies der gleiche ist wie auf der samsung homepage(da auf der m-electronics seite ein D am Schluss der Produktbezeichnug fehlt)

aber das mit dem Sharp Aquos LC-32RD2E und dem Samsung LE-32M86BD überlege ich mir also nochmal.
 
Oben