Lebensdauer der Beamer-Lampe berechnen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Goeoenkzwei

Aktives Mitglied
Die Lebensdauer ist sehr unterschiedlich. Hatte bei mir im Heimbereich immer Original Epson-Lampen eingesetzt. Die letzte zeigte über ein Jahr lang an, dass die Lebensdauer abgelaufen sei und man die Lampe ersetzen solle. Ich ersetze die Lampe aber erst, wenn sie knallt. Andere Lampen haben schon geknallt, ohne dass eine Vorwarnung gekommen ist, dass man sie ersetzen soll.

Nun habe ich zum ersten Mal ein Clone-Produkt eingesetzt, das nur etwa die Hälfte kostet. Mein Beamer ist über 10 Jahre alt und kann nicht so viel, wie heutige Produkte. Dachte also, ich versuche mal eine billigere Lampe. Vielleicht ersetze ich den Beamer ja eh bald. Was soll ich sagen? Das Bild ist tatsächlich wesentlich heller und kontrastreicher, als es mit den Originallampen jemals war! Wenn nun auch noch die Lebensdauer der Lampe stimmt, bin ich vollumfänglich zufrieden und der Beamer darf noch einige Runden drehen.
 
Oben